PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckeranschulss Programmieren



Vampir
17.06.2007, 12:07
Ich habe mal in einem Forum gesehen wie jemand ein gebastelte Ampelschaltung über den PC gesteuert hat.

Er hatte auf einer Platte eine Straße mit Edding gemalt und 5mm LEDs als Ampel genommen. Dies wurden über den Computer gesteuert.

Leider finde ich das Forum nicht mehr und wollte mal fragen ob jemand weiß wie soetwas funktioniert und welche Software man dafür braucht . : ? !

Nemo.A
17.06.2007, 13:52
Hallo Vampir,
Wir haben damals die Baukästen von "Fischertechnik" benutzt (=> "RoboPro"). Da konnte man es auch an den Rechner anschließen und "Programmieren" (Mit einem Programm "LLWin", wo man sich viele hübsche Bilder auf das Formular zieht, und so das Verhalten des Models steuert).
Hat viel mit Lego zu tun, und ist sehr einfach zu benutzen (auch für Kinder!).

Keine Ahnung, das ist mir gerade so eingefallen, vielleicht möchtest du es dir ja mal anschauen.

Vampir
17.06.2007, 15:43
ich hab mal nach dem ding gegooglet, nicht schlecht, davon gibts ziemlich viele. Aber erinnert micht irgentwie an den RCX von lego

nexos
17.06.2007, 15:48
Ne das geht richtig hardwaremäßig! Ich denke C++ wäre gut geeignet, denn du musst direkt den Port ansprechen, dazu findest du sicher in diversen modding communits mehr, als bei uns hier... exclaim.de

Sens0r
17.06.2007, 15:55
Ne das geht richtig hardwaremäßig! Ich denke C++ wäre gut geeignet, denn du musst direkt den Port ansprechen, dazu findest du sicher in diversen modding communits mehr, als bei uns hier... exclaim.de

nee stimm ich nicht zu...

das macht man am besten mit einer externen CPU so eine alte Motorolla 6811 zB die programmierst du dann mit Assembler, und spielt die softwrae von deinem PC aus per Seriel Port oder Usb Port auf deinen Speicher... Alles andere hat sehr wenig Sinn. Wenns sein muss und du willst es unbedingt von einem ganzen PC abhängig machen dann nimm doch einfach USB Ethernet oder was weiss ich für ne Schnittstelle und programmier das mit Sockets sollte keine grosse aufgabe sein damit eine Ampel zu programmieren...

Ich hatte anfangs so meine Expresso Machine gesteuert aber find ich doof und das mit der Motorolla CPU funtzt viel besser, hat mehr spass gemacht und man lernt Motorolla ASM mit dem Wissen kann man dann auch verstehen was der CCC so mit den Wahlcomputer treibt, da die eine 68000 Motorolla CPU haben (@nexus scheint ja CCC zu mögen ) ;)

mfg
Sens0r

nexos
17.06.2007, 17:50
Nja ... ihr habt wohl recht, aber die com ports kann man denke ich auch per c++ gut steuern... aber davon hab ich ned wirklich ahnung... ^^