PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar Fragen zum Programmieren



hackzor
23.09.2008, 16:04
Hi

Nun ich bin recht erfahrener Windows user.. jetzt wollte ich mal mit Programmieren usw. anfangen, finds ziemlich interessant. Habe mir vor 2 Wochen ein Buch über C bestellt ("Programmieren von Anfang an").
Nebenbei übe ich noch mit Video2Brain c++ tutorial. Ich wollte euch fragen ob ihr mir empfehlen würdet so anzufangen wie ichs gemacht habe? oder soll ich vorher evtl. Visual Basic lernen?

H4x0r007
23.09.2008, 16:29
Wenn du wirklich den Ehrgeiz hast, C++ zu lernen, dann schaffst du das auch... Der Einstieg ist ein bisschen hart, aber das schaffst du schon^^

noctem
23.09.2008, 16:35
Der erste Code den ich gesehen habe war C/C++ und ich habe mich bis heute nicht umentschieden.
Häng dich rein und du schaffst das gut. Lies Bücher/Paper und Quelltext. Aber kopiere nicht einfach Quelltext.
Mit Hilfe von google und Foren lässt sich gut mit C/C++ beginnen.

hackzor
23.09.2008, 16:44
danke für die antworten.. wäre nett wenn mir jemand nen einigermaßen gutes C/C++ Board empfehlen könnte.. bei google wird man überhäuft damit^^

blackberry
23.09.2008, 16:51
Wie gut das Board ist weiß ich nicht, aber wenn du auf der Suche nach einer ordentlichen Funktionsreferenz der Standartbibliotheken bist, dann ist das deine Bibel:
http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/

-[RiDER]-
23.09.2008, 20:44
Hi :D

[...]
Habe mir vor 2 Wochen ein Buch über C bestellt ("Programmieren von Anfang an").
Nebenbei übe ich noch mit Video2Brain c++ tutorial.
[...]
Willst Du C und C++ gleichzeitig lernen?
Davon würde ich Dir entschieden abraten!

Lern eine der beiden Sprachen richtig und wenn Du sie wirklich richtig beherrscht oder sie dich überhaupt nicht anspricht, kannst Du immer noch die andere lernen - aber lerne nicht beide gleichzeitig und entscheide Dich hinterher für eine (oder noch schlimmer: vermische sie nicht miteinander!!!).

Aber mit C oder C++ ins Metier einzusteigen halte ich nicht für übel, Du musst Dir nur im klaren sein, dass Du dann von jeder anderen Sprache enttäuscht sein wirst, weil sie Dir nicht die gleichen Türen öffnen kann, wie es C oder C++ konnten.

Falls die Frage aufkommen sollte: Ich selbst programmiere in C und es war (nach Kleinkram wie HTML, JavaScript und Pseudo-PHP) die erste wirklich mächtige Programmiersprache, die ich gelernt habe.

GreetZ RiDER :D :D :D

hackzor
23.09.2008, 22:45
hallo Rider und danke für die Antwort.


Hm also wenn das so ist würde ich lieber C++ lernen. Ursprünglich habe ich auch gedacht dass ich ein C++ Buch bestellt habe, hab ich wohl leider übersehen dass es doch C ist^^


Als ich es dann hatte, dachte ich es wäre doch nicht schlecht C zu können, dann wäre C++ vielleicht noch leichter zu verstehen, aber wie du es beschreibst ist es nicht so..


also ich wollte gerne als Hobby Software entwickeln und Crypter coden etc.. finde das ziemlich interessant und würde sicher auch Spaß machen. Ich glaube, weil das eher in Richtung C++ geht, bestelle ich mir gleich noch ein Buch oder wie seht ihr das?

/edit Ich habe bei Amazon ein Buch über C++ gefunden, dass als Fortsetzung für das Buch C "Programmieren von Anfang an" (welches ich habe) dienen soll. Hier mal die Produktbeschreibung:

------------------------------------------------------------------------------------
C++ auf knapp 300 Seiten im Taschenbuch-Format? Mutig. Aber machbar. Und in diesem Fall gelungen. Mit C++, Objektorientiertes Programmieren von Anfang an gibt Helmut Erlenkötter einen kompakten Überblick über das objektorientierte Programmieren am Beispiel von C++. Vorkenntnisse in C oder Pascal sind vorteilhaft , denn mit kompakt ist hier genau das gemeint: kurz, knapp und auf das Wesentliche reduziert.

Das Tempo nimmt langsam zu, wenn die ersten Schritte in Richtung Binärcode gehen, erste Anweisungen vorgestellt werden und Erlenkötter den Übergang von C zu C++ erklärt. Am Ende jedes Kapitels steht dann immer eine Zusammenfassung, gefolgt von Übungen. Nach den ersten Schritten die Grundlagen: Variablen und Konstanten, Syntax und Anweisungen. Darauf folgen erweiterte Typen, Namensräume, das RTTI-System und Templates.

C++, Objektorientiertes Programmieren von Anfang an bietet einen soliden Überblick und einen sauberen Einstieg in die Welt des objektorientierten Programmierens und den Aufbau von C++. Ein wenig fehlt der Praxisbezug mit konkreten Beispielen, doch letztendlich kann man nicht kritisieren, was nicht so gedacht ist: Wer also verstehen wie OOP funktioniert und dabei C++ erschnuppern will, ist hier richtig. --Wolfgang Treß

-----------------------------------------------------------------------------------

wäre doch empfehlenswert sich das zu bestellen oder? 10€ ist auch ziemlich preiswert. Wäre nett wenn ihr eure Meinungen dazu äußern würdet.

Mfg

damn developer
24.09.2008, 00:32
C++ auf knapp 300 Seiten im Taschenbuch-Format? Mutig. Aber machbar. Und in diesem Fall gelungen. Mit C++, Objektorientiertes Programmieren von Anfang an gibt Helmut Erlenkötter einen kompakten Überblick über das objektorientierte Programmieren am Beispiel von C++. Vorkenntnisse in C oder Pascal sind vorteilhaft, denn mit kompakt ist hier genau das gemeint: kurz, knapp und auf das Wesentliche reduziert.



Und genau aus diesem Grunde würde ich dir als Anfänger von dem Buch abraten.
Es ist mehr für Umsteiger anstatt für Einsteiger.
Um es dir nicht unnötig schwerer zumachen, als es eh schon ist, empfehle ich dir ein mehr Einsteiger orientiertes Buch was dir zusätzlich noch gute Hintergrund Informationen bietet.

Mein Vorschlag:

- C++ Primer (http://www.amazon.de/C-Primer-Stanley-B-Lippman/dp/3827326125/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=books&qid=1222212513&sr=8-12)

Gruß
damn developer

hackzor
24.09.2008, 12:05
C++ auf knapp 300 Seiten im Taschenbuch-Format? Mutig. Aber machbar. Und in diesem Fall gelungen. Mit C++, Objektorientiertes Programmieren von Anfang an gibt Helmut Erlenkötter einen kompakten Überblick über das objektorientierte Programmieren am Beispiel von C++. Vorkenntnisse in C oder Pascal sind vorteilhaft, denn mit kompakt ist hier genau das gemeint: kurz, knapp und auf das Wesentliche reduziert.



Und genau aus diesem Grunde würde ich dir als Anfänger von dem Buch abraten.
Es ist mehr für Umsteiger anstatt für Einsteiger.
Um es dir nicht unnötig schwerer zumachen, als es eh schon ist, empfehle ich dir ein mehr Einsteiger orientiertes Buch was dir zusätzlich noch gute Hintergrund Informationen bietet.

Mein Vorschlag:

- C++ Primer (http://www.amazon.de/C-Primer-Stanley-B-Lippman/dp/3827326125/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=books&qid=1222212513&sr=8-12)

Gruß
damn developer

vielen dank.
Eine Frage hätte ich noch, wird in diesem Buch auch mit Windows gearbeitet? Ich meine damit, wenn ich das Buch durch habe, ich schon bereit wäre, nützliche Programme für Windows zu schreiben, anstatt irgendwas mit der DOS-Console..

blackberry
24.09.2008, 12:38
Eine Frage hätte ich noch, wird in diesem Buch auch mit Windows gearbeitet? Ich meine damit, wenn ich das Buch durch habe, ich schon bereit wäre, nützliche Programme für Windows zu schreiben, anstatt irgendwas mit der DOS-Console..

#include <windows.h> IST KEIN ANSI-C/C++ MEHR!
Erstmal C++ lernen und dann an mehr denken.

Du brauchst allein um ein Fenster, ohne irgendetwas, das sich einfach nur schließt wenn man auf den schließen button klickt ca. 60 Zeilen Code.

Wenn du das gleich zusammen mit allem anderen lernen willst ist das vielleicht zu viel.

damn developer
24.09.2008, 13:28
@hackzor

Wie Blackberry bereits sagte, ist Windows Programmierung kein c++ Standard mehr und zählt schon zu der fortgeschrittenen Programmierung.
Ich bin mir sicher das du dich nach dem Buch schnell darin einarbeiten kannst, aber in dem Buch selber wird dies erst einmal nicht behandelt.
Du hast allerdings dennoch die Möglichkeit Programme mit Grafischer Oberfläche zu programmieren ohne tiefere Kenntnisse in der Windows Programmierung zu habebn.
Dafür kannst du, während du lernst, dir den Borland C++ Builder 2007 runterladen und mit diesem arbeiten.
Diese Entwicklungsumgebung hat einen intrigierten Designer für Windows Forms die du dann nurnoch setzen musst und mit deinem erlernten wissen durch den C++ Primer mit Funktionen belegen kannst.
So wärst du in der Lage , direkt Sinnvolle Programme für Windows zu programmieren.

Gruß damn developer

hackzor
24.09.2008, 14:12
Vielen dank für eure Antworten. Werde mir dann demnächst das C++ Premier bestellen.
Falls noch jemand Tipps&Tricks hat, wäre nett wenn man die hier rein schreiben könnte.