PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Laptop mit Vista, wie optimieren?



stanl3y
29.09.2008, 16:29
Hallo liebe Gemeinde ;) ,

mein Freund hat zum Geburtstag ein neuen Laptop bekommen. Da ihm beim Kauf gesagt wurde, dass er auf keinen Fall XP installieren soll (weil die Kerne der CPU denn schwierigkeiten machen) muss er sich mit Vista abgeben.
So nun meine Frage, welche Programm würdet ihr in Sachen Tuning, Optimierung und Sicherheit für Vista empfehlen?

vielen Dank im vorraus stanl3y!

RikuXan
29.09.2008, 16:52
Es gibt doch soweit ich weiß diese Vista Tuning-Sticks, das wäre ne Hardware-Alternative, Sicherheit ganz einfach AV + Firewall und wegen Tuning:
http://www.chip.de/artikel/Vista-Tuning-Mehr-Speed-fuer-Windows_29715074.html

MfG RikuXan

ktt444
29.09.2008, 18:35
www.tuneup.de

36c
29.09.2008, 18:38
Da hat dir aber jemand echten Bullshit verzapft.

Ich würd die Platte Formatieren und XP Pro Corporate SP3 drauf machen sowie NOd32 als AV in Kombination mit brain.exe, das sollte dicke reichen.

Hallifax
29.09.2008, 18:45
dem kann ich nur zustimmen. mach xp rauf...(vista frisst viel zu viel ressourcen und es gibt addons für xp, dass es ein wenig vistastyle hat...)

hab nur gehört, es ist so, dass wenn man zum beispiel 4gb arbeitsspeicher hat, man eine 64 bit version brauch, um die richtig auszuschöpfen....

aber mit dem cpu dürfte das nicht viel zu tun haben. allerdings wollen natürlich alle, dass das scheiss vista standart wird...

l0dsb
29.09.2008, 18:45
(weil die Kerne der CPU denn schwierigkeiten machen)
Ah ja. Da war wohl jemand mit Erfahrung am Werk.

Wenn dein Kumpel will, kann er natürlich XP installieren. Zu beachten ist: x86 (aka 32-bit) unterstützt nur maximal 3,5 GiB RAM, x64 mehr. XP unterstützt kein DirectX 10 (die Patches dazu kannst du praktisch vergessen), das tut nur Vista.

Als Firewall würde ich noch Outpost oder Agnitum empfehlen bzw. Kaspersky, wenn er nicht gerade lowlevelinteressiert ist. ;)


hab nur gehört, es ist so, dass wenn man zum beispiel 4gb arbeitsspeicher hat, man eine 64 bit version brauch, um die richtig auszuschöpfen....
Das ist auch bei XP so. ;) - Allerdings hat man bei Vista den Vorteil, sofern man mehr als zwei GiB RAM hat, es einfach schneller ist als XP (vor allem x64). Dann muss man auch nicht auf DirectX 10 verzichten.

stanl3y
30.09.2008, 14:05
=) danke schön für die vielen und guten antworten. über weitere tipps würde ich mir sehr freuen =)

lil_cheater
04.10.2008, 06:13
sacht mal was habt ihr alle gegen vista?
ressourcenfressend ja toll, geht in nen elektromarkt und kauft euch für 30 € n paar gig ram
ich bin voll zufrieden mit dem teil

microsoft hat auch aml n lustigen test gemacht: sie haben vista umbenannt und dann n paar eingefleischten xp usern zum testen vorgesetzt, die strikt gegen vista waren.
ergebnis: alle waren begeistert!