PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit "Server"



theone
18.09.2008, 19:09
Ahoi,
ich habe mir diesen http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MTQ5OTgxOTk=&w=OTk4OTU4&ts=0 "Server" gekauft. Nachdem ich ihn jetzt zusammengelötet habe (alles schön nach Anleitung) und mein Netzteil angeschlossen habe bemerkte ich, das einer der beiden Spannungswandler sehr heiß wurde (habe mal nachgemessen - so bis 80°C). Trotzdem wandelt er die 9V die er bekommt in 5V um. Ist so eine Temperatur normal?
Der zweite Punkt der mich stört ist, dass der zweite Spannungswandler anstatt 3V nur 1,5V ausgibt. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Schon mal danke für die Antworten.
mfg theone

The Saint!
03.10.2008, 20:31
Hmmm

Also bei 9V auf 5V sollten keine 80°C auftreten.
Schau mal an was für ein Spannungswandler das ist und schau in das Datenblatt.

Wenn die Betriebstemperatur bei dir zu hoch ist, dann Tippe ich irgendwo auf einen Kurzschluss.

Dass der 2. Spannungswandler nur 1,5V ausgibt kann viele Gründe haben.

Schau mal ob du ihn richtig eingelötet hast. Versuch ihn durch einen neuen zu Ersetzen. Schau ob nicht auch da ein Kurzschluss ist.

Der Spannungswandler wird um so heißer je mehr Strom fließt. Bei einem Kurschluss fließt der Strom sogut wie ungehindert, deswegen wird er heiß.

Wann wird er denn heiß? Gleich beim anlegen der Spannung?

theone
05.10.2008, 13:17
Danke für die Antwort!
Ich habe noch mal alle Lötstellen durchgemessen und dabei festgestellt, das einige nicht richtig gelötet waren. Nachdem ich diese ausgebessert habe hat sie schon mal wenigstens funktioniert.
Das Problem mit dem Spannungswandler scheinen auch andere Leute zu haben. Da ich aber keinen weiteren Fehler feststellen könnte habe ich mir jetzt einfach damit geholfen einen Kühlkörper anzuschrauben. Jetzt bleibt das ganze so bei 60°C.
Wie das mit dem zweiten Spannungswandler ist weiß ich nicht. Evtl. habe ich es falsch gemessen, oder irgendeinen anderen Fehler in dieser Art gemacht. Aber wie gesagt, es funktioniert.
Mittlerweile habe ich das Ganze soweit ausgebaut, das ich von meinem Rechner aus, übers Netzwerk meine Steckdosen schalten kann ^^ (alles ganz sicher, weil ich nur an der Fernbedienung von solchen Funksteckdosen rumgefummelt habe)