PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10/13 stelliger WEP schlüssel?



deguns
16.09.2008, 23:21
hallo,
ich hab mal ein Problemchen... undzwar...
ich hab mein wlannetzwerk miteinem 13stelligen WEP schlüssel verschlüsselt, (ich weiss wep etc ist euch allen nicht sicher genug, aber ich mach mir hier keine sorgen, dass sich jemand reinhacken will)
und möchte auch bei diesem schlüssel bleiben, da noch andere PC im Haushalt dieses netzwerkbenutzen und ich nichtalles umstellen will.
Jedenfalls hab ich einen neuen PC an welchem das wlan netz, wenn ich Windoof zum verwalten benutze, alle paar minuten sich disconnected und wieder reconnected! das ist natürlich ziemlich nervig....
also hab ich mich ein bisschen informiert und bin darauf gestossen, dass man vllt nicht windows zum verwalten benutzen soll, sondern das Programm vom wlan stick. In meinem fall ist es der NetgearSmartWizard vom WG111T.
wenn ich da dann aber ein Profil anlegen will, kann ich nur WEPschlüssel mit 10 oder 26 stellen eingeben. Woran liegt das??
was kann ich ändern?

MFG DeGuns

newkaiza
17.09.2008, 00:09
also da is der hexcode warscheinlich mit gemeint. was du hast ist dein 13stelliger passphrase. schau ma im router ob du da den hex bekommst ansonsten benutzt nen hexgenerator

LudenJupp
17.09.2008, 09:02
http://www.powerdog.com/wepkey.cgi

deguns
17.09.2008, 20:13
also so einfach geht das nicht, auch wenn ich diesen code eingebe, der mir da generiert wird, funktioniert das nicht! Aber seid ihr denn sicher, dass das eine passphrase ist und nicht der schlüssel, weil wenn ich windows zum verwalten benutze, muss ich ja auch etwas angeben, und da steht, ich müsse den schlüssel angeben und nicht irgendeine passphrase.

LudenJupp
17.09.2008, 20:37
Also:
Du hast eine Passphrase. Diese kann so lang sein, wie du möchtest. Das Programm verlangt allerdings einen 64-bit bzw. 128-bit langen Hex-Key (entspricht 10 bzw. 20 Zeichen). Die _musst_ du eingeben können, anders geht es nicht!

GrafZeppelin
18.09.2008, 14:21
Die Passphrase generiert ,unabhängig von der Länge, einen 64-Bit bzw. 128-Bit langen Schlüssel.

das wird meistens am Router gemacht, oder was man sonst als WLAN gerät benutzt^^.

der WEPKEY wird nur in HEX angegeben^^ und hat je nachdem wie stark die verschlüsselung ist immer eine BESTIMMTE länge diese ändert sich auch nicht wenn du eine längere Passphrase verwendest.

wenn du unter Windows schonmal verbunden warst kannst du ihn mit dem Tool WZcook aus dem Aircrack Packet auslesen und direkt verwenden, zu beachten ist aber wenn du versuchts einen Schlüssel zu benutzten der mit Sonderzeichen generiert wurde das es unter anderem nicht Funktioniert.

nimm das Tool und lass den Key in eine txt schreiben den kopierste dann einfach in das Programm, zur not abtippen!