PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Backtrack



huaba
24.10.2008, 17:44
Abend,
habe ein paar Fragen zu Backtrack.
1. Kann ich auf dem USB-Stick, auf dem die Live Version läuft kleine Änderungen speichern, wenn ja wie?
2. Wie viel Speicher brauch ich mindestens, um Backtrack darauf zu installieren? Gibt es da eine einfache, deutsche Anleitung?

huaba

kevK
24.10.2008, 18:51
Da sich so viele mit der USB-Stick Installation von Backtrack rumärgern und es eigentlich so einfach ist, schreibe ich Euch hier mal ein kleines Tutorial.

Tipp: Ich Empfehle Euch dieses Tutorial erstmal kurz durchzulesen bevor Ihr anfangt. Das erspart Euch eventuell ein bisschen Ärger.

Ich übernehme natürlich keine Haftung für eventuelle Schäden. Das kennt Ihr ja


Ihr benötigt:

USB-Stick mit ausreichendem Speicher (2gb sind angemessen. Umso mehr, umso besser)
Backtrack 3 Final USB Version -> http://www.remote-exploit.org/backtrack_download.html
WinRAR
Paragon Partition Manager (geht auch mit qtparted und fdisk, aber hiermit ist es wesentlich einfacher)

Der Stick muss völlig leer sein. Die Daten gehen im nächsten Schritt verloren!


USB-Stick formatieren:

Paragon starten. Alle Partitionen des USB-Sticks entfernen. Neue Partitionen wie folgt erstellen.

1. Die erste Partition wird eine FAT32 Partition. Diese ist später als einzige in Windows lesbar. Ich habe also den größten teil meines Speichers dieser Partition zugewiesen, damit ich von jedem Rechner aus Daten verschieben kann. Die größe berechnet Ihr so, das die folgenden 2 Partionen noch Platz haben. Erst lesen, dann machen

2. Die zweite Partition wird eine Linux-Swap Partition. Diese wird als Virtueller Speicher genutzt, falls das RAM voll sein sollte. Leute mit wenig RAM sollten diese also etwas größer dimensionieren und die mit viel RAM können sie ruhig kleiner machen.
Ich habe 300mb gewählt. Ich habe 1gb RAM und die SWAP Partition wurde noch nie vom System benutzt. Kommt also darauf an was man mit BT vor hat.

3. Die dritte Partition wird eine EXT2 oder EXT3 Partition. Auf dieser werden alle veränderungen die Ihr macht gespeichert.
Kurze Erklärung: BT ist ein Live System, also eigentlich nicht dafür gemacht Änderungen zu sichern. Daher ändert BT auch nichts an den eigentlichen Daten, sondern legt veränderte und dazugekommene Daten auf einer anderen Platte ab. Das Original System bleibt also unberührt.
Also überlegt Euch wieviel Daten (wordlists usw.) Ihr drauf haben wollt. Auch Updates von z.B. Firefox belegen dann extra Speicherplatz.
Ich habe lediglich 800mb gewählt. Das reicht mir, da ich keine extra Programme installieren möchte.

Zusammenfassung der Formatierung:

1. FAT32 (Größe berechnet sich aus dem übrig geblieben Speicherplatz der nächsten 2 Partitionen)
2. SWAP (Bei 1gb RAM reichen meiner Meinung nach 300mb)
3. EXT2/EXT3 (Je nach Datenaufkommen. Ich habe 800mb gewählt)

Eventuell Rechner neustarten.
Sollte der Stick dennoch nicht von Windows erkannt werden, gehe wie folgt vor:
-> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Dort die erste Partition des USB-Sticks aktivieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.


Kopieren der Daten:

Die heruntergeladene BT iso mit WinRAR öffnen und die zwei Ordner auf den USB-Stick entpacken.

Boot Option hinzufügen:

Nun navigiert Ihr in den Ordner /boot/syslinux/ auf Eurem USB-Stick. Dort editiert Ihr die Datei syslinux.cfg im Editor.

Nach

Code:

PROMPT 0
TIMEOUT 40
DEFAULT /boot/vesamenu.c32

fügt Ihr folgendes hinzu

Code:

LABEL sccu
MENU LABEL BT3 Graphics mode (Save Changes)
KERNEL /boot/vmlinuz
APPEND vga=0x317 initrd=/boot/initrd.gz ramdisk_size=6666 root=/dev/ram0 rw chexpand=255 load=cubez autoexec=xconf;cubez;startx changes=/dev/sda3

Achtung! sda3 könnte auch sdb3 sein. Bitte entsprechend gucken bzw. ausprobieren wie der Datenträger heisst. Ansonsten werden keine Änderungen gespeichert.

Wer kein Compiz will, da der Rechner zu langsam ist, entfernt load=cubez und cubez;

Speichern, Fenster schließen.


USB-Stick bootfähig machen:

Start -> Ausführen -> cmd eintippen

Jetzt [USB-Stick Buchstabe]:\boot\bootinst.bat aufrufen und der Anleitung folgen. Eventuelle Fehlermeldungen getroßt ignorieren. Geht meistens trotzdem.

Sollte dies dennoch nicht klappen müsst Ihr mit der Live-CD booten und folgendes in der Konsole eingeben.
/mnt/sdb1/boot/bootinst.sh

Neustarten und im BIOS als erste Boot Option Euren USB-Stick auswählen.

Achtung: Beim ersten Start von BT vom USB-Stick müsst Ihr als Startoption "BT3 Graphics mode (KDE)" auswählen und dann erstmal den nächsten Schritt durchführen.

Nun haben wir also von unserem USB-Stick gebootet.
Nun muss auf der Partition sda3 noch ein Ordner namens "changes" (ohne anführungszeichen) erstellt werden.

Achtung! Auch hier kann sda3 bzw. sdb3 variieren.

Ist dies getan, kann BT neugestartet werden. Diesmal mit der Boot-Option "BT3 Graphics mode (Save Changes)".

Ab jetzt werden alle veränderungen gespeichert.


Viel Spaß damit!

Greetz
G-Wine

Quelle: http://www.wardriving-forum.de/forum/showthread.php?t=65670