PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Anleitung für "Stromteiler"



littletcom
20.10.2008, 02:26
Ich möchte, dass ich am Ende ein Gerät habe, wo ich von 2 230Volt Stromquellen den Strom nutzen kann, das Gerät so dazu sein, um z.B. die Stromrechnung einer Waschmaschine oder sonstwas zu teilen.
Wenn möglich, sollte man evtl. regeln können, von welcher Stromquelle wieviel genommen wird

maoshe
20.10.2008, 02:45
inwiefern willst du ne stromrechnung teilen??? - da gibts einfache methoden, wie zb ne schere^^
ne, also: wenn du 2 steckdosen miteinander verbindest macht das keinen sinn, weil, wenn sie nebeneinander in der wand sind bzw. im gleichen kreis hängen, ohnehin nicht mehr enegergie liefern können

littletcom
20.10.2008, 02:54
Nein, sie sollen ja nicht mehr Strom liefern. Da das Gerät ja auch mit einer Steckdose (230v) auskommt, es geht nur darum, ein Gerät soll von 2 Haushalten ihren Strom erhalten^^

Blood
28.10.2008, 16:52
Du könntest beide Stromanschlüsse parallel schalten. (Achtung, auf keinen Fall in Reine ;)
Das ganze müsste aber von einem E-Meister abgenommen werden, falls es überhaupt rechtlich erlaubt ist.

The Saint!
28.10.2008, 17:17
Erm ja...

Bitte pfusch nicht am Stromnetz herum, das kann böse enden.
Seriell kannst dus sowieso nicht schließen, wie soll das überhaupt gehen? Die Steckdosen sind in deinem Haus alle parallel verkabelt, sonst könntest du nich mehrer E-Geräte gleichzeitg laufen lassen...

Und ich check nciht ganz was du willst. Du hast 2 Haushalt mit einer Steckdose. Du willst, dass dein Gerät den Strom nicht nur von dir zeiht, sondern auch vom Nachbarn, erm ich meine vom 2. Haushalt.

Also, dann muss du jeweils die 2 gleichen anschlüsse der Steckdose verbinden, ja nicht vertauschen, , die daraus resultierenden 2 Kabel an eine Steckdose hinten anlöten, und Gerät anstecken. Garantieren kann ich dir für nichts...

Wenn du das wirklich durchziehen willst, dann Sicherungen raus, arbeiten, anstecken, Sicherungen rein, an drehen. Explodieren wird es nicht, vielleicht hauts die Sicherung raus und dein Gerät ist hin, ist abe reher unwahrscheinlich.

Gribbler
28.10.2008, 17:27
so wie ich das sehe sucht der herr eine möglichkeit eine machine für zwei personen laufen zu lassen ... egal wie lange eine person für das gerät braucht .

ich würd eine zeitschaltung für jede leitung einbauen.

zeichnung folgt bei interesse ? !

Byaaaaah
28.10.2008, 17:30
wie wärs denn mit nem stromzähler vor der waschmaschiene?
am ende des jahres (oder wann auch immer) die kw/h durch 2 teilen.
oder du schließt das teil jeden tag/woche/monat an die andere dose an xD

@kingbobdergrosse: zeitschaltuhr ist bisschen fies wenn das gerät mitten im waschgang ausgeht^^

redshark
28.10.2008, 18:12
Alles unsinn was ihr da labert ich bin zufällig elektriker wenn du das machen willst wie beschrieben, musst du die zuleitung der waschmaschine (das kabel was vom verteiler kommt zu deiner waschmaschine) das musst du in der verteilung auf einen anderen zähler legen..... das kannst und darfst du NICHT also ruf den e meister an...

Byaaaaah
28.10.2008, 18:28
ach ja? seit wann darf ich mir nicht nen energiekostenmessgerät vor meine geräte stecken o.O

alles andere wär vom aufwand sowieso schwachsinn.

redshark
28.10.2008, 18:35
wo steht was von energiekostenmessgerät ?? ^^ sry wenn doch hab ich was falsch verstanden...


//EDIT aaahhh jezz hab ichs... ja kauf dir son gerät und dann klemmste das vor die waschmaschine na jede steckdose eins also kauf 2 ^^ das sollte kein prob sein

littletcom
28.10.2008, 19:59
Mensch Leute, es geht darum, eine gößere Leuchte zu betreiben.

Der Verbrauch soll aber nichtnur von meinem Haushalt genutzt werden, sondern von 2 oda 3.

Leitungen von den anderen Haushalten wurden schon verlegt;)
Bloß ich kann nicht immer jeden 1/3 Tag die Dose wechseln, deshalb evtl. irgendwie automatisch.
Am ende des Monats soll ebent jeder der 2-3 Haushalte ein anteil von den Kosten tragen (unbewusst).

wie gesagt, alle Stromquellen sind schon verlegt zu diesem Raum

maoshe
28.10.2008, 20:03
geh in den keller und steck dort deine sachen an, an die allgemeinen steckdosen, die für jeden sind - dann zahlts jeder (bei mir würde es gehen, wenn ich nicht so weit vom keller weg wäre (2.stock)

Epiphone
28.10.2008, 20:25
Warum steckst du nicht gleich das ganze Gerät beim anderen Haushalt an? Warum so kompliziert?

Das Netz hat einen Strom von 230V xD Du tätigst so eine Aussage und willst am Netz rumschrauben .. ohjee lass es lieber!

Volt = Spannung

Totila
28.10.2008, 20:30
Mess wieviel Strom das ding braucht und macht hinterher 50/50

littletcom
28.10.2008, 20:42
es geht darum:

Ich hab im Keller die Leitungen der anderen über die Kanäle zu meinem Keller verlegt.
Von dort alle eine Etage hoch zu mir (EG) durch die Wand.
Nun möchte ich eine Natriumdampflampe betreiben & dafür ebent den Verbrauch teilen, natürlich kann ich nicht allles auf die anderen laufen lassen, da so deren Rechnung auffällig hoch wird.

Nun geklingelt? Hätte ich wohl gleich schreiben sollen wofür es ist^^

@Epiphone: hätteste dir sparen können. Wenn man überall immer "strom von 230V" da lässt man sich mal mitziehen. War nen Ausrutscher

Alter-Ego
28.10.2008, 20:44
Da dein vorhaben nicht zulässig ist (mehrere Verschiedene stromkreise in einer Steckdose) wirst du keine lösung im Baumarkt finden.
Also musst du selber "Basteln" und da würde mir Spontan nur eine Microprozessor steuerung einfallen die z.B. einmal am Tag den Stromkreis wechselt.
Allerdings ist das ein recht Großer finanzieller aufwand und benötigt bestimmt einiges an zeit (einarbeitung in die Mikroprozessor steuerung).

littletcom
28.10.2008, 21:09
ich dachte so: eine Steckdosenleiste mit 3 dosen, die Lampe ist an allen drei angeschlossen.
Nun ist ein Releas (richtige rs?) via zeitschaltuhr dazu gebracht immer alle 8 Std einmal schaltet & somit statt dose 1 dose 2 die 230v Spannung bekommt u.s.w.

Nur ne überlegung

Epiphone
28.10.2008, 21:13
öhm...bin heut schon etwas breit aba man könnte doch einfach auch so wie beim Stern-Dreieck Prinzip einfach auf eine andere Steckdose umschalten mit hilfe von Zeit Relais...Also mit Schütz usw.

kA ob das geht

littletcom
28.10.2008, 21:46
YEAH, genau das meinte ich!! Würde dazu aber gern paar Meinungen & Tipps hören.

Bist ja doch nicht sooo breit^^

Epiphone
28.10.2008, 21:54
Zeichne einfach mal einen Steuerstromkreis und einen Hauptstromkreis und geh es theoretisch durch. Dann kannste ja nochmal iwo nachfragen. Dann halt safty first, nen FI wirst wohl hoffentlich haben :)

Vorsicherungen rein, Not-Aus Modul, Hauptschalter usw.

mave
28.10.2008, 22:12
Stern- Dreieck? Nimmt man für den Anlauf eines Motors. Eine Mikroprozessorsteuerung schon zwei mal nicht. Ich würde dir am ehesten noch ne Siemens Logo! empfehlen. Bei einem Neubau wäre das sicherlich kein Problem. Aber so wie ich das sehe hast du nur eine Dreiadrige Leitung zur Verfügung. L1, N und PE. Normalerweise baut man eine Steuerung in den Verteiler. Alles andere wie es in deinem Fall ist, also mit Steckdosenleiste bla blub ist Mist. Wenn ich hier so manch einen Beitrag lese, in denen ernsthaft behauptet wird, eine zweite Leitung einfach dran zu löten, bekomme ich Angst ;)
Das einzigst Sinnvolle welches ich dir raten kann, ist eine neue Fünfadrige Leitung zu verlegen und diese zuvor mit einer Siemens Logo! anzusteuern. Sofern Kabelkanal, PVC Rohr oder Sonstiges vorhanden ist. Und falls du wirklich was am Verteiler machen solltest, mach die Hauptsicherungen aus dem Hausanschlusskasten raus.^^

Alter-Ego
28.10.2008, 23:34
Stern- Dreieck? Nimmt man für den Anlauf eines Motors. Eine Mikroprozessorsteuerung schon zwei mal nicht. Ich würde dir am ehesten noch ne Siemens Logo! empfehlen. Bei einem Neubau wäre das sicherlich kein Problem. Aber so wie ich das sehe hast du nur eine Dreiadrige Leitung zur Verfügung. L1, N und PE. Normalerweise baut man eine Steuerung in den Verteiler. Alles andere wie es in deinem Fall ist, also mit Steckdosenleiste bla blub ist Mist. Wenn ich hier so manch einen Beitrag lese, in denen ernsthaft behauptet wird, eine zweite Leitung einfach dran zu löten, bekomme ich Angst ;)
Das einzigst Sinnvolle welches ich dir raten kann, ist eine neue Fünfadrige Leitung zu verlegen und diese zuvor mit einer Siemens Logo! anzusteuern. Sofern Kabelkanal, PVC Rohr oder Sonstiges vorhanden ist. Und falls du wirklich was am Verteiler machen solltest, mach die Hauptsicherungen aus dem Hausanschlusskasten raus.^^

Und die ist nicht Microprozessorgesteuert? :roll:

CreativeFrags
29.10.2008, 03:34
Zeichne einfach mal einen Steuerstromkreis und einen Hauptstromkreis und geh es theoretisch durch. Dann kannste ja nochmal iwo nachfragen. Dann halt safty first, nen FI wirst wohl hoffentlich haben :)

Vorsicherungen rein, Not-Aus Modul, Hauptschalter usw.
FI gibts nicht mehr.. nennt sich RCD :P

mave
29.10.2008, 15:18
Stern- Dreieck? Nimmt man für den Anlauf eines Motors. Eine Mikroprozessorsteuerung schon zwei mal nicht. Ich würde dir am ehesten noch ne Siemens Logo! empfehlen. Bei einem Neubau wäre das sicherlich kein Problem. Aber so wie ich das sehe hast du nur eine Dreiadrige Leitung zur Verfügung. L1, N und PE. Normalerweise baut man eine Steuerung in den Verteiler. Alles andere wie es in deinem Fall ist, also mit Steckdosenleiste bla blub ist Mist. Wenn ich hier so manch einen Beitrag lese, in denen ernsthaft behauptet wird, eine zweite Leitung einfach dran zu löten, bekomme ich Angst ;)
Das einzigst Sinnvolle welches ich dir raten kann, ist eine neue Fünfadrige Leitung zu verlegen und diese zuvor mit einer Siemens Logo! anzusteuern. Sofern Kabelkanal, PVC Rohr oder Sonstiges vorhanden ist. Und falls du wirklich was am Verteiler machen solltest, mach die Hauptsicherungen aus dem Hausanschlusskasten raus.^^

Und die ist nicht Microprozessorgesteuert? :roll:

ok, sry, muss ich dir Recht geben.

Epiphone
29.10.2008, 15:19
Das Stern Dreieck zum Motor starten benützt wird weiß ich auch, ich meinte nur das Prinzip! Das du mithilfe von Zeit Relais auf einen anderen Schütz schaltest!

Und dass es FI nimmer geben sollte ist mir neu! Mag in DE so sein aber in Ö sicher nicht!

Ich könnt mal einen von meinen Werkstätten Lehrer oder meinen ET / EDT Lehrer fragen, aber da hier eh alles so kluge Köpfe sind, bzw. meinen dass sie welche sind kann ich mir das eh sparen!