PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microcontroller programmieren



M$A!
26.09.2008, 19:11
Heyho, ich hab jetzt zwar nicht wirklich vor mich in die Elektronik einzuarbeiten, aber themenübergreifendes Wissen ist immer gut. Wie programmier ich einen Microcontroller? Gibt's Alternativen zu diesen kack teuren Programmier-Geräten? ;)
Klärt mich einfach n bisschen auf oder schickt mir links ^^


NEIN ich bin nicht zu faul zum suchen... naja ok vielleicht schon :roll:
Nein ich bin grad eh am googeln und poste nur nebenher ^^ Wäre nett falls mir jemand das Ganze ein bisschen erläutert.

Captn
30.09.2008, 15:33
http://www.myavr.de/

Da kannst du dir ein Einsteigerset kaufen.
Du kannst Geld sparen, wenn du es selbst zusammen lötest.
Dannach kannst du alle Grundfunktionen testen.

Eingabe, Ausgabe, Verbindung mit einem Computer usw.

Programme, die du zB mit C geschrieben hast, flashst du (lädst du) auf deinem Controller über die Serielle Schnittstelle.

Die Ein- bzw. Ausgänge schaltest du über die sog. I/O Register.
Quasi erst als Ein- bzw. Ausgang definieren, dann logisch 1 oder 0 zuweisen.

So ist das prinzip...

Es folgen sachen wie DA-Wandler (Digital/Analog-Wandler).
Damit kannst du zB Spannung am Eingang messer -> zB Wert von einem Poti.

Das sind so in etwa die Grundladen.

Verbesser micht, wenn ich falsch liegen.
Ich fange auch erst an. ;-)

Bis dann,
der Captn

The Saint!
03.10.2008, 20:41
Das funzt genau so wie Captn es erklärt hat.

AVR ist unter Hobbybastler sehr beliebt.

Ich selbst benutze AVRs. Mein Roboter hat zwar nen C164 in Form eines C-Control II, weil ich Multithreading brauche.

Wie gesagt ist C-Control zu AVR eine alternative.

C-Control ist leichter zu programmieren, kostet aber ca 210% mehr...

Hennieliminator
06.10.2008, 20:30
mh^^
Hört sich ganz gut an.. Ich werd mir auch mal ein Board kaufen... mal sehn was sich alles so spaßiges machen lässt :D

Mit Mircrocontrollern wollt ich sowieso mal anfangen ;D

mfG
Henni

Captn
07.10.2008, 01:13
Jopp.
Macht auf jedenfall Spaß!

Ich hab leider beim Zusammenlöten die Seiten vom RS232 Treiber vertauscht und hab somit ihn und das Board verlötet.
Total unachtsam von mir!

Naja...funktioniert alles super, nur das eigendlich intressante (UART -> Verbindung Board mit PC/Terminal) funktioniert nicht.

Da wir grade in der Schule (3 jährige Ausbildung zum Informationstechnischem Assistenten - bin im 2. Lehrjahr) jetzt ein neues Board zusammenbauen, werde ich es damit versuchen. ;-)

Captn

Hennieliminator
07.10.2008, 22:51
:D das mit dem verlöten kenn ich... es war so ein dummer fehler, bei dem mini emp von The Saint!... Hab ihn an mein Netzteil angeschlossen und bums war mein Netzteil im Anus...

oO das mit dem Microcontroller wird wohl doch noch ein ganz Klein wenig dauern bei mir..^^ muss mir ers die 50€ zusammensparen (will mir das http://myavr.de/shop/article.php?artDataID=36 und das http://myavr.de/shop/article.php?artDataID=55 holen...) apropo^^ passt das? ist das geeignet :D ich mein das sollte doch ersmal reichen oder? kann ja dann soziemlich alles damit programmieren...

MfG

The Saint!
21.10.2008, 18:57
HAAAAALLLLLTTTTTT

Du wirst dir das sicher nicht dort kaufen.

Du gehst aus www.pollin.de

Dort kaufst du dir das Evaluation Board für ~15€ und nen Mega16 für 2,50 oder so. OMFG 50€...

theone
21.10.2008, 21:48
Und bestellt dir am besten gleich ein 9V Netzteil bei Pollin mit. Dann musst du dir nicht noch irgendwas zusammenbasten, oder immer einen Akku benutzen.

The Saint!
22.10.2008, 15:19
Stimmt.

Das Board kann auch mit Gleichspannung 9V betrieben werden, muss nciht unbedingt Wechselstrom sein.

Hennieliminator
23.10.2008, 14:42
mh^^ wenn ich mein netzteil wieder heile hab (zerstört durch den emp^^) habisch n netzteil xD
Stimmt natürlich n evaluationsboard wär n anfang

und die 15€ bin ich auch bereit "mal so" zu investieren :)

werds mir bei zeiten bestellen^^

Captn
23.10.2008, 21:49
OK...
Da stimme ich zu, kauf dir das Evolution Board.
Hätte ich auch gemacht, wenn ich es eher gefunden hätte. :-D
Netzteil hab ich mir auch von myavr gekauft, hat glaub ich 4,99€ gekostet.
Günstiger, als die Batterien, die man sonst ausgeben müsste.

Alex