PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grakka, mainboard oder netzteil kaputt?



packman
23.09.2008, 18:27
hi ich hab zurzeit ein sehr großes problem und zwar,

wenn ich den pc starte dann wird der ganze bildschirm schwarz mit weißen vierecken (manchmal auch lila.)

Es fing eigentlich ganz harmlos an beim css zocken, da hatte ich aufeinmal wenig FPS. So ca. 3 monaten später wurde beim css spielen statt wenig FPS ganz lila.

3 tage später fing das schon an beim pc starten an. Es wurde sehr unscharf und später dann auch lila.
Dann hab ich mir gedacht das die grakka kaputt wäre. Also habe ich mir eine neue gekauft.

Am Anfang soweit so gut aber nachdem ich den treiber installiert habe is die "kacke" wieder passiert. Nur mit anderen Farben.
Jetzt passiert das auch beim pc starten aber erst nachdem das windows lade-ding da geladen hat.

Es is aber nur manchmal so, aber öfters.

An was kann es liegen?

mfg
packman

System:

Asus P5l
Intel Pentium D 3.40 GhZ
2 GB arbeitsspeicher
320 GB festplatte mit drivecrypt plus verschlüsselt (war auch vorher schon der fehler)
550 Watt Netzteil
8600 GTS gainward.... 400 watt verbrauch

mednon
23.09.2008, 18:30
Deine graka ist kaputt
Hast du deine grafikkarte übertaktet oder so in der Art ?

packman
23.09.2008, 18:31
wieso sollte die grakka kaputt sein ?

ich hab ja eine neue gekauft, is aber das selbe problem. Nur halt passiert es erst nachdem Dieses Windows-Lade ding ist ... dann bleibt es kurz hängen>pc wird leiser und schon wieder diese farbefehler

Nein ist nichts übertaktet

mednon
23.09.2008, 18:38
Hmm.. hardware mäßig müsste es eigentlich funktionieren ....

Also unschaft hatte ich auch mal das problem ....was für einen bildschirm hast du ?
oder...
(Am Anfang soweit so gut aber nachdem ich den treiber installiert habe is die "kacke" wieder passiert.)
Ist das richtig ...nachdem du den treiber installiert hattest ist das wieder passiert?

schau mal ob du überhaupt den richtigen graka treiber hast

packman
23.09.2008, 18:40
ok ich installier mal ein anderen grafiktreiber

vielleicht liegt es auch daran das ich den treiber von der CD genutzt habe und der is ja bekanntlich für vista xD

ich geb backup

mednon
23.09.2008, 18:41
du hast xp und installierst einen vista treiber ?

packman
23.09.2008, 18:43
ja ^^.. hat früher auch immer geklappt xD

aber was ich nicht verstehe is das es auch bei der alten grafikkarte war.... nur halt früher beim pc booten

mednon
23.09.2008, 18:47
Naja , versuch das mal mit dem treiber und wenns immer noch nicht geht versuch einen anderen bildschrim anzuschließen ( von papa oder so )

pHySSiX
23.09.2008, 18:48
8600gts hat keine 400watt verbrauch ;)
aber egal :D

zurück zum wichtigen:
CPU: NEIN
RAM: NEIN
Netzteil: NEIN
FESTPLATTE: NEIN
kann nur grafikkarte, oder mainboard sein
dh: graka neu -> MAINBOARD?!

angenommen es würde nun IMMER nurnoch passieren NACHDEM windows geladen ist.
also etwas vor dem augenblick wo du den desktop siehst.
dann kann es genauso ein treiber problem sein
du hast ja ne neue gekauft -> alten treiber noch drauf?
oder ähnlich...
falls es manchmal direkt beim einschalten (vor windows) passiert kanns AUSSCHLIESSLICH das mainboard sein... (oder zufällig nochmal grafikkarte tot xD).
oder natürlich du ziehst dein bildschirmkabel bei nem riesen elektromagnet vorbei oder hast nen motor hinterm bildschirm...
aber das schliesse ich jetz einfach mal aus :P

greetz

packman
23.09.2008, 18:59
tya die hat aber 400 watt verbrauch ^^

>> requires a power supply unit that is rated to at least 400W

tya und nun zum treiber... nachdem treiberinstallation musste ich wieder mal pc neustarten ...

und wieder dieses ****** problem, nachdem 2 neustart habe ich die grakke neueingesteckt dann gings wieder..

mfg

Added after 19 minutes:

hmm komisch

als nach meiner meinung nach funktioniert das netzteil nicht richtig..

ich hab gerade eine sehr alte grafikkarte angeschlossen die kein zusätzlichen strom benötigen sonder einfach nur reinstecken muss... damit funktioniert alles einwandfrei?
hat jemand eine andere idee?

mfg

Added after 1 hours 13 minutes:

push pls is wichtig xD

pHySSiX
23.09.2008, 22:33
erstens:
NEIN SIE VERBRAUCHT KEINE 400W!!!! (braucht ca 60)
das netzteil hält ja nicht nur die graka am laufen
rechne alles dazu
dann kommst in die richtung
in nen paar pcs die ich verkauft habe, hatte ich ne 8800gtx verkauft (also eine ecke stärker als deine) und der ganze pc verbrauchte "nur" ~400Watt
KAPIERT?
:P

zum fehler:

spannungen durchmessen (multimeter)
um das netzteil ohne mainboard zu starten einfach mit nem draht oder büroklammer den GRÜNEN und irgendeinen (scheissegal) SCHWARZEN PIN des "ATX-POWER" steckers kurzschliessen.
dann startet das teil und du kannst die spannungen messen.


angenommen es wäre wirklich defekt:
die grafikkarte würde entweder GARNICHTS anzeigen (unwahrscheinlich)
oder aber sich selbst zurücktakten um mit diesem kleinen strom klarzukommen.
-> schliesse ich aus!

Chacka
23.09.2008, 22:35
bei mir wars das kabel zum monitor :)
hab neuen monitor bekommen un dann ging es wieder

KackFreack
24.09.2008, 09:56
Cheacka wo du das erwähnst hatte auch mal son problem. aber das lag daran das ich vom monitor den stecker der in die graka kommt kaputt gemacht hatte da ist so ein kleiner nippel drine abgebrochen also hat da einer gefehlt von den ganzen vielen und das kam davon das ich den monitor ab und zu an nem andren rechner angeschloßen hatte und nicht aufgepasst hab beim anschließen tjy sowas kanns auch sein.

packman
24.09.2008, 15:20
ich habe vista draufgehauen und als ich wieder den grafiktreiber installiert habe war wieder das selbe problem nur das diesmal keine pixel fehler waren sondern nur der bildschirm ganz schwarz blieb.

dann hab ich in abgesichertem modus gestartet und den treiber deinstalliert, dannach ging wieder alles.

ich habe jetzt windows geupdated und dabei auch den grafiktreiber installiert.

jetzt kommt der fehler wieder aber nur ab und zu.

omg xD

mfg
packman

Added after 46 hours 1 minutes:

jetzt is es offiziel ^^

es ist nur wenn ich den treiber installiere... es ist aber auch völlig egal welchen treiber ich installier ob von der cd oder von der internetseite von nividea

ich bitte um rat

mfg
packman

SnoX
27.09.2008, 11:58
probleme über probleme packman was machst du nur mit deinem pc?^^

pHySSiX
27.09.2008, 12:39
windows neu aufsetzen

qu4ke
27.09.2008, 12:41
ich tippe es voll und ganz auf dein mutter-brett! (motherboard)
graka kanns nich sein da du es ja ausgetauscht hast.

so mein senf is auch dazu gelegt worden.

mfg

pHySSiX
27.09.2008, 18:27
ja klar deswegen spinnts auch erst wenn treiber installiert is
1. NACHDENKEN
danach 2. SCHREIBEN
und dann 3. POSTEN
oder in deinem fall: nochmal bei 1. anfangen!
@qu4ke

packman
28.09.2008, 18:27
joa du bist auch hilfreich omfg...
am treiber kann es kaum liegen, denn es ist egal welches ich installiere... omg..


ich denke auch das das motherboard nicht ordnungsgemäß funzt -.- denn jetzt wird der lan dingbums nicht mehr gefunden.

Und als ich nochmal den treiber installieren wollt kommt immer die meldung das das ding nicht angesteckt sei... im bios habe ich auch schon geschaut dort ist es aktiviert..

help xD

mfg
packman

DraK3Dog
28.09.2008, 22:38
Mach mal nen Bios update, oder Resette dein Bios.
Sowas bewirkt manchmal wunder.