PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 2 ersten Sachen in C++



Speedie17
25.09.2008, 18:10
Hi Leute
also wir haben heute in der Schule mit C++ angefangen und weil ich das ja eh lernen wollte und jetzt en bissl was weis hab ich mich natürlich gleich rangehängt und hab mal was geschrieben.
Das erste is en taschenrechner und das zweite unser Stundenplan mit untermenüinfos.
Wäre cool wenn ihr eeuch das mal anguckt und vllt was dazu sagt.

http://rapidshare.com/files/148332825/Meine_ersten_C__.rar

>[FaaX]<
25.09.2008, 20:49
Ja ist ok für den Anfang.
Pack doch am besten den source-code auch noch rein.
Du könntest noch was verbessern und zwar das ganz genau in die Mitte positionieren und zbs. nach einer Eingabe die Konsole leeren so das man eine saubere Konsole hat.
Und bei dem Taschenrechner würde ich statt "Mal" oder "Geteilt" lieber "Multiplizieren" oder "Dividieren" hineinschreiben.

by >[FaaX]<

Speedie17
25.09.2008, 22:01
joar habs einfach mal so gemacht mit "mal" und so weils mir gut gefallen hat^^

ja das mit dem Konsole leeren will ich eigentlich auch wie geht das??? das weis ich nochnet.

dehctiw
25.09.2008, 22:53
Hallo Speedie17.

Dafür gibt es keinen entsprechenden C++ Befehl, sondern ist im Regelfall Sache des Betriebssystems.
Du kannst das ganze mit folgendem Befehl leeren lassen:


system("cls");


Je nachdem womit du programmierst, kann es sein das du die stdlib.h noch einbinden musst, damit der Befehl kompiliert werden kann.

Jetzt werden wahrscheinlich wieder welche behaupten, das es doch sehr wohl einen C++ Befehl gibt, den man auch "Cleanscreeen" nennt und in der conio.h zu finden ist.
Es sei gesagt, es handelt sich bei conio.h um einen Dos-Header und ist daher nicht mehr und nicht weniger Portabler als system("cls");

Du kannst natürlich auch Cleanscreen verwenden.
Der Befehl wäre dann :


clrscr();

Vergesse nicht die entsprechende Header Datei vorher im Programm einzubinden.

Gruß dehctiw

Speedie17
26.09.2008, 07:11
thx wenn ich heute mittag von der schule da bin werd ich mich mal dran machen und ne V2 machen mit mehr funktionen und das das dann auch drin is

rezman
26.09.2008, 07:14
fürn anfang garnicht mal so übel ^^

Speedie17
26.09.2008, 14:33
So Leute hatte ja heute in der Schule genug zeit weil die lehrer labern eh nur müll da hab ich mal die v2 von meinem Taschenrechner gemacht. es wurden ein paar sachen verändrt und erhat jetzt 17 verschiedene möglichkeiten. über nen feedback würd ich mich freuen aber denkt dran is jetzt meine 3. sache :P
viel spaß damit

http://rapidshare.com/files/148560670/Taschenrechner_v2_by_Speedie.rar

blackberry
26.09.2008, 15:25
@Speedie17
sieht echt nicht schlecht aus ;)

zu empfehlen wäre die Benutzung von
#include <stdio.h> // unter C++ auch bekannt als cstdio
#include <stdlib.h> // unter C++ auch bekannt als cstdlib (jeweils ohne .h am Ende)

anstelle von iostream (schrumpft die .exe dann von ca. 400 KB auf 20 KB ;) )


mfG. BlackBerry


EDIT:
RiDER du weißt, dass KB gemeint war xD

Speedie17
26.09.2008, 15:53
ok thx für den nächsten tipp wenn ich wieder was mache beachte ich es

dehctiw
27.09.2008, 23:46
Kleiner Fehler in deinem Taschenrechner :

Wenn man die Eingabe "Willst du nochmals rechnen" nicht mit j/n bestätigt, sondern mit einem anderen Eingabe, springt der Taschenrechner einfach in die nächste Zeile und wird nach einer weiteren Eingabe automatisch beendet.
Ein Hinweis im Fenster selbst, wäre hier angebracht und eine Automatische neu abfrage, so das der User letztendlich mit oder j/n bestätigen muss und sich der Rechner nicht einfach beendet.

Gruß dehctiw

-[RiDER]-
28.09.2008, 14:24
Hi :D

[...]
Du kannst das ganze mit folgendem Befehl leeren lassen:


system("cls");


Jetzt werden wahrscheinlich wieder welche behaupten, das es doch sehr wohl einen C++ Befehl gibt, den man auch "Cleanscreeen" nennt und in der conio.h zu finden ist.
Es sei gesagt, es handelt sich bei conio.h um einen Dos-Header und ist daher nicht mehr und nicht weniger Portabler als system("cls");
[...]
Und Du bist der Meinung, dass das einen Gebrauch von system() rechtfertigt?
Der Wegfall der Portabilität ist noch der geringste Grund, warum man die system()-Funktion meiden sollte.

Woher weißt Du, dass system("cls") genau das tut, was Du erwartest?
Auf jeden Fall erlaubt es jedem, alles mit suid-Rechten zu tun, was ihm in den Sinn kommt.

Bei so einem kleinen Übungsprogramm kann mans natürlich mal machen...
Aber das ist dann eben das, was man als schlechten Stil bezeichnet, den man sich nicht angewöhnen sollte. ;)

GreetZ RiDER :D :D

EDiT:

anstelle von iostream (schrumpft die .exe dann von ca. 400 MB auf 20 MB ;) )
ROFL :D

dehctiw
28.09.2008, 17:45
-]Hi :D

[...]
Du kannst das ganze mit folgendem Befehl leeren lassen:


system("cls");


Jetzt werden wahrscheinlich wieder welche behaupten, das es doch sehr wohl einen C++ Befehl gibt, den man auch "Cleanscreeen" nennt und in der conio.h zu finden ist.
Es sei gesagt, es handelt sich bei conio.h um einen Dos-Header und ist daher nicht mehr und nicht weniger Portabler als system("cls");
[...]
Und Du bist der Meinung, dass das einen Gebrauch von system() rechtfertigt?
Der Wegfall der Portabilität ist noch der geringste Grund, warum man die system()-Funktion meiden sollte.

Woher weißt Du, dass system("cls") genau das tut, was Du erwartest?
Auf jeden Fall erlaubt es jedem, alles mit suid-Rechten zu tun, was ihm in den Sinn kommt.

Bei so einem kleinen Übungsprogramm kann mans natürlich mal machen...
Aber das ist dann eben das, was man als schlechten Stil bezeichnet, den man sich nicht angewöhnen sollte. ;)



Natürlich ist dies kein vorzeige Beispiel, aber im Falle von einem Taschenrechner durchaus akzeptabel.
Ansonsten kann man Cleanscreen verwenden, wenn du eine bessere Möglichkeit hast... nenn sie mir bitte.

Gruß dehctiw

-[RiDER]-
28.09.2008, 18:28
Natürlich ist dies kein vorzeige Beispiel, aber im Falle von einem Taschenrechner durchaus akzeptabel.
Ansonsten kann man Cleanscreen verwenden, wenn du eine bessere Möglichkeit hast... nenn sie mir bitte.
clrscr() geht voll klar. ;)

Ich würde allerdings (für sämtliche TUIs) ncurses verwenden.
Aber das ist erstens C und zweitens nicht gerade für Anfänger geeignet.
EDiT: ...und drittens *nix. :D

GreetZ RiDER :D :D :D

krusty
12.10.2008, 22:24
vlt kann ja jemand mal nen Code posten zu deinem taschenrechner =D
falls du noch ne kleine herrausforderung suchst dann schmeiss noch die körperberechnung dazu, dürfte kein problem sein =D