PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum C# lernen!?



DeXTer
15.10.2008, 11:49
Morgen,

erstmal möcht ich sagen, dass ich nun fast jede (bekannte) Programmiersprache mal ausprobiert habe!
Da war ganz am Anfang Visual Basic, dann kam C++, dann Delphi und nun VB.net.

Am besten gefallen hat mir da nun VB.net, weshalb ich im Moment meine Projekte auch damit code.
So nun bin ich also auf der .net Schiene angekommen, aber da gibt es hald, wie man erkennt, wenn man oben genau hinschaut, eine Programmiersprache, welche ich noch nicht ausprobiert habe und das ist:

C#

Nun möchte ich hier nicht auf doof einfach fragen "Wat is besser -> vb.net oder c#", sondern habe mich schon etwas per google schlaugemacht :)

Habe das so verstanden:

Was man in C# umsetzen kann, kann man genauso schön in vb.net umsetzen! Es läuft ja beides über die CLS ("Common Language Specification"). Einziger Vorteil von C# ist, dass es möglich ist , durch eine Compileroption aus den XML-Kommentaren eine XML-Datei zu erstellen.

Auf vielen Seiten wird nun beim Vergleich der beiden Sprachen als Fazit gesagt: "Egal ob C# oder VB.NET – beide Sprachen können bis auf wenige Details das Selbe"

VB.net hat natürlich durch Visual Basic den Ruf als "Hobby-Programmiersprache" und ist deshalb wohl in einigen Hinsichten nicht so gefragt-
Die C++ Programmierer, welche sich einen Umstieg vornehmen, wechseln auch lieber zu C#.

Und dann hab ich noch gelesen (jetzt mal aufs berufliche bezigen), dass man mit C# mehr verdienen könne, da es einen besseren Ruf hat als VB.net, weil der Name einfach like C++ klingt.


Mir persönlich gefällt, wie schon geschrieben, VB.net sehr. Sollte ich trotzdem, bevor ich in vb.net 100% eingearbeitet bin, mich mal an C# setzen? Oder sagt ihr: Egal, wenn dir vb.net besser liegt, nehm dies!

Auf dem ersten Blick machen mir die geschweiften Klammern bei C#, wie man es von C++ kennt, etwas Sorgen.

Ich würd mal gerne eure NEUTRALE Meinung hören.

Aber bitte auch nur die, die von der Sache Ahnung haben und nicht Leute, die mal vom Freund des Freundes der Cousine der Mutter des Vaters gehört haben soll, dass blablabla

mfG
DeXTer :)

king_7
15.10.2008, 11:57
Wen du genug Zeit hast würde ich VB.net 100% lernen und mich dan erst an C# setzen, beides im Griff zu haben kann dir ja nicht schaden? und wie es aussiht bist du sowiso ``seeehhhr inteligent´´ weil du kannst ja schon zimlich viel^^
Viel erfolg beim lernen ;)

DeXTer
15.10.2008, 12:00
Ich möchte mich ja auf eine Programmiersprache spezialisieren.
Und die Zeit erst vb.net und dann c# zu lernen hab ich nicht :P

Und die Frage ist ja überhaupt ob sich vb.net und c# so unterscheiden, dass man eine von beiden vorziehen sollte!?

king_7
15.10.2008, 12:04
Wen du nicht für beides Zeit hast, würde ich c# nehmen.
Aber warte ab was die andern davon halten^^ ich denke sie werden die gleiche meinung haben.
Da du ja vb.net schon teilweise kannst.
Imerhin hat c# einen besseren ruf:D

n1c3h4x0r!
15.10.2008, 12:04
C# lernen!
VB.net macht dir spaß doch spaß kostet geld und es kommt mehr geld bei C#! ^^
ne scherz beiseite
_

ich würde C# "anfangen" es schadet ja nicht es ein wenig zu können,
ganz im Gegenteil, wenn du es ausprobierst kannst ja immernoch entscheiden ob du es benutzt? Denn glaub mir, da viele Firmen der Finanzkrise zum Opfer fallen, brauchen sie immer mehr Strategien dagegen... Und da könnten die sowas VLLT. gebrauchen oder ka
^^

nimm c#

king_7
15.10.2008, 12:22
joP nim das was dir mehr für die Zukunft bringt, spass kannst du auch anderst haben xD
& fileicht macht dir c# auch spass.

mfg

n1c3h4x0r!
15.10.2008, 12:24
EHm ne Frage, du hattest von Projeckten gesprochen;
Sind das wichtige Projeckte die später erfolgreich sein müssen?
Wenn ja, dann solltest du vb.net nehmen weil du es ja schon bissel kannst und spass macht.

the|eddy
15.10.2008, 12:34
Ganz einfach. Lern C# soweit, dass du erstmal dein schwierigstes Projekt mit VB.NET schreiben kannst. Wenn dir C# mehr gefallen sollte, fang mit C# an. Aber solltest du irgendwie das Gefühl haben, dass VB.neT dir besser gefällt bleib bei Vb.net. Muss ja nicht dein "schwierigstes" Projekt sein. Kann auch ein einfacher Flooder sein. Und mal btw: Wenn du schon fast alle Programmiersprachen bisschen gelernt hast, kann C# nicht schaden! Hast du halt den Vorteil, wenn du irgendwann etwas mit VB.net nicht coden kannst, in einer anderen Programmiersprache zu coden

DeXTer
15.10.2008, 12:39
Ich hab mich entschieden und werde mich an C# versuchen!
In vb.net hatte ich übrigens noch keine größeren Projekte :)

Nen Buch bestell ich mir jetzt, weil man damit meiner Meinung nach am schnellsten lernt :)

Ich schreib dann nochmal hier, ob ich dabei bleiben werde.

The Blubb
15.10.2008, 12:59
Ich würde dir das Buch empfehlern:
Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual C#

DeXTer
15.10.2008, 13:09
http://www.amazon.de/C-von-Kopf-bis-Fu%C3%9F/dp/3897218526/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1224068992&sr=8-1

das hab ich mir bestellt.
Die Leseprobe und die Bewertungen versprechen was :)
Und das auf mehr als 700Seiten freu ich mich drauf!

zock
21.10.2008, 17:02
http://www.amazon.de/C-von-Kopf-bis-Fu%C3%9F/dp/3897218526/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1224068992&sr=8-1

das hab ich mir bestellt.
Die Leseprobe und die Bewertungen versprechen was :)
Und das auf mehr als 700Seiten freu ich mich drauf!

Gute Entscheidung! Das Buch habe ich selber, kann ich dir nur Empfehlen!!!

Aber hasste ja sowieso schon ;)

Sawyer
21.10.2008, 17:11
allerdings muss man sagen das C# sich nicht unbedingt groß von der syntax von C++ unterscheidet , vieles kann man sogar direkt übernehmen , ohne etwas anpassen zu müssen

aber die Zusammenfassung oben ist korrekt , eigentlich kann man in vb.net das gleiche machen , in C# vll etwas mehr , aber darauf kommt es nicht an

aber wie du schon gesagt hast DeXTer , hat vb eben den Ruf der Hobby Programmiersprache , das ist es und war es früher schon nicht , aber das ist halt der allgemeine irglaube

als Anfänger würde ich sagen vb.net , dann C# dann könnte man direkt ohne Probleme auf c++ umsteigen , oder es nebenbei verwenden

also wenn man C# kann , kann man sagen , das man schon ein auf dem niveau besserer Programmierer ist^^

MfG

l0dsb
21.10.2008, 17:35
dann C# dann könnte man direkt ohne Probleme auf c++ umsteigen
Nicht direkt. Nur weil die Syntax allenfalls ähnlich ist, ist es auf gar keinen Fall die Logik dahinter. ;) - Das, was einen Programmierer einer Sprache ausmacht, sind ja nicht unbedingt nur Sprachelemente, sondern eben auch die bereitgestellten Funktionen.


vieles kann man sogar direkt übernehmen , ohne etwas anpassen zu müssen
Das wird die intensive Verwendung des Frameworks nicht zu lassen, zudem ist die Syntax bei Konzepten wie Pointern, Klassen anders, C# führt auch neue Sprachelemente ein (Delegates z. B.).

Generell macht es keinen nennenswerten Unterschied, ob man mit VB.NET oder C# anfängt (eben bis auf die Syntax, wobei aufgrund der Umstiegsmöglichkeiten C# eher zu empfehlen ist).


[zu VB] Hobby Programmiersprache , das ist es und war es früher schon nicht , aber das ist halt der allgemeine irglaube
Eine Sprache, die wirklich wichtige und sinnvolle Sprachfeatures einfach außen vor lässt, ist für mich nicht viel mehr.

Sawyer
21.10.2008, 18:27
dann möchte ich doch mal wissen welche Funktionen vb angeblich außen vor lässt , mir ist da nichts bekannt

MfG

l0dsb
21.10.2008, 18:31
Pointer, Klassen, Inline-Assembly, Angabe von Calling-Conventions, Einbindung von non-ActiveX DLLs und Libs, ... soweit zumindest mein Wissensstand.

Sawyer
21.10.2008, 18:37
naja dazu kann ich nix konkretes sagen ^^

bisher hab ich deine genannten Features nie gebraucht oder besser gesagt benötigt , aber ich kann mich ned beschweren :)

was für sprachen beherrscht du eigentlich ?

MfG

l0dsb
21.10.2008, 18:42
Ja, wenn man die Features einmal verwendet hat, verzichtet man nur ungern darauf. Zur Frage, C/C++/Assembler und etwas C#, aber dann doch etwas Offtopic. ;)

DeXTer
21.10.2008, 19:29
hmm, aber wenn vb.net sie nicht hat, dann c# doch auch nicht, oder liege ich da falsch?

l0dsb
21.10.2008, 19:43
Ich habe mich nicht auf VB.NET, sondern auf VB selbst bezogen. ;)

DeXTer
21.10.2008, 19:50
Achso :P

Übrigens, auch wenn die Syntax nach Delphi und VB.net etwas gewöhnungsbedürftig ist, gefällt es mir bisher sehr,

Was wohl auch an dem für mich besten bisher gelesenen Buch über "Programmieren" liegt.

http://www.amazon.de/C-von-Kopf-bis-Fu%C3%9F/dp/3897218526/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1224611448&sr=8-1

Ist einfach nur der Hammer!