PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : home "server" unix



thats_me
25.09.2008, 21:38
hi
also ichhab ihier noch nen p4 rechner rumliegen und will:
einen homeroot machen.
der sollte folgendes machen:
-datein/lieder usw allen im haus zur verfügung stellen
-als webserver fugieren (keine domain oder so einfach simple dyndns oder so)
-per ftp datein/lieder... zur verfügung stellen (nur ich kann darauf zugreifen aus der ferne)
-keinen monitor haben (also nach der installation) und auch beim anschalten alles laufen ohne das ich noch was machen muss. der server wird immer über die nacht per ssh runtergefahren
-ssh können
-und eben mit allen rechnern vernetzt sein.

mein router Targa WR 500
ein pc mit kabel angeschlossen die anderen beiden per wlan.
leider hab ich keine erfahrungen/erfolge in sachen netzwerk.

kann mir jemand mal eine gescheite anleitung geben (das was ich so gefunden habe war nit so dolle) damit ich das ganze vernetzen kann.
wie ich webserver aufsetze weiß ich aber wie schuts mit dem vernetzen aus ...? und mit dem ftp, dyndns ?
ach und der server soll unter debian laufen mit grafischer oberfläche und der rest sind alles xp home/mediacenter.

echoslider
26.09.2008, 09:08
linux version empfehlung(so wies auch auf jedem root server im netz zu finden is): debian

zum installieren brauchst du allerdings einen monitor und tastatur. optional ne maus. xD


swap partition solltest du ca das doppelte des rams nehmen.
die / partition auf den rest.


das is erstmal das einfachste.
bei debian kannste auswählen obs ein desktop server wird oder ähnliches. bei der install kann man das wählen glaub ich. bin mir da aber nicht mehr so sicher.

was du brauchst ist halt mysql und apache2 webserver mit php5 unterstützung. ftp server(meist proftpd) und nen ssh server.

das sollte man da alles wählen können.

wenn nicht so kann mans installieren:

apt-get install mysql
apt-get install apache2
apt-get install php5
apt-get install ssh
apt-get install proftpd
kann sein das es ssh nicht gibt aber es sollte ne ausgabe kommen welche pakete diesen namen enthalten...

wenn du noch phpmyadmin nutzen möchtest: apt-get install phpmyadmin

dann installierst du sudoers.
apt-get install sudo

das ist dafür da einem normalen user root rechte für bestimmte sachen zu erlauben. z.b zum mounten von festplatten oder so aber mehr darf der user nicht. das kann man da alles bestimmen.

da trag deinen user einfach ein..

wenn der alles darf dann das:

user ALL=(ALL) ALL


in /etc/ssh liegen die konfig files für ssh.

dort solltest du in der sshd_config "permit root login" oder so ähnlich auf "no"
setzen. ohne "" aber. dadurch kann sich der root user niemals remote einlogen.

nur über den "user" der als arbeits user gilt. dann kannste mit sudo befehl arbeiten oder mit su direkt zum root werden wenn du erstmal drin bist.


beim installieren konnteste wahrscheinlich die ip wählen und so. also vernetzt ist das dann schon.

im router musste nur die ports freigeben und umleiten die du auf dem server brauchst.

für dyndns würd ich mal sagen "inadyn" kannste dann als cron laufen lassen und dieip immer updaten.. gibt aber viele progs...


wenn das netzwerk nicht funktioniert... haste wohl bei der install die falschen daten angegeben.

wenn du direkt davor sitzt(beispiel):

sudo ifconfig eth0 down
sudo ifconfig eth0 192.168.1.2
sudo ifconfig eth0 up
sudo route add -net default gw 192.168.1.1


so ca müsste das gehen.

36c
26.09.2008, 10:40
apt-get install mysql
Hierbei wird meistens bereits das MySQL root Passwort gefragt. Wenn nicht dies am einfachsten sehr bald mit phpmyadmin, wenn installiert, machen.
Achtung!
root System Passwort != Mysql root Passwort


apt-get install apache2
apt-get install php5

So wird php5 nicht laufen, du brauchst das apache2-PHP5 Modul:
libapache-mod-php5
wenn dies nicht in den Abhängikeiten mitkommt.
dazu empfielt es sich alle nützlichen php5 module gleich mit zu installieren:
php5-mcrypt
php5-mhash
php5-gd
php5-mysql


apt-get install proftpd
Anstatt dem überladenen proftpd kann auch wunderbar vsftpd einsetzten.
apt-get install vsftpd

und wer NFS nicht braucht sollte das auch entfernen:
apt-get remove portmap

thats_me
26.09.2008, 14:18
hey danke soviel zur software des servers.
aber wie vernetze ich das ganze jetzt damit ich drauf zufgreifen kann mir meinen windoof rechnern also auf bestimmte daten

-[RiDER]-
26.09.2008, 15:16
Hi :D

Ich würde mal sagen, per FTP und per SSH :)
Auf dem Server muss übrigens sshd und nicht ssh laufen ;)

GreetZ RiDER :D :D :D

thats_me
26.09.2008, 16:08
ne ich will das ganze ja auch per itunes usw zugreifen

-[RiDER]-
26.09.2008, 16:22
Hi :D

ne ich will das ganze ja auch per itunes usw zugreifen
Ich weiß nicht, ob Windows sowas kann, aber unter *nixen kannst Du ohne weiteres per FTP auf entfernte Daten zugreifen - zur Not kann einen Daten-Server auch als Datenträger einbinden... Windows kennt sich aber mit Netzwerk nicht besonders gut aus. Vielleicht bringt es Dir was, einen Samba-Server laufen zu lassen, Windows sieht den als Windows-Netzwerkkomponente an und er sollte sich als Netzwerkpartition (oder wie Windows das nennt...) einbinden lassen.

Samba sollte übrigens Deine erste Anlaufstelle sein, wenn Du Windows und Linux in einem Netzwerk miteinander agieren lassen möchtest. ;)

GreetZ RiDER :D :D :D

thats_me
26.09.2008, 16:38
kay danke rider das ist es was ich gesucht hab.
noch weitere tipps ?

-[RiDER]-
28.09.2008, 18:47
Hi :D

-keinen monitor haben (also nach der installation) und auch beim anschalten alles laufen ohne das ich noch was machen muss. der server wird immer über die nacht per ssh runtergefahren
Gibts dafür nicht crontabs?


ach und der server soll unter debian laufen mit grafischer oberfläche und der rest sind alles xp home/mediacenter.
Grafische Oberfläche, aber ohne Monitor und per SSH gesteuert!?
Das widerspricht sich irgendwo.

Ansonsten solltest Du alles haben, was Du brauchst (was Du im OP beschrieben hast).
Jetzt ist es wichtig, immer regelmäßig zu updaten und alles sauber zu konfigurieren.

GreetZ RiDER :D :D :D

36c
28.09.2008, 18:58
Wenn du es einfacher haben willst:

Installier dir Ubuntu 8.04.
Richte VNC ein.
Steuer das Ding per VNC.

Alles wesentlicher einfacher als per SSH und du kannst mit der Kiste auch noch normal arbeiten.

-[RiDER]-
28.09.2008, 19:18
Hi :D

Alles wesentlicher einfacher als per SSH und du kannst mit der Kiste auch noch normal arbeiten.
Das halte ich für unzweckmäßig.

Wozu brauchst Du ein Desktop Environment, wenn Du eigentlich nur Musik speichern und einen kleinen LAMP laufen lassen willst?

Ich sag mal ein paar Stichwörter: Kanonen, Spatzen; Eulen, Athen

36c
28.09.2008, 19:22
-]Ich sag mal ein paar Stichwörter: Kanonen, Spatzen; Eulen, Athen

Und ich sach:
Der Typ hat doch keine Ahnung von Linux.
Was besseres als Klicki Klicki kann man dem nicht antun.
Nebenbei hat die Kiste dann noch mehr nützliche Funktionen und er lernt den Umgang mit Gnome sowie Linux im allgemeinen.

echoslider
29.09.2008, 17:51
Wenn du es einfacher haben willst:

Installier dir Ubuntu 8.04.
Richte VNC ein.
Steuer das Ding per VNC.

Alles wesentlicher einfacher als per SSH und du kannst mit der Kiste auch noch normal arbeiten.


wieso vnc extra installieren? is doch schon drauf. is nur ne spezial version namens "vino"

aber das beste was ich mal gefunden habe um nen root grafisch zu administrieren... nur linux.... ist nxclient bzw nxserver


lustig das ding aber im prinzip zzeitverschwendung da über die konsole eh alles leichter und schneller geht.