PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux oberfläche auf V-Server



FeaR
03.10.2008, 09:51
Moin,

ich hoffe ich bin hier richtig - ich habe einen V-Server mit Linux 10.x und wollte fragen ob es irgendwie möglich ist eine Benutzeroberfläche zu Installieren und wenn ja ob es überhaupt ratsam ist bei einem V-Server.

Habe vorher google gefragt aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden.

~ Chris

Wisler
03.10.2008, 10:29
ich denke eh das du nen ts server, nen css server und ne website drauf laufen lassen willst. da brauchste keine benutzeroberfläche die einzige benutzeroberfläche für deinen server ist dein CPanel dort kannste die wichtigsten sachen einstellen.

Mafio
03.10.2008, 10:36
Es ist einfacher mit einer Grafischen oberflächer den Server zu verwalten und für die meisten Server ist das auch kein Problem... mit VNC z.B. ...
Ich mach das zurzeit genauso, hab nen Root und verwalte den über VNC ^^ nicht grade das non plus ultra aber immerhin leicht und schnell, ..

FeaR
03.10.2008, 10:40
Nein - ich will einfach nur mal rumtesten.

Teamspeakserver + Webspacen laufen ohne Probleme und ich mach das alles über Putty nur ich will einfach mal was neues ausprobieren.

Mafio wie hast du das gemacht?

~ Chris

Mafio
03.10.2008, 10:44
Ich hab einfach einen Server nebenbei laufen auf dem mal dies und mal das Betriebsystem installiert ist ^^, wie du auch sagtest, will mal rumtesten. Zurzeit it hingegen allen vorurteilen Windows XP Pro drauf und das leuft eigentlich sehr gut....

http://www.hirschbeutel.de/images/winerr/fake5.gif

^^,
ja und halt mit VNC von meinem Haupt Rechner aus verwalten

Wisler
03.10.2008, 10:45
http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

Hier ist zb sowas was du suchst einfach mal googeln :)

Mafio
03.10.2008, 10:47
oder die schnellere variante mit http://vnc.softonic.de/ ...

echoslider
03.10.2008, 11:44
du hast suse linux. der paket manager dürfte yast sein glaub ich. da gibts doch bestimmt nen befehl zum installieren. dann isntallier doch einfach den grafischesn desktop..


nennt sich gnome oder kde. wenn du linux hast solltest du sowas wissen.

um den dann noch verfügbar zu machen von außen benutz nxclient,nxserver,nxnode


die oberen beiträge kannste ignorieren. wie soll an den server denn per
teamviewer(eigendlich nur für windows.....dafür bräuchte man wieder wine um das zu "emulieren") oder vnc steuern wenn gr kein desktop installiert ist...

FeaR
03.10.2008, 12:15
Okay danke echoslider.

Ich weiß was KDE und Gnome sind - nur ich habe nicht gewusst wie ich die Graphische benutzeroberfläche mit Putty installieren kann.

Ich versuch es denn mal

Danke Dir

~ Chris

Added after 7 minutes:

Also ich habe über Yast geguckt und da gibt es kein Addon bzw Befehl um eine Graphische Benutzeroberfläche zu Installieren.

Gibt es villeicht noch eine andere Möglichkeit?

~ Chris

Added after 2 hours 20 minutes:

push

LuLu-X
03.10.2008, 21:50
scahu dir das mal an...
sollte alle deine wünsche erfüllen :)

http://www.math.umn.edu/systems_guide/putty_xwin32.html


mfg

FeaR
03.10.2008, 22:26
Nein das ist nicht das was ich suche

36c
03.10.2008, 23:00
Graphische Oberflächen erfordern eine Grafikausgabe, sprich Grafikchip. Dieser wird normalerweise, je nach VServer-Technik, nicht mit emuliert. Soll heissen dass du, erst einmal den X-Server laufen lassen musst, welcher Treiber für die nicht vorhandene Grafikausgabe benötigt, um darauf wieder den Window-Manager zum laufen zu bekommen braucht man viel Ahnung von der Materie.

Kurz und knapp, es wird wohl nichts.
Lern lieber mit der bash umzugehen und dein Leben wird gleich viel leichter!

LuLu-X
03.10.2008, 23:18
Nein das ist nicht das was ich suche
Naja du hast einen vserver (vermutlich nicht physisch neben dir). Da du aber eine grafische Oberfläche haben möchtest, musst du die irgendwie auf deinen Pc umleiten. Es ist total unlogisch den xserver die signale an einen clienten auf dem pc zu senden und dann per vnc oder so die an dich zu senden. Lass doch gleich den Server alles an dich senden und dein xclient (mit tunnel über putty) übersetzt dir dann alles in einen Grafikoutput? Alles andere finde ich etwas schwachsinnig^^...