PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux?



Hamachi-1
12.09.2008, 18:10
Habe nur etwas davon gehört..
wie sieht es eig. mit downloaden aus also kann man sich das i.wo loaden und dann an seinem PC installieren?
wenn ja dann bitte ich um ein Link.
2. was kann man alles mit Linux machen?
3. ist es schwer damit umzugehen?
4.kann man auch normale sachen wie icq oder onlinespiele drauf haben?

Mfg Hamachi-1

Freepler
12.09.2008, 18:20
1. Als Anfang für Linux empfehle ich dir Ubuntu.
Kriegst du hier:
http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
2. http://de.wikipedia.org/wiki/Linux
3. Musst dich halt umgewöhnen...
4. Kommt drauf an ob die kompatibel mit Ubuntu sind. Die meisten Spiele sind es nicht und für ICQ gibt es bei Ubuntu den Multi-Instant-Messenger Pidgin (ähnlich wie Miranda,QIP oder Trillian)

mfg

Hamachi-1
12.09.2008, 18:25
Okay danke für die Antowrt!
ich dachte jez kommt so ne Antwort wie:"Du n00b hast keine Ahung. google einfach.." oder so :D

Mfg Hamachi-1

b0ne
12.09.2008, 18:26
Mit wine kannst du viele windows sachen emulieren.

edit:// Wollte noch was loswerden. ANTWORTET AUF DIE FRAGE UND BRINGT NIEMANDEN ZUM GOOGLEN, weil ich durch google immer zu foren gelange wo gesagt wird google doch... da ist in meinen Augen die logik weg.

blackberry
12.09.2008, 18:29
Einen richtigen Downloadlink für "Linux" gibt es strenggenommen nicht, da es sehr viele Distributionen von Linux gibt
Schau einfach mal auf www.linux.com und lies dir ein bisschen was durch.
Persönlich finde ich Ubuntu ( www.ubuntu.com ) sehr schön

2. eigentlich alles was man mit Windows auch machen kann
3. nicht schwerer als mit Windows umzugehen (natürlich ist es anfangs etwas fremd, wenn man frisch von Windows auf Linux wechselt aber es gibt ja für Alles ein erstes mal)
4. diese "normalen sachen" funktionieren begrenzt, da sie meißtens für Windows Systeme ausgelegt sind, es gibt aber zB. für Pidgin (Was ist das? -Google: "Pidgin") die Möglichkeit mit ICQ Accounts online zu gehen (sowie für viele andere Chats wie AIM, Jabber, XFIRE [über ein extra plugin -> Google], ...)
Spiele gehen weniger gut, zwar gibt es die möglichkeit über ein Programm namens "wine" Windows Programme auszuführen, aber bei Spielen wie Counter-Strike oder anderen (persönlich habe ich das nur mit CSS und TF2 probiert da ich allgemein nicht soviel spiele) kann es kleine bis sehr große Probleme geben.


An deiner Stelle würde ich mir einen Ubuntu Live-CD brennen (die kannst du dann einfach beim Booten laden ohne Ubuntu installieren zu müssen) und dich mal ein bisschen vertraut machen.

Wenn du genug freien Speicher hast kannst du Linux auch zusammen mit Windows installiert haben (erst Windows, dann Linux installieren, nicht andersherum) und dann beim Booten über den von Linux installierten Bootmanager "grub" jedes mal zwischen Windows und Linux auswählen ohne auf eines der beiden verzichten zu müssen.


So sieht das bei mir aus (letztendlich deine Entscheidung was dir besser gefällt: Windows oder Linux):
http://img373.imageshack.us/img373/5531/screenshotal7.jpg



mfG. BlackBerry


Edit:
hab die IMG-tags entfehrnt...

Hamachi-1
12.09.2008, 18:30
was emulieren bedeutet weiß ich nicht und wie es gehen soll weiß ich auch nicht ^^ bekomme bald nen neuen PC da tue ich wahrscheinlich drauf weil ich noch zocken will und so und auf den alten linux.
man brauch doch kein top PC für linux oder?

das mit google ist ne endlos schleife meistens ^^

Mfg Hamachi-1

blackberry
12.09.2008, 18:33
man brauch doch kein top PC für linux oder?

Kommt drauf an was du für Anwendungen drauf hast, aber allgemein gillt Linux als weniger Systemleistungsverbruchender als Windows...

Shelter
12.09.2008, 18:33
emulieren ist, wie halt ein PS 2 emulator, kannste dann PS2 spiele auf dem PC zoggen usw. , also bei Betribsysteme kannste sicher iwas mit virtuell machen :D

Hamachi-1
12.09.2008, 18:36
Ahh ok danke.. bin jez am loaden von Unbuntu.

@BlackBerry:
Screenshot sieht geil aus ;)

Mfg Hamachi-1

Chris_X¥
12.09.2008, 19:58
Mit wine kannst du viele windows sachen emulieren.


Ne, mit wine kann man gar nichts emulieren.

@Hamachi-1
Ich kann dir nur raten, zuallererst mal ein wenig Zeit zu investieren und von Selflinux:
http://www.selflinux.org/selflinux/
Den Anfang bis wenigstens nach den Grundlagen zu lesen.Wird dir unheimlich weiterhelfen.

blackberry
12.09.2008, 20:01
Ne, mit wine kann man gar nichts emulieren.

Da erlaube ich mir anderer Meinung zu seien:
Bei mir läuft WinRAR über Wine - funktioniert super!

maoshe
12.09.2008, 20:01
Ne, mit wine kann man gar nichts emulieren.

wine ist ein windows-subsystem, in dem windows programme gestartet werden können, als würden sie wirklich in windows gestartet. also emuliert wine ein mini-windows



edit: blackberry war wiedermal schneller

Paran0id
12.09.2008, 20:26
Lasst den Wine shice einfach, ausser ihr wollt zocken!!! Des is so unnötig -_-*

Dafür ist es Linux und nicht Windows!

blackberry
12.09.2008, 20:29
Lasst den Wine shice einfach, ausser ihr wollt zocken!!! Des is so unnötig -_-*

Also ich finde es sehr Praktisch, dass bei mir WinRAR läuft und ich meine C/C++ Quellcodes auch auf Linux mit Dev-C++ und den dazugehörigen Windows builds der Programme gcc und g++ erstellen kann!

Wine4Ever!

Chris_X¥
13.09.2008, 12:19
Wine ist trotzdem kein Emulator.

maoshe
13.09.2008, 12:27
begründe deine aussage doch mal!
hast du schonmal drüber nachgedacht, dass einige leute mit phozoshop arbeiten MÜSSEN und deshalb wine brauchen?! - weißt du eigentlich auch, dass google ein paar hunderttausend dollar in die entwicklung von wine gesteckt hat? das hat seinen grund!
wenn dir wine nicht paast, dann verwende es einfach nicht, aber schimpf auch nicht darüber. ich denke du wärst auch nicht glücklich, wenn alle über dein programm ablästern würden, oder?

b0ne
13.09.2008, 12:37
Wine ist trotzdem kein Emulator.

Hab ich dass behauptet?

...

LudenJupp
13.09.2008, 12:49
begründe deine aussage doch mal!
WINE (Wine Is Not an Emulator) stellt lediglich die Funktionen der Windows API unter Linux zur verfügung. Alle Befehle werden weiterhin an den Kernel bzw. das X-Window-System geleitet und es wird nichts emuliert.

-[RiDER]-
13.09.2008, 15:07
Hi :D

2. eigentlich alles was man mit Windows auch machen kann
Weitestgehend ACK.

Aber unter Linux kann man viele Sachen, die unter Windows nicht möglich sind (Kernel (und fast alles andere) frei verändern, offene Standards lassen fast unendliche Freiheiten zu, Shellscripten, für z.B. vi oder emacs, yacc (um nur wenige zu nennen) gibt es keine Alternativen unter Windows).
Was aber z.B. GIS oder CAD angeht, wird man um Windows nicht herumkommen - dafür gibt es keine vergleichbaren Linux-Pendants. ;)

Aber Linux ist auch mehr, als ein Betriebssystemkernel - es ist eine Bewegung, die aus der Computerbranche nicht mehr wegzudenken ist! OpenSource ist auf dem Wege, kommerzielle Software zu verdrängen und zu ersetzen.
Sogar unter Windows kommt OpenSource immer häufiger zum Einsatz (Firefox, Thunderbird, vlc oder OpenOffice sind schon fast zur Standardausstattung eines Windows-Rechners geworden).

Gut, Spiele... Wintendo :)
Ich habe auch ne 20GiB-Partition mit nem Windows drauf - nur zum Zocken!
Obwohl OpenArena, xmoto und Konsorten auch schon unter Linux (afaik KDE-Anwendungen) zum Verschwenden von Zeit genutzt werden können.

GreetZ RiDER :D :D :D