PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als lehrling einen kurs machen ?



Gribbler
22.10.2008, 16:41
Hallo ,

Ich bin der zeit lehrling un suche eine möglichkeit einen tag in der woche mit unterricht zu verbringen . Abgesehn von der schule die ich schon einmal die woche hab .
Ich dachte evtl vortbildung im lehrbereich .

Mg

revetr
22.10.2008, 16:51
was fürn kurs willste machen?

Gribbler
22.10.2008, 18:21
Einen auf ,auf die lehre bezogen oder mathe etc. irgendwas dammit ich was 1. was lern 2. ein tag mehr aus der firma bin xD

P1NKY
15.12.2008, 22:54
die frage ist viel zu allgemein gestellt, außerdem denke ich eher du solltest deinen chef einfach mal "nett" fragen und nicht uns....

Assassina
15.12.2008, 23:10
Einen auf ,auf die lehre bezogen oder mathe etc. irgendwas dammit ich was 1. was lern 2. ein tag mehr aus der firma bin xD

Also erstens ist das eher Off Topic als Social Engineering. Und zweitens ist es erfahrungsgemäß so, dass die Firmen sowieso schon angepisst sind, wenn die Lehrlinge in der Berufsschule sind und daher einen Tag in der Woche nicht arbeiten können (insbesondere Chefs kleiner Firmen regen sich da oft drüber auf).

Und jetzt kommt dann vielleicht doch ein wenig Social Engineering, wenn man das so nennen kann ;) Check die Lage mal ab. Große Firma - mittelmäßige Chancen. Je nach Branche eine Fortbildung wählen, von der die Firma so richtig was hat, weil sie bisher z.B. niemanden haben, der sich in einem bestimmten Bereich auskennt, und dem Chef das Ganze gut verkaufen. Kleine Firma - kaum bis keine Chancen, ansonsten gilt das bereits Gesagte.

Mit einer Mathe-Fortbildung wirst du allerdings sicher auf taube Ohren stoßen... Du musst immer daran denken, dass du nicht mehr in der Schule bist. Den Leuten ist es relativ egal, was du lernst, um dich selbst zu verwirklichen. Die wollen etwas davon haben! Und genau so musst du denen das verkaufen, wenn du das durchboxen willst.

Was für eine Fortbildung du wählst, hängt natürlich von deiner Lehre ab. Sagen wir mal, du wärst Sekretärin (bist du nicht, nur als Beispiel). Dann könntest du sagen: Hey Chef, da wird ein Kurs angeboten, in dem man lernt, richtig schnell zu tippen. Den würde ich echt gerne besuchen, aber leider findet der während der Arbeitszeit statt blabla. Da hat der Chef nämlich was von. Du arbeitest schneller und er kann dich für zusätzliche Arbeiten einplanen.

Gribbler
17.12.2008, 01:05
thx