PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka treiber spackt rum und system kack ab



hersch24
02.10.2008, 09:32
Hallo ihrse,

hoffentlich kann mir einer von euch helfen und zwar wollte ich komplett auf ein unixsys umstellen wobei meine benutzerfreundlichste wahl auf ubuntu viel jedeoch:

1.) Keine korrekte ait-treiberunterstützung für meine X800
2.) Das System kackt am Tag während dem Surfen min. 1x ab (was an dem treiber liegen könnte)

ich habe für meine grafikkarte den treiber dierekt von der amd.ati seite eingehohlt und auch ganz normal installiert doch nach dem neustart war alles schlimmer... 60hz und 800x600 auflösung

dann habe ich von dem deb packedmanager die ATI treiber installiert nach dem ich reboot gemacht habe das selbe! einmal ging alles ganz normal und nach dem anmelden weisser bildschirm + manchmal kommt sie benutzen ununterstützte hardware ect.

ich habe mich natürlich schlau gemacht was dazu führte das ich in der xorg.conf rummgefummelt habe was auch nicht viel weiter half!


warum das ganze ? ich will perfekte ausnutzung meiner hardware ressourcen da ich auch spielenwill ect. ich mein ES LAGGT JA WENN ICH YOUTUBE VIDEOS ANSCHAUEN WILL was NUR an der grafikkarte liegen kann !

hier meine aktuelle xorg.conf


Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbOptions" "lv3:ralt_switch"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Boardname "vesa"
Busid "PCI:1:0:1"
Driver "ati"
Screen 0
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
Vendorname "Plug 'n' Play"
Modelname "Plug 'n' Play"
modeline "640x480@60" 25.2 640 656 752 800 480 490 492 525 -vsync -hsync
Gamma 1.0
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Configured Video Device"
Monitor "Configured Monitor"
Defaultdepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Virtual 640 480
Modes "640x480@60"
EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
screen 0 "screen1" 0 0
EndSection
Section "Module"
Load "glx"
Load "GLcore"
Load "v4l"
EndSection
Section "device" #
Identifier "device1"
Boardname "ATI Radeon"
Busid "PCI:1:0:0"
Driver "radeon"
Screen 0
Vendorname "ATI"
Option "MergedFB" "off"
EndSection
Section "screen" #
Identifier "screen1"
Device "device1"
Defaultdepth 24
Monitor "monitor1"
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "640x480@60"
EndSubSection
EndSection
Section "monitor" #
Identifier "monitor1"
Vendorname "Plug 'n' Play"
Modelname "Plug 'n' Play"
modeline "640x480@60" 25.2 640 656 752 800 480 490 492 525 -vsync -hsync
Gamma 1.0
EndSection
Section "ServerFlags"
EndSection

Freak_out
02.10.2008, 09:49
Also laut Hardwaredatenbank unterstützt Ubuntu deine Graka:

http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Ausgabeger%C3%A4te#Grafikkarten

Also du hast den Treiber via PAketmanager installiert. Das sind nicht immer die Aktuellen Treiber. Am besten lädst du dir den Aktuellen Treiber von der Seite:
http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html

(ich denk mal hast 32bit Version von Ubuntu)

Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter. Aber was für ein Kernel hast du den?
Vllt. hast du ja ein etwas älteren KErnel der noch nicht würklich deine Graka unterstützt.

Um die Kernel Version heraus zubekommen gib einfach im Terminal


uname -r

ein.

MfG Freak_out

hersch24
02.10.2008, 10:01
nein ich habe den original ati treiber von der webseite benutzt wobei ich auch das aus dem packetmanager benutzt habe also beides probiert!

mein kernel ist 2.6.24-19-generic
------------------------------------------------------------
wenn ich ubuntu neuaufsetzte geht die grafik normal auch höhere auflösungen aber ! viedeos laggen ungeheuer wobei man richtig sieht wie sich das bild schichtweise immer neu aufbaut was meiner meinung nach nur dem grafiktreiber seine schuld ist ^^

bin echt am verzweifeln habe gelesen mann soll statt ati doch radeon eintragen habe schon einiges probiert komme nicht weiter

Added after 29 minutes:

jetzt kam grad ein fenster das der grafiktreiber nicht richtig unterstützt wird dann hab ich in dem fenster das häckchen bei grafikbeschleuniger reingemacht und nach reboot und anmeldung weißer bildschirm

LuLu-X
02.10.2008, 10:55
Also:
Das weiße Bildschirmproblem habe ich auch schon bekämpfen dürfen. Ist recht nervig. Es kommt irgendwie durch eine Inkompartibilität zwischen Compiz und dem ATI Treiber, denn startest du Gnome ohne Compiz, dass wird der Bildschirm richtig angezeigt (also in Farbe, wie mit dem vesa/ati treiber -> der von der Homepage nennt sich fglrx).
Ich kann dir mal "erzählen" wie ich das Problem bei mir gelöst habe.
Als erstes startest du dein Ubuntu normal mit dem vesa/ati Treiber (je was zutrifft, bei mir mit ner x1600 läuft alles unter dem vesa Treiber) und installierst per envy/paketquelle (liegt an dir, ich habs bis jetzt per envy immer getätigt) den fglrx Treiber.
Anschließend startest du mal neu (schauen obs geht^^), geht es nicht startest du erneut neu, aber diesmal im rescue mod, und loggst dich auf der root-shell ein. änderst deine xorg.conf wieder zum freien Treiber (bei mir vesa). Anschließden habe ich mit den fglrx von der Homepage geladen und die envy-Treiberpakete wieder deinstalliert und mit den "neuen" fglrx-Treibern ersetzt. Anschließend neu gestartet und naja dann gings... ^^

Installiere ich nur den fglrx von der Homepage wird seit 7.10 bei mir die BusID der Grafikkarte falsch erkannt, und beschreibungen per xorg.conf ignoriert (daher die umständlichkeit^^).
Installiere ich "nur" den aus den Paketquellen/nur den per envy hab ichn weißen Bildschirm.

Generell kann ich dir selber nur mal sagen, dass du etwas probieren musst. Nicht gleich verzweifeln.... :)


PS: Wenn wer ne "leichtere" Methode hat, oder feststellt dass mein nur Müll ist, bitte drauf hinweisen, bei mir gings so und nein ich bin nicht zu blöd einen Treiber zu installieren (weil bei mir der fglrx "alleine" nicht geht)...^^

Naja mfg....

hersch24
02.10.2008, 11:32
du hast ja ne ganz andere graka wie ich ... vesa treiber passen doch garnicht zu meiner oder irre ich mich da ...

bin immer noch nicht weiter gekommen ... 800x600 auflösung und wenn ich fglrx benutzer habe ich keiner performance videos laggen ect... wie unter dem jetztigen auch

---------------------------------------
ich brauch dringend rat sons schmeiss ich ubuntu in die kiste..

LuLu-X
02.10.2008, 12:34
du erzählst vom ati treibern aus dem paketquellen. das ist der fglrx-treiber.
die treiber "ati" und "radeon" sind opensource teile und nicht von ati.
außerdem habe ich vom weißen ildschirm nur im zusammenhang mit fglrx gelesen (gehabt). Vesa ist bei mir der Treiber, der in benutzung ist, wenn nicht der von ati (fglrx!) in gebrauch ist.
ATI hat genau wie unter Windows einen einheitlichen Treiber für die Grafikkarten, also ists kack egal, ob man ne x1600 hat oder die x800....

outputs der fglrxinfo /glxinfo | grep rendering wären interessant....

hersch24
02.10.2008, 16:55
ich habe doch wirlich schon alles ausprobiert ...

deine variante auch...

LuLu-X
02.10.2008, 17:23
ich denke zur problemlösung müsste man sich mal direkter zusammensetzungen, wegen erroroutputs usw^^. da geht das besser