PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Aufladbare LED-Lamp



The Saint!
21.10.2008, 18:06
Bitte @ Admin 4 Sticky
USB-Lamp

Hier ein sehr nützliches "Gadget". Ich hatte 2 von diesen Silverlit Helikoptern von Conrad. Leider sind beide nach einer Zeit kaputt gegangen. Natürlich habe ich die Teile nicht weggeschmiessen. Im inneren des Helikopters findet amn, unter anderem, den "Akku".

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eigentlich ein Goldcap Kondensator mit 10F ist.

Also, die benötigten Teile:

* 1x Goldcap, vorzugsweiße Silverlit Akku
* 1x LED, Farbe beliebig, möglichst klein (3mm)
* 2x LED, Superhell
* SMD-Taster
* USB-Stick
* 2x LED-Innenreflektor (optional)

Als erstes zerlegt man den USB-Stick und entfernt die Platine. Diese können wir auch gleich wegschmeissen, brauchen wir nicht mehr.

Wir löten nun diese Teile nach diesem Schaltplan zusammen:
http://www.techgeek.at/images/s1.bmp

Ich habe die 2 Widerstände weggelassen. Eigentlich braucht auch L1 noch einen Vorwiderstand. Aber nur wenn wirklich alles Korrekt sein soll. Ich benutze die Taschenlampe seit einer Woche und ich ahbe garkeine Wärmeentwicklung bemerkt.

Wichtig ist, dass man alles so eng wie möglich zusammenlötet. Sonst bekommt man Platzmangel dann in der USB Hülle.

Wenn ihr euch außerdem nicht sicher seid, wo +5V und GND beim USB-Stecker ist. Dann stekct den Stecker in ein USB-Port eueres Computers und misst mit eindem Volmeter einfach nach.



Ist der Akku (Kondensator) leer, dann einfach die Lampe in den USB-Port stecken und aufladen.

Wenn ihr einen Silverlit-Akku verwendet, dann braucht er 20 Minuten bis er voll aufgeladen ist. Falls ihr einen Goldcap verwendet müsst ihr ausrechnen wie lange ihr zum laden braucht.


BILDER GIBT ES AUF MEINER SEITE:
http://www.techgeek.at/index.html?USB-Lamp

king-org
21.10.2008, 18:23
Sieht cool aus. schade dass du kein bild vom zusammengelöteten hast, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann wie das da zusammengelötet ist

eRaSeR!
21.10.2008, 18:33
jo und allgemein ein bild vom leuchten wär auch nich schlecht

The Saint!
21.10.2008, 18:37
Wie vom Zusammengelöteten?

Da sieht man halt wie 2 LEDs an einem Kabel, das an einem Schalter, das an einem Akku, das an einer LED, das an einem USB-Stecker hängt.

Das Leuchten hängt natürlich von der Lichtstärker der LEDs ab. Aber da kann ich noch ein Foto machen.

theone
21.10.2008, 20:44
Zeig mal ein Bild auf dem die Lampe eingeschaltet ist. Ich würde gerne wissen, wie hell die so ungefähr ist.

Beavis
27.10.2008, 15:33
Wenn das wirklich Kondensatoren sind ähm wie lange leuchten die LEDs?
Schonmal thx für ne Antwort.

CreativeFrags
27.10.2008, 15:38
Wenn das wirklich Kondensatoren sind ähm wie lange leuchten die LEDs?
Schonmal thx für ne Antwort.
nicht all zu lange ^^
naja ok.. wenn du n großen kondensator nimmst natürlich schon länger.. aber da passen ja nicht so große rein..
akku ist sicherlich besser..

aber die idee find ich n1 :D bau ich nach xD

aber ich änder das n bisschen ab...
werd dann mal meine foto´s reinstelln wenn ich fertig bin xD
(hab ja schließlich öfter langeweile auf der arbeit xD)

The Saint!
28.10.2008, 17:22
Leute, Leute

Wie erwähnt ist das ein GoldCap Kondensator. 10F.
Das ist VERFLUCHT viel. Ein herkömmlicher Kondensator hat 10nF - 100µF

Also:
10 FARAD
10 NANO FARAD bis 100 MICRO FARAD

Die Leuchtzeit beträkt ca 2 Stunden...

VariousB
04.01.2009, 20:48
So hab das ganze hier gesehen und schnell mal gebaut ;)

http://img3.imagebanana.com/view/m12ddwi2/IMG_6391.JPG

Ich hatte keinen Goldcap und hab mal einfach nen Lithium akku mit 3,7V und 700mA genommen der schon geladen war. So Frage läd der sich jetzt am USB port auf? oder nicht?


PS: Sieht etwas kommisch aus da ich das ding in 5mins gebastelt habe und natürlich keine Box oder so gebaut habe.

otto
04.01.2009, 21:02
Wow,
auch nice Seite.
Respekt,
richtig interessant ey !!

The Saint!
15.02.2009, 22:16
Ja müsste sich auf jedenfall aufladen

VariousB
16.02.2009, 17:19
jop tut er :D

ist richtig nice und gibt wie zu erwarten ewig licht (hab ihn noch net leerbekommen)

wie immer eine super idee Cryptor!