PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrüger zahlt nicht, was machen?



Mac_Hack
20.10.2008, 10:02
Moin zusammen,

Ich bzw. ein kumpel von mir bräuchte mal etwas hilfe...

Und zwar...

Er hat einen eigenen server und vor ca. 1 jahr hatte er einen kunden der für ein Online Radio platz für die page und den stream braucht, alles gut und schön...

der typ hatte in seiner page irgendeinen ressourcen fresser (fragt mich nicht wie das gehn kann), aufjedenfall hat mein kollege jetzt eine rechnung von 700€ am kopf hängen...!
Der typ mit seinem online radio meldet sich bei keiner mail und auch nicht im ICQ...

So jetzt kommt das problem...

mein kollege kannte den typen irgendwie schon länger übers internet und hat "keinen" vertrag mit dem ausgemacht dh. er hat motl seine rechnungen bezahlt die er meinem kollegen schuldig ist und das wars.
Seit dem aber die 700€ offen sind kamm nichts mehr..!

was kann mein kollege machen, er hat die adresse von dem typen (anzeigen)?
der typ ist auch nach österreich "geflohen" weil er angeblich in deutschland schon mal sitzen musste und er wird "angeblich" noch gesucht.

wie gesagt, es gibt keinen schriftlichen vertrag, kann man da was machen?

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...

danke

p.s nur noch zur info: mein kollege muss jetzt sein Projekt still legen und das war kein kleines projekt sondern schon ein gut organisiertes

king_7
20.10.2008, 10:18
Hm.....
Ich denke wohl er muss die 700Euro bezahlen, da er keinen Vertrag hat.
Bei der Anzeige hätte er ja keine Beweise, ausser er hat noch den Verlauf im icq oder was auch immer.

Mit Freundlichen Grüssen

LyRiCs
20.10.2008, 10:20
also rein aus prinzip: wenn er noch gesucht wird, er die adresse hat und der typ nach österreich abgehauen ist dann sollt er einfach mal zur polizei gehen und alles erzählen was er weiss. vl hilft ein bisschen weiter.

dass er großartig was wegen dem server machen kann bezweifel ich ganz stark...ohne vertrag - keine verpflichtungen. so ist das normalerweise... sieht schlecht aus.

aber zur polizei gehen und mal alles hinbringen was er hat, chatlogs, serverlogs, adressen, msn adresse, ip adressen, nicknames, etc... einfach alles was ihn an diesen menschen erinnert und dann hoffen dass die polizei damit was anfangen kann. so fährt der typ wenigstens wegen einer sache ein... aber wegen dem server..naja

Mac_Hack
20.10.2008, 10:34
danke jungz, ich hab ihn mal die gut/schlechte nachricht übermittelt...

sollte noch wer erfahrung oder ahnung mit so einem fall haben, bitte melden...
wie gesagt 700€ kackt man nicht einfach so aus den "ohren"^^

Nero
20.10.2008, 10:47
Ist denn die Seite von dem Typen noch online, oder ist sie offline?
Wenn ja, wer hat sie denn off genommen, ihr oder Mr. X ?

Mac_Hack
20.10.2008, 10:49
naja das war so eine sache mit "Mr.X"...

zuerst war er radioleiter, danach hat er radio zwar weiter gegeben war aber immer noch admin und "zahlte alles" und dann von einem auf den anderen tag verschwunden...
und er will wieder was aufmachen...
www.technogalaxy.at
lauft aber nicht mehr über unsere server, zur info!

YannicK
20.10.2008, 10:54
da sagen wirmal alle zusammen ganz laut "pwned" xD

ohne vertrag kann er nichts machen :)

Mac_Hack
20.10.2008, 10:55
spar dir deine aussagen YannicK (hier gehts um echtes geld und nicht das von Monopoly) od. zu wieviel % bist dir sicher das man GARNIX machen kann -.-*

wayneMCcain
20.10.2008, 11:01
100 % ..
Wie oben schon mehrfach gesagt, kein Vertrag = keine Verpflichtungen ..
Theoretisch hätte er gar nichts zahlen müssen und wird auch wenn du zur Polizei gehst wegen diesem Vorfall nichts zahlen müssen ..
da sagen wirmal alle zusammen ganz laut "pwned" xD

YannicK
20.10.2008, 11:18
spar dir deine aussagen YannicK (hier gehts um echtes geld und nicht das von Monopoly) od. zu wieviel % bist dir sicher das man GARNIX machen kann -.-*

Ehmm 1337% ^^

Wen ich jetzt auf iqtest.de oder sonst ne scheise mich anmelde

hab ich theoretisch ein vertrag gemacht da ich aber keine 18bin ist der vertrag nicht rechtsgültig also muss ich nicht zahlen

gleichen wir das ganze jetzt auf eure situation ab

Er hat kein rechtsgültigen vertrag abgeschlossen mit deinem freund deswegen muss er nicht zahlen für was gibt es sonst verträge?

Mac_Hack
20.10.2008, 11:21
ja ist mir schon klar das ohne vertrag nichts geht...

aber wie schon welche gepostet haben (loggs etc.) wenn ich damit zu den grünen gehe und denen meine geschichte erzähle und noch dazu sage das der Mr . X ein angeblicher betrüger ist, schon mal sitzen gehn musste und jetzt in österreich wohnt weil er in deutschland gesucht wird.. was dann???

p.s hab hier sogar seinen namen und adresse liegen... wenn das nicht zu weit von mir weg wär, würde ich mir den typ selber vornehmen aber bis nach Bregenz sind es von mir aus knapp 8h ^^

YannicK
20.10.2008, 11:25
ich denkee das ist sinnlos zu den bullen zu rennen ohne vertrag kein cash :)

und das er gesucht wird glaub ihc mal nicht xD
sons hätten in die grünen schon beim auswandern mitgenommen
und ich glaub nicht das er so doof wäre wen er gesucht wird das er sich auf sein richtigen namen eintragen lässt wo er wohnt und so xD

Mac_Hack
20.10.2008, 11:29
kann closed werden, bevor ich mich hier noch sinnlos über was aufregen muss... danke trotzdem an die die nützliche infos hatten ;)

M$A!
20.10.2008, 18:42
In Deutschland herscht Formfreiheit -> Der Vertrag kommt zu Stande wenn beide Seiten das Angebot annehmen. Ihr müsstet allerding über 18 Jahre alt sein, sonst ist der Vertrag nichtig. Und ich weiß nicht, ob das auch über Internet gilt.

-=RaZzor=-
18.02.2009, 17:36
In Deutschland herscht Formfreiheit -> Der Vertrag kommt zu Stande wenn beide Seiten das Angebot annehmen. Ihr müsstet allerding über 18 Jahre alt sein, sonst ist der Vertrag nichtig. Und ich weiß nicht, ob das auch über Internet gilt.

Klar gilt das , unter 18 ist sowieso nichts los mit
einen Gültigen Kaufvertrag ..
Und im I-Net gibt es nichts umsonst :-)

Gamok
18.02.2009, 17:45
Moah, was graebste so alte Thread aus? Und vorallem bringt dir dein Post nichts mehr da Mac weg ist ^^