PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubuntu/vista/xp boot phänomen



echoslider
10.09.2008, 10:38
hi.

habe vista und linux und xp als 3 fach boot system.

hab alle 3 installiert. gestestet obs läuft. lief alles.

nun vista/xp nie wieder benutzt.

wollte dann zwecks lan vista mal wieder booten um win spiele zu installieen die unter wine nicht liefen....


vista startet. ladebalken kommt. dann bluescreen für 1 sekunde und reboot.
xp startet. ladebalken kommt. dann bluescreen für 1 sekunde und reboot.


kennt das wer? was könnte falsch laufen?

eRaSeR!
10.09.2008, 19:45
also ehrlichgesagt läuft des mit windows NIE gut.

die 2 vertragen sich einfach nich machen dein pc langsam und sorgen für fehler. linux ftw aber wenn du oft auf lans gehst kannst so wie ich zb nebenbei xp über VMware laufen lassen. kannst übrigends auch mit vista machen.
falls des nich kennst, des is ein virtualisierungsprogramm mit dem man in einem anderen betriebssystem arbeiten kann ohne das eigene zu schädigen. wenn dus nichmehr willst löschst eine datei die VMware immer erstellt. pro betriebssystem hast eine solche datei soviel ich weiß

mfg

TamCore
10.09.2008, 19:54
VMWare würd ich dir nich empfehlen, Virtualbox frisst weniger Performance und du kannst es über apt unter Ubuntu mit 'sudo apt-get -y install virtualbox-ose' installieren.

Zu deinem Problem, kann ich leider nicht nachvollziehen, hatte damals XP und Ubuntu als DualBoot und konnte mich nie über Probleme beschweren.

eRaSeR!
10.09.2008, 20:00
@echoslider achja und ich hatte auch mal vor erst XP dann vista und dann ubuntu zu installieren. habs jedoch erstmal für 2-3 tage bei vista und xp gelassen und hab schlechte erfahrung damit.

@tamcore: kann man bei virtualbox genauso "snapshots" auf die man sein system wieder zurückstellen kann? weil des is eins der geilsten sachen. du kannst vmware einfach nur benutzen um zu sehn ob ne datei funktioniert wie sie soll. viren sind da kein problem wenn man eins hat sucht man sich den richtigen speicherpunkt aus (davon kann man selber so viele man will erstellen) und nach ner halben minute is der virtuelle pc wieder virenfrei. also weiß nich obs mit virtualbox auch geht...
virtualpc is auch was aber nur für XP.. kannst dich mal erkundigen @ echoslider wenn du sowas willst^^

TamCore
10.09.2008, 20:01
@eRaSeR!: Ja, in Virtualbox kannst du auch Snapshots erstellen. Geht glaub sogar schneller als unter VMWare.

Hu5eL
10.09.2008, 20:22
ich würde ubuntu und nur vista oder xp holen, also nicht bdies auf einmal installieren.. geht abgesicherter modus?

Sedna
11.09.2008, 04:11
........................................

mfg


Mit VMWare kann man auch zocken ?

geht aber nicht mit jeder Graka ? Oder wie läuft das dan ?

Dachte eigetnlcih bis jetzt es geht nicht ...

mFg

echoslider
11.09.2008, 08:02
ich würde ubuntu und nur vista oder xp holen, also nicht bdies auf einmal installieren.. geht abgesicherter modus?

nein beim abgesicherten genau das selbe...


@ alle anderen.


virtualbox nutze ich um trojaner und co zu analysieren.. nur meine spiele wollen da nicht laufen. ich weiß auch nicht warum. ich glaub irgendwas mit grafik...

xen könnte ich mir vorstellen. allerdings bekomm ich das nicht zum laufen. xen ist im gegensatz zu virtualbox und co(vollvirtualisierung) eine paravirtualisierungs technik.

werd damit nochmal versuchen... mehr als das ich alles komplett schrotte und ich alles neu installen kann... kann ja nicht passieren.. ich hab ne menge zeit :)


ich gehe nicht häufig zu lans. vielleicht 1 mal in 2 monaten. aber das sind dann mini lans 2-3 leute.

eRaSeR!
14.09.2008, 08:40
........................................

mfg


Mit VMWare kann man auch zocken ?

geht aber nicht mit jeder Graka ? Oder wie läuft das dan ?

Dachte eigetnlcih bis jetzt es geht nicht ...

mFg

also zocken ja, windows denkt ja sogar dass es ein pc im netzwerk is.. aber du brauchst auch nen entsprechend guten pc. und auf dem wirt-pc sollen keine anwendungen außer die nötigen laufen. den arbeitsspeicher kannst einstellen hab zb 2gig und hab davon 1,5gig mal testweise für den gast pc benutzt. klappt reibungslos. daher denk ich müsstest du spielen können.
in der schule sind sogar 3 betriebssysteme nebeneinander gelaufen. konnte eben nich mehr wie windows und ubuntu spiele zocken :D aber egal^^ schule eben...

mfg

S4u3rkr4ut
23.09.2008, 19:33
Xen wird dir nicht viel bringen, weil, wie du schon gesagt hast, es nur paravirtualisiert. D.h. du kannst als virutelle Maschinen nur das laufen lassen, was der Server ist.

Zu deinem Problem beim Booten:
Ich hatte erst Ubuntu und hab dann später irgendwann Win XP installiert. Mit einigen Tricks und Kenntnissen und Hardware und Grub ist das nicht so schwer.

echoslider
24.09.2008, 09:54
ja normal. kann ich ja jetzt auch noch. windows wieder drauf auf 2. partiti und grub wiederherstellen von erste parti.

also paravirtualisierung ist nicht die lösung? ich dachte es wird ganz normal virtualisiert nur das ich dann statt z.b der cpu bei virtualbox nicht ne gefälschte habe sondern meine eigene.. sowas brauch ich doch...