PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Programmiersprache?



YoNuR
11.10.2008, 23:43
Hallo,

ich habe mich eben hier bei euch im Forum registriert und würde gerne ein wenig bei euch in der Community mitmischen und euch mal auf den geist gehen. Selbstverständlich habe ich die SuFu benutzt aber leider keine richtig Antwort auf meine Frage gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Ich habe schon seit längerem vor eine Programmiersprache zu erlernen, habe aber leider keinerlei Vorkenntnisse. Auf vielen Seiten wird behauptet das "VisualBasic und C++" die beiden 'leichten' Sprachen wären, womit sich ein neuling auseinandersetzen kann. Ich möchte später einmal meine eigenen Programme schreiben, die meinen wünschen entsprechend aufgebaut sind.

Beide Sprachen habe ich mir bereits ausführlich angeschaut und muss sagen das ich mich da überhauptnicht zurecht finde. Nur mal ein kleines Beispiel...

... Hello World (C++)

#include <iostream>
#include <ostream>

int main()
{
std::cout << "Hallo Welt!" << std::endl;
}


Also ich als totaler neuling verstehe wenn ich mir diesen Code da ansehe wirklich überhauptnichts, und Copy & Paste möchte ich auch nicht machen.


Nur aber zu meinen Fragen:
Muss man diese Codes alle freikopf aufschreiben können, oder werden C++ Codes immer per Copy & Paste 'gecodet'?

Ich habe in keinem Tutorial gelesen das man diese Codes alle auswendig lernen soll, ist das richtig?

Ich weis diese Frage habt ihr bestimmt schon mehrmals gehöhrt, aber mit welcher Sprache würdet Ihr als neuling den anfangen, C/C++, VB oder doch was anderes?

Das wars vorerst mal von mir, und tut mir leid das ich euch gleich bei meinem ersten post schon sozusagen 'überrenne' :D

Vielen Dank im voraus

zug404
11.10.2008, 23:49
Ich würde mit "Delphi" anfangen habe auch ein richtig geiles Buch was extrem leicht ist (Thx an dieser stelle an DeXter)

C++ ist schwer fürn Anfänger Vb ist leicht aber nicht Objektorientiert
Objektorientiert heist soviel wie das deine proggies auch unter Linux laufen (wenn mich nicht alles täuscht habe ich es richtig gesagt)

Übrigens ist Delphi auch leicht zumindest finde ich das.

Kann dir das zum Durchlesen empfehlen:

http://free-hack.com/viewtopic.php?t=56538&start=0

Master of Chaos
11.10.2008, 23:51
Also gecodet wird immer mit dem Kopf. Copy & Paste kann man bei größeren Codeabschnitten verwenden, die man in sein Programm einbinden will.
Alle Codes auswenig lernen ist Schwachsinn. Wichtig ist, dass du verstehst was du Programmierst. Du musst nicht jeden einzelnen Buchstaben von deinem Codebeispiel auswendig wissen, aber du musst wissen wofür jeder Befehl steht. Als Neuling kannst du im Prinzip mit jeder Sprache anfangen.
VB ist für Anfänger wahrscheinlich leichter als C++, mit C++ kannst du jedoch, wenn du es beherrschts, mehr machen. Es liegt an dir für was du dich entscheidest.

LG,
Master of Chaos

Edit: Sorry aber das mit unter Linux laufen ist totaler Quatsch. Lies dir am besten mal das hier durch. http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierung

sn0w
11.10.2008, 23:54
Also: ProgrammierSPRACHE <- Das ist es eig auch...
Wenn du Englisch lernst, merkst du dir automatisch Sachen (Vokabeln = Codes?)
Also ich würde sagen, das kommt mit der Zeit...
Lies dir einfach nen paar gute Bücher oder E-Books/Tuts durch

MfG

YoNuR
12.10.2008, 00:02
Vielen Dank für die schnellen Antworten, das ging aber mal schnell :-)

Habe mir schon gedacht das es nich sein kann, dass man da sitzt und sich als Coder ausgibt und lediglich nur die Codes reinkopiert.

Ich werde mir den rat von zug404 mal genauer ansehen.

Vielen Dank nochmal
gruss