PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für webserver mit z.b xampp besser als windows ?



computersitzer
10.09.2008, 20:58
Da ich einige Rechner am netz hängen habe,
und mich sehr viel mit xampp auf Windows Xp beschäftige,
um meine Webseiten vorher offline zu testen ...

Kamm mir mal die Frage so einen xampp Server für Inet zu nutzen so als Homeserver für eine Seite ;-)

Aber ich glaub dazu ist Windows net das richtige ;-)

Was sagt ihr dazu Linux und Xampp das muß ja (sicher) klappen,
was habt ihr für Empfehlungen oder Tipps,
um aus einer meiner Rechner so einen Webserverrechner zu erstellen ?

Würde mich über jeden Tipp oder Hilfe freuen ...

MFG
Euer Computersitzer

Hu5eL
10.09.2008, 21:09
einfach z.b suse-cd rein, minimales system mit apache2 installieren, dem user vom apache nur den einen ordner lesen lassen, schon ist das system sicher, bisauf exploits falls der apache ne lücke hat..
mysql eig genau das selbe. dann haste nen betriebsystem mit ca 100 mb und wird wahrscheinlich mehr rennen wie nen xp-server

x3n0n-pc
10.09.2008, 21:14
Erste Fragen sollte sich für dich wie folgt stellen:

- Art der Seite und der Angebotenen Services
- Auf Dauer, falls root finanzierung nicht möglich ist, Anzahl der späteren User
- Rechenleistung meines Servers, und verfügbare Ressourcen mit dem jeweiligen System
- Reicht die DSL-Anbindung dafür
- Welche Sicherheitsstandarts möchte ich haben oder kann ich auf dem jeweiligen System erfüllen oder hinzufügen.

Ist halt hauptsächlich damit man sich keine Arbeit macht und später alles zusammenbricht

computersitzer
10.09.2008, 21:16
@Hu5eL

Danke mal für die rasche Antwort ...

Also bist auch der Meinung das Xampp mit Linux am sichersten ist ?!

Was meinst welche Linux Version ist die beste dafür ..
Die neuerste oder ...

Und das xampp net mehr sicher ist wenn es dafür ein exploid gibt ist mir klar aber, aber wenn es für was ein exploid gibt ist es zwar unsicher aber
jeder ist ja auch kein Hacker *gg* um in ein System zu wollen ...

Also hört sich das ziehmlich sicher an ...

MFG
Euer Computersitzer

Hu5eL
10.09.2008, 21:21
hoffe du hast schonmal mit unix gearbeitet...
xampp heißt das dann nicht, sondern du brauchst apache2 (der web-server) mysql (die datenkbank) und php(ist ja klar).

welche dist... ist ansichtssache, ich mag opensuse. nimmst einfach ne minimal-install (also ohne grafik etc)

zur sicherheit: bei so "simplen" sachen kannste es realtiv sicher machen... einfach möglichsten keine usern das einloggen erlauben, rechte minmal setzen und dann einfach (bei suse) immer mot "you" updaten, das du immer die aktuellen versionen hast.

am besten noch ssh deinstallieren, wenn du lokal zugriff hast, und schon interessiert sich kein mensch mehr für deine kiste...

Reddel
10.09.2008, 21:23
Hey, also unter Linux schimpft sich das ganze dann LAMP(P) das 2te P für Perl.

Also zum einen Würde ich dir Linux empfehlen, da es sicherer ist, dadurch das es Open Source ist und sich viele fleißige Programmierer dran setzten um Linux immer weiter zu verbessern, sprich sicherheitslücken zu stopfen, kommen die Hacker schwieriger hinterher als bei Windoof.
Zudem ist es natürlich auch kostenlos!!

Naja du kannst ja bei Linux zwischen sehr vielen Distrubs wählen. Als server fande ich war die alte Debian 3.1 sarge die beste, allerdings schon älter. Dadruch das diese Distrub. sehr wenig resourcen sprich Strom etc. benötigte.
Jetzt würde ich dir entweder zur neuesten Suse oder Ubuntu Version raten. Tutorials zur erstellung gibt es ja wie Sand an mehr.
ich persöhnlich finde die Benutzung bzw. auch die Rechtevergabe unter linux angenehmer als unter ms. Die Webserver-Software ist bei allen Distrubtionen schon enthalten, müssen nur noch installiert werden. Dabei musste halt drauf achten dass du Apache2, MYSQL, PHP5 mindestens installierst, alles was noch dazu gehört, kannst du nach belieben dazupacken.

natürlich hat Linux noch einige gute netzwerk tools, die du in aller ruhe erforschen solltest. Was auch erstaunlich ist, du kannst linux soweit "runterschrauben", dass du fast nur noch den Webserver installiert hast. Du kannst es sogar so installieren, dass du nur mit konsole abreiten kannst, davon würde ich dir allerdings abraten wenn du dich nicht so gut damit auskennst. Der Vorteil dabei ist natürlich, dass der PC weniger zum rechnen braucht und dadurch weniger Strom zieht.
Aber auch von der Leistung her ist Linux meiner meinung nach vor ms. Linux hat die 2000 Server Version von MS damals schon eingeholt, natürlich weiss ich jetzt so nicht wies bei den neueren Versionen aussieht denke aber dass Linux die nase vorn hat.

computersitzer
10.09.2008, 21:40
@x3n0n-pc

Danke das mit der Inet leitung usw. ist mir klar hab ja auch einen gekauften webspaceanbieter aber mir geht es darum um es auf einem eigenen rechner zu testen um mit xampp mich weiterzubilden usw.

Danke für deine Auflistung ...

@Reddel

Danke mal für deine Zeit um mir das so Detailiert aufzulisten und zu erklären werd mir mal das linux ziehen und apache und mal tum spielen ...
Ansonsten meld ich mich hier wieder ;-)

@all

Bringt es mich net auch weiter wenn ich Linux unter eine Worstation auf Windows Xp installier oder hab ich dadurch einschränkungen ?

MFG
Euer Computersitzer

echoslider
12.09.2008, 12:12
also suse würde ich nicht empfehnen da zu viel an der grafik abhängig is. kannst z.b den grafischen desktop nicht so einfach deinstallieren... für server is ein grafischer server nur belastend.

die root server haben meistens debian drauf.

mach ne minimal installation von debian.

dann nur noch über befehle den apache2(webserver). mysql(datenbank) und php5 installieren.

geht mit dem programm "apt-get"

beim konfigurieren hilft dir grafik nicht wirklich weiter. du musst so oder so alles in dateien konfigurieren.


grafik hilft dir nur in sofern wenn du locale websites testen willst und die ergebnisse dann in deinem eigenen browser sehen willst.

vorteil von linux. wenn du das testen willst kannste den grafischen desktop starten. und wenn dus getestet hast.. damit dein system nicht so lahm is... kannste den desktop wieder beenden.



das mit linux und win aufm selben pc... die einzigen einschränkungen is der speicherplatz... brauchst halt ne leere partition... um nen dual boot zu machen... beides läuft komplett unabhängig von einander... da du ja nur eins starten kannst(beim booten wählen)

Hu5eL
12.09.2008, 12:28
also suse würde ich nicht empfehnen da zu viel an der grafik abhängig is. kannst z.b den grafischen desktop nicht so einfach deinstallieren... für server is ein grafischer server nur belastend.

die root server haben meistens debian drauf.

mach ne minimal installation von debian.

dann nur noch über befehle den apache2(webserver). mysql(datenbank) und php5 installieren.

geht mit dem programm "apt-get"

beim konfigurieren hilft dir grafik nicht wirklich weiter. du musst so oder so alles in dateien konfigurieren.


grafik hilft dir nur in sofern wenn du locale websites testen willst und die ergebnisse dann in deinem eigenen browser sehen willst.

vorteil von linux. wenn du das testen willst kannste den grafischen desktop starten. und wenn dus getestet hast.. damit dein system nicht so lahm is... kannste den desktop wieder beenden.



das mit linux und win aufm selben pc... die einzigen einschränkungen is der speicherplatz... brauchst halt ne leere partition... um nen dual boot zu machen... beides läuft komplett unabhängig von einander... da du ja nur eins starten kannst(beim booten wählen)
schonmal ne minimale install von suse gemacht? siehste da was von grafik?