PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc warnt mich vor spyicq



tony_sunshine
16.09.2008, 16:37
hey leute..
ich wollt ma aus fun dieses spyicq saugen um das icq passwort von nem kollegen zu holen....
aber als ich das runtergeladen habe und entpackt habe warnte mich mein pc davor das das n trojaner wär.....
jetzt wollt ich fragen ob das sein kann ....weil das ja von der seite hier ist...
also das von dieser seite hier
http://free-hack.com/viewtopic.php?t=31227

mfg ;)

Kevinski92
16.09.2008, 16:39
is doch kla das das als trojaner oder ähnliches angezeigt wird!!!!!!
ist ja auch einer bzw nen stealer!!!!!
wieso wunderst du dich dann das es so angezeigt wird was es auch ist.

tony_sunshine
16.09.2008, 16:45
ja aber der macht ja dann bei mir nix oder?
sry bin totally new^^

L!x
16.09.2008, 16:46
Ne der macht nichts

tony_sunshine
16.09.2008, 16:55
hmmm
ok ...
aber irgendwie trau ich dem braten nich haha

blackberry
16.09.2008, 16:56
@tony_sunshine

Es werden heutzutage viele Programme as Spy- und Malware eingestuft, meißtens auch berechtigt.
Diese Einstufung gillt auch Programmen die zum ZUFÜGEN von Schaden also als Hilfsmitten für kriminelle Tätigkeiten dienen könnten um somit anwender (vor eventuellen rechtlichen Folgen) sowie Victim zu schützen.

Dies kann (und wird) natürlich ausgenutzt werden um detektierte Malware in Systeme einzuschleusen, da viele Anwender eine Einstufung solcher Programme erwarten oder einen Fehler in den Signaturen ihres Antivirus Programmes in Erwägung ziehen.

Allgemein befert hat sich folgender Grundsatz: Nichts und Niemandem vertrauen, niemals ausführbare Dateien annehmen und im Zweifelsfall eben nicht RAT-XYZ downloaden oder was es sonst noch für Mist gibt.

tony_sunshine
16.09.2008, 16:59
danke blackberry...
aber is das nun n sicheres ding oder nicht...
ich mein es steht ja auch hier auf der seite

komatroma
16.09.2008, 17:08
Ja wird es wohl.. obs clean is musste schon selber testen... aber wird halt wie schon beschrieben immer schnell als "Gefährlich" eingestuft von den AV´s !

blackberry
16.09.2008, 17:12
aber is das nun n sicheres ding oder nicht...

Ich hab's nicht ausprobiert ;)
Außerdem möchte ich nicht sagen "Ja es ist clean" weil es vielleicht doch nicht ganz sauber ist und du dann mich beschuldigst. Ich DENKE, dass es clean ist aber schalt dein Antivirus nicht aus, pass auf Netzwerkverbindungen auf (WireShark, bzw über netstat eine Liste aller Ports aufrufen die auf "LISTEN" geschaltet sind), beobachte die Prozessliste und vergewissere dich, dass keine Neuen startup Einträge in der Registry erstellt werden.


ich mein es steht ja auch hier auf der seite

Ich möchte Niemanden beschuldigen, aber allein die Tatsache, dass das Programm hier zu finden ist muss nicht heißen, dass es sauber ist. Wenn der Link von einem aktiven Mitglied, mit einer guten Postzahl (daran kann man zwar Niemanden wirklich bewerten, aber ich wage mal zu behaupten Jemand mit 100 Posts hat mehr Interesse daran der Seite nicht verwiesen zu werden als Jemand mit gerade mal einem Post, oder?), dann kannst du ziemlich sicher sein, dass du es ohne Probleme ausführen kannst.


Aber mal ehrlich: Wenn man nichts downloadet muss man sich solche Fragen nicht stellen ;)

tony_sunshine
16.09.2008, 18:26
jo danke für die antworten
aber hier sind ja so viele sachen und links und anleitungen zu verschiedensten sachen ... dann dürfte man ja gar nix anklicken ...
aber das is halt auch die scheiße.... man denkt vllt man könnte jetzt auch mal n bisschen rumprobieren und so kleine sachen wie n icq passwort mal testen ... und dann wird man hinterher noch selbst abgezogen ;)

aber kennt einer von euch n gutes programm um nen ganz bestimmten ordner oder ne datei auf viren zu prüfen?
bei mir läuft atm dieses avira antivir(mit dem roten regenschirm) , zonealarm, und sonst noch 1-2 andere sachen
ich denke ich bin damit recht gut bedient

mfg

blackberry
16.09.2008, 18:39
jo danke für die antworten
aber hier sind ja so viele sachen und links und anleitungen zu verschiedensten sachen ... dann dürfte man ja gar nix anklicken ...

Naja, zumindest nichts ausführbares... Außerdem schützt es davor zu einem völligen Script Kiddie zu mutieren, also ist es doppelt nützlich ;)


aber kennt einer von euch n gutes programm um nen ganz bestimmten ordner oder ne datei auf viren zu prüfen?
bei mir läuft atm dieses avira antivir(mit dem roten regenschirm) , zonealarm, und sonst noch 1-2 andere sachen

Ich habe für einige Zeit Symantec Norton auf meinem PC laufen lassen, vor kurzem bin ich zu Kaspersky gewechselt.
Das meckert sogar über Termporäre BATCH Dateien die von Dev-C++ erstellt werden, aber genau genommen soll es ja auch so sein - da merkt man wenigstens, dass das Programm was tut und nicht nur unnötig Speicher belegt.
Sonst habe ich noch Ubuntu laufen (glaube nicht dass ich mir da soviele Viren einfangen werde ;) )

Aber wenn man sich hier mal diesen "ich habe XYZ FUD bekommen", dann ist auf kein Antivirus ein 100% Schutz.

Um deine Frage also zu beantworten, sowohl Symantec Norton wie auch Kaspersky Internet Security können einzelne Dateien bzw Ordner sammt deren Inhalt überprüfen, zu empfehlen ist Kaspersky.

Kevinski92
16.09.2008, 19:03
hol dir VMware da startet man eine datei und du siehst ob es ne verbindung herstellt und was im system macht. Zu dem Spyicq habs mir grad gezogen und getestet ist 100%clean ist klar das da viren angezeigt werden ist ja auch eine schadenssoftware. Hier im Board kannste eig zu 99% sicher sein das alles clean ist auser bei den sachen die neu sind einfach paar stunden warten bis einige getestet haben. Jedes Hacking tool usw wird dir nach einer zeit als Virus trojaner usw angezeigt.

@Blackberry du hast ihm jetzt ein Antivirus Programm angeboten aber er meint glaub wie er gucken kann ob eine Datei gefährlich für ihn ist,

sadan
29.09.2008, 20:36
wie schon gesagt sachen die schadcode zu anderen leute bringen habe den schadcode auch bei dir.
nur wird der bei dir noch nicht angewendet.
aber ein AV sieht ihn und schlägt alarm (weil es ja ein schadcode ist)
entwerde sandbox oder vmware benutzen.
und immer auf verbindungen achten.
ich würde generell jeem empfehlen der sich in die "hacker" scene einklinken will erstmal etwas wissen über AV's und tools zum genauen überprüfen sienens pcs zu informieren.
den wenn man genau weis was sein pc macht weis man auch wenn mal etwas falsch ist.