PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : perl coding



verTIc4L
14.06.2007, 23:31
Moinsen, ich wollt mal fragen ob es hier Leute gibt die sich in Perl auskennen und damit auch schon mal was "intressanteres" geschrieben haben?!

Ich selbst lern es seit paar Wochen und bin gut zufrieden, nur würd mich mal intressiern wie gefährlichere Dinge damit aussehn und wie mans macht...

Edit:

Warum gibt es eigentlich mehr türkische gute Hacker als deutsche?
Schlechte Kompatibilität?! :roll: :?:

Nemo.A
15.06.2007, 15:20
Hallo vertical,
Ich kenne mich persönlich (gut) mit Perl aus. Das einzig interessante was ich wohl programmiert habe waren 5-6 Exploits und ein paar Bruter, wie auch z.B. einen IRC-Bot.
Perl ist eine sehr schöne Sprache, und man kann damit viel erreichen.

Für "Scheisse-bauen" eignet sich wohl aber eher eine andere Sprache, da du hier ganz sicherlich Windows meinst.



Warum gibt es eigentlich mehr türkische gute Hacker als deutsche?
Es stimmt das es viel mehr Türken in der Szene gibt, als Deutsche.
Die meisten Türken sind aber "Defacer", und fallen somit auch viel öfter auf. In der Türkei gibt es keine Strikte Regelung, was das Internet angeht, also zerstören sie, was sie nur können. Aber es gibt genausoviele gute/whitehats die Türken sind.
Die Deutschen halten sich eher zurück, wieso auch immer.

verTIc4L
16.06.2007, 17:56
Ich will keine Sites defacen, aber wüsste gern wie die das machen und so.
Kannst mir mal die Exploits von dir zukommen lassen?


..andere Sprache? und welche?

C.. ahh ich weiß ich mag die ganze erklärerei net bis man was zum laufen kriegt...

Aber man kann doch auch aus perl scripts -> exe'n machen?!
Aber hab bislang nix gefunden was auf die Art gemacht wurde.

Nemo.A
20.06.2007, 13:27
Hallo vertical,
Sorry das ich so spät antworte, bin jetzt gerade wieder auf das Thema gestoßen :)



Kannst mir mal die Exploits von dir zukommen lassen?
Alles was ich public mache, wirst du in der "Exploitz" Sektion sehen.


..andere Sprache? und welche?
C/C++ oder Delphi.



C.. ahh ich weiß ich mag die ganze erklärerei net bis man was zum laufen kriegt...
Die Sprache ist mächtig :P



Aber man kann doch auch aus perl scripts -> exe'n machen?!
Aber hab bislang nix gefunden was auf die Art gemacht wurde.
Richtig, das kann man. Hab bis jetzt aber keine guten Erfahrungen damit gemacht. Aber ist sowieso total unsinnig, aus einem Script eine Ausführbare Datei zu machen, dafür wurden die ja nicht gemacht!

Weißt du was ich befürchte? Jeder Anfänger weiß, das viele Exploits in Perl geschrieben sind. Also denkt man sich "Perl lernen = Exploits schreiben". Das ist falsch. Perl ist eine ganz normale Sprache wie jede andere. Du kannst von mir aus einen Exploit auch in Delphi mit einer schönen GUI schreiben, nur will es keiner kompilieren (=> und läuft schon garnicht, ohne Arbeit unter Linux).
Das wichtigste an dem Exploit ist erstmal die Lücke in einer Software zu finden. Wenn du diese gefunden hast, und ausnutzen kannst (Duh!) dann weißt du ja auch, wie du einen Script dazu bringen kannst, diese Lücke auszunutzen (um gegebenenfalls z.B. den Hash anzuzeigen).

Sagen wir, du hast eine SQL-Injection Lücke. Bei dieser Lücke bringst du die Query dazu, dir als Username den Hash anzuzeigen. In dieser Form: "Ihr Username ist: [HASH]". Du könntest nun, ein Exploit veröffentlichen indem sowas steht:


Rufe die Seite wie folgt auf:
script.php?vuln=' UNION SELECT blabla FROM blabla WHERE id=1/*
Und lese deinen Hash vom Usernamen heraus.

Oder aber, du schreibst ein Perl script, welches die Seite aufruft die der User möchte, das Script abfragt, und abliest was hinter "Ihr Username ist: " steht. Das Resultat (also den Hash) zeigt es dann einfach an.
Verstanden? Gut :)

verTIc4L
21.06.2007, 16:34
Na klar! Merk schon, hier bin ich glaub endlich mal auf gleichgesinnte gestoßen ^^.

Ja klar is C mächtig, hab mich dazu durchgerungen es doch zu lernen...

Und ja, deine Aussage bezüglich perl könnt schon richtig, dass viele dann denken perl = exploits.

Aber wer sich "gewissenhaft" mit der computertechnik beschäftigt wird kaum so denken...

Ich selbst hocke nun schon seit meinem 6-7ten Lebensjahr vorm Schirm...
Hab mit Batch Dateien und Commander Keen die erste Zeit verbracht :D

html, vbscript, jscript, vb, delphi, c hab ich grundlagen intus...
python seit kurzem auch, und perl hab ich bislang vertieft weil ich erkannt hab, das ich fixe Ideen schnell umsetzen kann... also wo man schnell praktisch was erledigen möchte (kommt aufs einsatz gebiet ja aber auch an)...

Lag daran das ich auf Arbeit das mitunter, trotz eigentlich anderem Beruf, es nutzen kann...

der 2te Grund waren die Exploits ^^

Und im Grunde weiß ich das C+Perl einen schönen Cocktail ergibt...

Ich hab nur noch kein C Tut gefunden was mich mit praktischen Übungen am Ball gehalten hat :(

verTIc4L
21.06.2007, 17:49
Request in Progress:

...collecting snippets from master: brain.

1. Frontend für AutoCad, um Steuerung intuitiver und schneller zu machen, hinsichtlich meiner Abschlussprüfung.

- Soll Macro benutzen um bestimmt Dinge zu erleichtern
- Wird wahrscheinlich aber nix...


2. Whois in Range

- Gedanke war, IP aufzulösen um z.B. nach Schlagwörtern zu suchen wie "BKA" oder so ^^

(und diese gefunden Adresse dann durch Fierce zu jagen (http://ha.ckers.org/fierce/)

3. Andere Spielereien wie Kommunikationstest die Icq einschließen

- Programm soll den Verkehr beobachten, ähnlich ner Firewall und automatisch testen welche Lücken vorhanden sind...

4. Grafische Spielereien intressieren mich auch

http://youtube.com/watch?v=GBo9qxXWR5A&mode=related&search=

genialste Spielidee ever!!!

...collecting aborted through master.


Wir wollen ja net alles verraten :D

was hälst davon... ja is vlt nich detailiert und so.

Aber hab mir mittlerweile angewohnt meine Ideen zu durchdenken, um abzuschätzen ob mans mit der jeweiligen Sprache kann, und danach setz ich mich meist dran die entsprechend benötigten Module und Programmfunktionen auszudenken...

Fierce zeigt was Perl unter anderem kann... aber sowas schaff ich imho net selbst zu coden...