PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC über Fernsteuerung einschalten? Kostenlos bitte ^^



Darti401
27.08.2008, 22:38
Hi,

Ich suche den ganzen Tag schon danach wie man einen PC über eine Art Fernsteuerung einschalten kann. Ich besitze eine PSP und ein Handy und das wäre einfach nur cool wenn das gehen würde. Ich finde nur Anleitungen die aber was kosten sprich diese mit der Infrarot-Schnittstelle .....

Mein PC Daten:


CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6420, 2718 MHz (8 x 340)
Motherboard Name Asus P5B (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Broadwater P965
Arbeitsspeicher 3008 MB (DDR2 SDRAM)
BIOS Typ AMI (11/26/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8600 GT
Monitor Acer P223W [22" LCD] (LAW0C0158610)

Multimedia
Soundkarte Analog Devices AD1988A @ Intel 82801HB ICH8 - High Definition Audio Controller [B-0]

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :lol:

Gruß
Darti401

SMiN.t
27.08.2008, 22:46
An dem wär ich auch interessiert

mednon
27.08.2008, 23:03
Ich kenn da sowas , ein freund im ausland hat ein modem und immer wenn er angerufen wird geht der computer an , versuch doch mal damit ?

Shelter
27.08.2008, 23:09
Ich kenn da sowas , ein freund im ausland hat ein modem und immer wenn er angerufen wird geht der computer an , versuch doch mal damit ?

Und wie soll er das relisieren?
Es ist bestimmt kein modem, sondern eine Steuercentrale in klein, der auf vibration oder so regiert, und dadurch sich der pc aufdreht oder so^^

Apex
27.08.2008, 23:13
Sei doch kreativ. :P Stell auf dein Telefon oder so irgendwas was leicht vibriert dann rufste bei dir zuhause an und dann durch irgendeinen Stab oder so wird der PC eingeschaltet. Fertig. :P

maoshe
27.08.2008, 23:36
es gibt so etwas wie "WakeOnLan" (kurz WOL) - damit kann man einen pc aus dem standy holen über seine netzwerkkarte (nur lan - kein wlan). mit meinem router (linksys wrt54gl mit dd-wrt v24 sp1) kann ich das zb machen. ich kann von überall aus auf meinen router zugreifen und dann den pc starten - mit vnc-server im autostart kann ich ihn dann gleich nach dem booten steuern (auch mit dem handy über vnc+)

recom9
28.08.2008, 00:24
mhh.....Also du brauchst ein Handy mit Beleuchteten tasten!am besten ein altes....davon entfernst du jetzt eine taste und lötest 2kabeln dran! diese 2kabeln dürfen sich nicht berühren! Dann öffnest du dein Computer und klemmst die kabel an den Ein/Aus schalte knopf! Sobald du nun dieses eingebaute handy anrufst gehen die lichter an und die kontakte werden überbrückt und der pc fährt hoch...du darfst natürlich nicht vergessen dein passwort zu entfernen!

HF by recom

Alter-Ego
28.08.2008, 00:33
mhh.....Also du brauchst ein Handy mit Beleuchteten tasten!am besten ein altes....davon entfernst du jetzt eine taste und lötest 2kabeln dran! diese 2kabeln dürfen sich nicht berühren! Dann öffnest du dein Computer und klemmst die kabel an den Ein/Aus schalte knopf! Sobald du nun dieses eingebaute handy anrufst gehen die lichter an und die kontakte werden überbrückt und der pc fährt hoch...du darfst natürlich nicht vergessen dein passwort zu entfernen!

HF by recom

Ich hoffe nur das macht keiner nach^^ :roll:
Die einfachste und zugleich kostenlose möglichkeit ist wie schon genannte WOL was allerdings nur geht wenn dein MoBo dies unterstützt (RTFM)
Alles andere kostet dich geld, Zeit, Nerven...

Möglichkeit für´s Handy z.B. http://www.ziddu.com/download/1862935/JWakeMEv121.rar.html (funktion nicht getestet)

YannicK
28.08.2008, 00:36
mhh.....Also du brauchst ein Handy mit Beleuchteten tasten!am besten ein altes....davon entfernst du jetzt eine taste und lötest 2kabeln dran! diese 2kabeln dürfen sich nicht berühren! Dann öffnest du dein Computer und klemmst die kabel an den Ein/Aus schalte knopf! Sobald du nun dieses eingebaute handy anrufst gehen die lichter an und die kontakte werden überbrückt und der pc fährt hoch...du darfst natürlich nicht vergessen dein passwort zu entfernen!

HF by recom

Und nur einen benutzer account zu benutzen^^

Achja ohne die art die recom9 gesagt hat wirst du den pc ohne hardware nicht ans stromnetzwerk kriegen ;)

Ein tool kann ja nicht arbeiten ohne das strom draufläuft xD

Eldra
28.08.2008, 00:37
Am genialsten wär es doch, das Ding mit nem Klatschschalter (http://de.wikipedia.org/wiki/Klatschschalter) anmachen zu können, wenn man das Zimmer betritt. :lol:

Alter-Ego
28.08.2008, 00:37
Ein tool kann ja nicht arbeiten ohne das strom draufläuft xD

Sagte der unwissende :wink:

recom9
28.08.2008, 00:57
hehe theoretisch würde das ja gehn^^ aber obs praktisch klappt! Ansonsten musst du dir gescheite hardware besorgen sonst wird das wirklich nichts!

problemo
28.08.2008, 01:34
Hallo!
Nachdem ich mir den Kopf zerbrochen habe,wie ich meinen Computer aus der Ferne starten könnte (WOL funktioniert leider bei mir nicht),und zwar dann ,WANN ich will und nicht nur zu einer vorher festgelegten Zeit wie mit "Resume on Alarm",bin ich auf folgende Lösung gekommen.
Wenn ich im BIOS bei "After AC Power loss" "Power On" einstelle,startet der PC ja neu,wenn ich den Netzstecker ziehe und wieder einstecke.Er ist dann ja nicht mehr Soft Off sondern ganz aus.Ins Inet wählt er sich autom.ein u.ich bekomme die neue IP von DynIP.org.Nun habe ich mir gedacht,wenn ich zwischen Steckdose und Netzstecker so ein Teil dazwischenschalte,ähnlich einer Zeitschaltuhr, das mir durch ein akkustisches Signal Strom liefert bzw.abschaltet - ich denke da an etwas Ähnliches wie das,wo man mit Händeklatschen Licht ein bzw. ausschalten kann - und ich dann ein altes Wertkartenhandy,von dem keiner die Nummer kennt,so einstelle,dass der Klingelton nur 1x erfolgt, so könnte ich doch auf die Art durch einen Anruf den Computer aktivieren, oder? Denn ist das System mal gestartet, kann ich es ja remote wieder herunterfahren.Dann fürs nächste Mal wieder einen Anruf für "Strom weg" und noch einen für "Strom an, und es läuft wieder.

Bitte um antwort falls es funzt !!!

maoshe
28.08.2008, 01:38
die idee ist gut!
ich würde aber dan das gerät, was du da dazwischen hängen willst kein mikro dranhängen sondern den handylautsprecher entfernen und die kontakte direkt anlöten, so wird zwar der ton abgespielt, aber er ist nur für das gerät "hörbar" und der pc kann nicht durch störgeräusche eingeschaltet werden

edit: das wär mal ein einfacher ding: http://www.freezepix.at/klatschschalter.html

wie du das dann bei 230V anwendest, fragst du am besten "The Saint!" oder in der elektronik-section

-=Player=-
28.08.2008, 08:37
@recom9
wenn man es so machen will, dann sollte man noch ein relais zwischenklemmen und das vlt an den lautsprecher ranmachen, dazu noch einen klingelton, der nur einmal kurz piep.
dann sollte es funktionieren

Crashkid
28.08.2008, 08:56
Die Idee wäre natürlich was feines. Aber mich würde es mal mehr interessieren wie die das gemacht haben das man nur z.B. zuhause 1x mit rufnummer klingeln lässt und dadurch der PC startet.

Spongshga
28.08.2008, 09:06
es gibt keine SICHERE Kostenlose Möglichkeit, was du brauchst Aktion folgendermaßen funktionieren... du kannst im Bios eine Einstellung aktivieren sobald der PC strom bekommt geht das ding an. die zusätzliche Hardware befindet sich vor der Steckdose in die du das Netzkabel einsteckst. nun hat die Hardware noch ein USB kabel was du in den pc einstecken musst. nun
das würde so funktionieren. die Hardware ist über das Internet oder Handy etc erreichbar. Sobald er das Signal bekommt so schaltet er den strom durch. der pc bekommt nun strom und geht sofort an. falls du den pc wieder ausmachen wolltest musst du nur nochmal anrufen oder so...dann wird ein der pc normal heruntergefahren (über ein Signal des USB Steckers was auch mit der Hardware verbunden ist. nun nach einigen Sekunden wird die Stromzufuhr gestoppt so das der pc für die nächste hochfahr-Aktion bereit ist. wo es diese Hardware gibt kein plan ^^ aber genau so könnte ich mir das vorstellen... oder es ist direkt im pc eingebaut ^^ ich habe keine Ahnung aber ihr sucht ja nicht nach so einer lösung oder...

Byaaaaah
28.08.2008, 09:33
hier ne simple möglichkeit:

vorraussetzung: unterstützende hardware^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

oder wer ein modem bevorzugt:

nach WakeOnRing, WakeOnDailUp, WakeOnExternalModemAct oder ähnlichem suchen

Darti401
28.08.2008, 10:05
Ich habe mir heute morgen mal überlegt,

ich habe einen alten Receiver und die Fernbedienung dazu. Wie sieht es aus wenn ich zb von dem Receiver das lämpchen wegmache? (Ich denke mal das das Infrarot ist)
Hier n Bild wie ichs mir vorgestellt habe.

http://img211.imageshack.us/img211/6515/mmmpz9.jpg

Ich habe keine Ahnung von der Technik also ich meine damit die Elektrotechnik ^^ nicht das ihr mich auslacht. Das war halt mal n Gedanke.

//EDIT: Mit LED meine ich Infrarot ^^

Hu5eL
28.08.2008, 10:24
also der mechanismus der beim tasten des anknopfes passiert ist einzug und alleine das 2 kontakte zusammengebracht / überbrückt werden, und dadurch der pc startet. d.h du brauchst dabei kein strom oder ähnliches, das leigt schon an.
welche 2 kontakte siehste in der breschreibung vom mainboard...

jetzt brauchst du irgendwie was, was per infrarot 2 kontakte verbinden / durchschaltet... dann hättest du sowas.

(ich hatte ich physik auch immer scheiß noten, also muss net ganz richtig sein)

Darti401
28.08.2008, 11:26
Wie ich grade gesehen habe hat mein alter Laptop so ne Infrarotschnittstelle. Nun die Frage kann ich den ausbauen und irgendwie in meinem PC verbauen?

Danke für eure Hilfe ! Best Community!

//EDIT:

Nun hab ichs mal ausgebaut und mal angeschaut. Also das hat 2 so schwarze Augen und liegt auf einer kleinen Platine. und da hängt son Kabel dran. Farben:

Schwarz, Braun, Orange, Rot

Könnt ihr mir weiter helfen? ^^

Foxdie
12.09.2008, 22:07
mit der psp kanste dein pc fernsteuern
du kanst dan sogar dein desktop und was du machst auf der psp sehen :)

mit tightvnc und portablevnc

vvarlock
26.12.2008, 04:05
Auch wenn der Theard hier bischen älter ist, und hier keiner ne richtig gute lösung gepostet habt (hab ich zumindest nicht gesehen) würd ich auch gern was dazu schreiben :P Also ich würde gern auch mein PC über handy ein und ausschalten können und wenn ich grad so euere Beiträge lese is mir was eingefallen aber ich weiß nicht ob es sich lohnt wegen kosten und aufwand ^^


@recom9
wenn man es so machen will, dann sollte man noch ein relais zwischenklemmen und das vlt an den lautsprecher ranmachen, dazu noch einen klingelton, der nur einmal kurz piep.
dann sollte es funktionieren

Also die Idee an sich find ich gut. Allerdings wirst du bei nem kurzen "peep" eher hochfrequente Wechselspannung (AC) bekommen oder nicht ?

Soweit ich weiß schalten die kleinen relais meistens nur mit Gleichspannung (DC) und das wird dein problem sein ^^

also mann könnte natürlich ne kleine Schaltung dahinter klemmen die das Ganze gleichrichtet dann hast halt kurz dein DC aber ob die Spannung ausreicht zum Schalten vom Relais ist halt die andere frage...

Eine andere Idee von mir wäre, diese Steckdosen mit so nem Lichtsensor (kein plan wie man die dinger genau nennt). Ihr nehmt so eine Steckdose klebt euer Handy mit der Display-seite auf den sensor von der Steckdose. An der Steckdose schließt ihr halt ein Netzteil für den Relais an. Das Relais an den PC ein/aus Schalter verkabeln und mit dem Netzteil zum schalten verkabeln.


Handy Anrufen --> Display vom Handy leuchtet --> Die Steckdose macht kurz das Netzteil an welches das Relais schaltet und Somit den PC hochfährt. Ich habe kurz geschrieben weil ja irgendwann das Handy licht aus ist ;) aber der PC läuft da ja schon.

Hört sich kompliziert an aber eigentlich relativ einfach.

Altes Handy is nicht schwer zu besorgen, so ne Steckdose und Netzeil + Relais dürften auch für 20-30 € zu besorgen sein. Also wer sowas ohne WakeOnLan realisieren will, darf wohl basteln = )

feedback erwünscht :P und verzeiht für die ganzen rechtschreibfehler :D