PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] VideoRekorder mit WLAN...



DJ-2K
10.10.2008, 23:55
Hallo liebe FHler,
letzte Woche habe ich bei einem Bekannten von mir eine Art digitalen Videorekorder gesehen.
Ich versuche mal zu beschreiben was man sehen konnte... Zugriff auf ihn hatte man entweder per WLAN, oder LAN. Außerdem war eine Art MediaCenter eingebaut. Wie Sendungen aufgenommen werden konnten hat er mir nicht gezeigt, allerdings geschah auch dies auf eine große Festplatte und voll automatisiert.

Ich hoffe jemand kennt dieses Ding... (Ich muss das auch haben!!)
Bevor ihr sagt "Frag doch deinen Bekannten" muss ich euch leider sagen, dass das ganze auf seiner Aussteigerfeier war, da er für 3 Monate ohne alles durch Spanien ziehen wird.

Danke schonmal im Vorfeld!

Captn
11.10.2008, 12:24
Moin!
Es gibt Programme womit du deine Webcam Netzwerkfähig kriegen kannst.
Dann kannst du über einen Brower die Bilder angucken (kennst du bestimmt).
Wenn dein Router den Port auf deinen PC weiterleitet, kannst du sogar über das Internet deine Webcam anzeigen lassen.

Ich habe ein Programm gefunden wo auch noch eine art Bewegungsmelderfunktion drin ist. Das Programm merkt sich ein Bild, wenn es verändert wird, zeichnet es auf und die Bilder werden auf der lokalen Platte gespeichert.
Man kann sogar noch einstellen, dass das Programm dir eine Email schickt, wenn sich vor der Webcam was tut.

Das Programm heißt "SuperVision Cam".
Darin ist einmal der Server (mit den ganzen Einstellungen zu Bewegungsmelder usw.) und eine art Client.
Beim Client gibst du die IP von dem Computer/Server an, wo die Webcam läuft und kannst dann die Bilder darüber sehen.

Hoff das entspricht so in etwa das was du suchst.

Captn

PS: Geht mit jeder handelsüblichen Webcam für 30€.

Byaaaaah
11.10.2008, 12:29
@Captn: mir ner webcam kann man schlecht tv aufnehmen

der hat bestimmt nen pc genommen, ne tv-karte und wlan rein und dann lässt der den als streaming-server laufen.

DJ-2K
11.10.2008, 12:54
Nein, das war schon so eine Fertigkiste. Die Idee ist aber u.U. garnicht mal so schlecht. Kann man mit DVB-T oder einer TV-Karte mehrere Sender gleichzeitig "laufen lassen"?

@Captn: Danke, war nett gemeint, aber wie schon erwähnt um das ganze abzufilmen usw... sind Kameras nicht gut genug. Zumal das Teil in HD aufnehmen/abspielen konnte.

Hamtaro
11.10.2008, 15:09
es gibt doch eine ganze Linux-distro, die einen kompletten Videorekorder/Videostreaming-Server beinhaltet. Nur den Namen hab ich jetzt vergessen

MrX
11.10.2008, 15:48
oder es war ein HTPC ( Home Theatre PC)
wollt ich mir auch shconmal zu legen, ist ne tolle sache nur fehlte das nötige kleingeld :D

such einfach ma bei ebay nach HTPC ... wirste vieL finden .. vll ist es ja das was du suchst :)

DJ-2K
11.10.2008, 17:42
Soooo neue Erkenntnisse. Es war die Popcorn Box. (www.popcorn-hour.de)
Allerdings benutzt er noch was anderes. Nämlich einen DVB-T Empfänger an seinem Computer, der beliebig viele Sendungen live auf der Box speichert und er sie anscheinend auch streamen kann. Trotzdem habe ich gerade das gefunden was ich gesucht habe.
http://www.archos.com/products/gen_5/archos_tv/index.html?country=de&lang=de

Vielen Dank an alle. Das mit dem Linux Mediacenter ziehe ich aber auch noch weiter in Betracht!