PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkugegenstück im Lappy?



Nero
25.10.2008, 00:17
Hi Leute,

als ich heute/gestern festgestellt habe, dass mein Lappy nicht mehr lädt, obwohl das Ladegerät grün leuchtet, und angeschlossen ist, bin ich auf Fehlersuche gegangen.

Dann habe ich erstmal das Kabel am Ende kontrolliert und festgestellt, dass wenn ich oben an dem Stecker rumspiele, es wieder lädt, bis man wieder erneut drankommt.
Also, ab zum Media-Markt und so ein scheiß Universal-Ladegerät für 60€ gekauft. Einer der mitgelieferten Aufsätze hat dann auch zum Glück gepasst.

Naja, zu früh gefreut. Genau das Gleiche wieder. >.<

Also, festgestellt, dass etwas mit dem Gegenstück hinten in der kleinen Büchse für's Ladegerät nicht stimmen kann.
So, ich habe schon drei Lappys daheim rumfliegen, mit genau dem gleichen Problem. Nur dass dort direkt das ganze Gegenstück raus ist.

Fakt ist nun, dass wenn ich den Lappy auch nur wenige Zentimeter bewege, sofort die Stromversorgung unterbrochen wird.

Das kotzt extrem an.
Nun wollte ich fragen, was ich denn da machen kann.

Kann da einfach irgendwie alles aufschrauben und selbst flicken?
Muss das irgendwie gelötet oder geschweist werden?
Oder geht das auch mit Haushaltsware *gg*?

Einschicken, klar, könnte ich ihn auch. Aber Gott weiß wie lange das dauert.
Hatte schonmal was beim Media-Markt einschicken lassen. Endeffekt war, dass einmal "die Ware verschwunden" ist; das nächste Mal ist sie "runtergefallen und kaputtgegangen" und dann beim dritten Mal hab ich es dann wieder mein Eigen nennen dürfen.

Dann man eventuell vllt. irgendwas von außen draufsprühen oder so?
Vielleicht eine Art Zink-Spray oder so. Weiß grad nicht, ob Zink Strom leitet oder nicht^^

Langsam verzweifel ich echt mit den Lappy.. Aber jetzt meinen Tower fertig zu machen, fehlt mir einfach der Drang, da er nicht so gut ist, Benchmark-like gesehen. Und vorallem habe ich dort, wo er steht keinen Inet-Empfang >.<

Vielleicht habt ihr ja ne Idee^^


'Nero

kevkevev
25.10.2008, 01:06
Hmm entweder ist die Buchse am Laptop defekt, oder das Lapegerät.
Wenn das Kabel defekt ist, würde ich es kurz vor dem Adapter am Latop
durchschneiden und es wieder zusammen flicken. Es kann sein, dass es
zu einem Kabel bruch gekommen ist. Dies hab ich oft bei meinen Headsets.

gORDon_vdLg
25.10.2008, 01:11
Vielleicht ist eine Lötstelle im inneren an der Anschlussbuchse der Stromversorgung nicht mehr ganz in Ordnung, schraube das Notebook mal auf und sieh nach ob die Lötstellen dort noch gut aussehen, wenn nicht musste sie wohl nachlöten...

kevkevev
25.10.2008, 01:14
"Anschlussbuchse der Stromversorgung nicht mehr ganz in Ordnung"
Spannungsversorgung ;) sry bin Elektroniker :P das musste sein :D

.wired
25.10.2008, 09:09
Hey,

also ich hatte vor geraumer Zeit ein Laptop von einem Kunden bei mir in der Firma gehabt, der genau das gleiche Problem wie du hatte. Er hat den Ladekabelstecker den man ins Laptop steckt um es für gewöhnlich zu laden, stecken gelassen und das Laptop in die Tasche gepackt. Dadurch wurde die Ladebuchse, die im Laptop drin steckt, so weit reingedrückt das sie abgerissen ist und im Laptop verschwand. Beim Bewegen des Laptops hat man nur gehört, dass dort was loses drin ist.

Da ich das Laptop wieder flott gemacht habe, kann ich dir hier vielleicht helfen wie du's wieder hinbiegst ohne es wegzuschicken.

Also, wenn du das Problem beheben willst:

Zuerst schraubst du das Laptop komplett auf, du musst es wirklich komplett auf machen. Ich hab dazu auch den Screen (incl. Tastatur, Laufwerk, Festplatte) abgeschraubt. Es verbergen sich auch immer noch Schrauben unter evtl.'n Abdeckungen an der Unterseite!!
Bevor du anfängst, nimm aufjedenfall den Akku rauß (ist ja klar) und erde dich kurz (z.B. in dem du vor Beginn kurz an eine Heizung fasst).

Wenn du dann die verschollene Ladebuchse gefunden hast, musst du selbst entscheiden wie du weiter vorgehst. Bei mir war es so, dass der obere Teil der Ladebuchse komplett abgerissen ist und ich mich entschieden habe, einen Zwei-Komponenten-Kleber aufzutragen.
Natürlich war auch die Drahtverbindung abgerissen, die musste ich ebenfalls flicken, sprich ich hab sie gelötet. Das ist allerdings nicht ganz einfach. Du solltest aufjedenfall Löterfahrung haben. Wenn du das nicht hast, frag einen. Dann dürfte das auch kein Problem sein.

Auch wenn der Aufwand groß ist, hat es sich doch gelohnt. Das Laptop funktioniert nun bei Netzbetrieb wieder wunderbar (so vom Kunden das Feedback). Man sollte aber dann in Zukunft vorsichtig das Ladekabel einstecken^^

Ach, und lass den Zwei-Komponenten-Kleber lange genug trocknen!! Nicht gleich wenn auf der Verpackung "nach 5 Minuten ausgehärtet" steht, gleich weiter machen. ;)

Viel Spaß beim Basteln =)

Nero
25.10.2008, 10:33
Löterfahrung = Null

Aber der Kontaktstab hinten in der Büchse ist noch fest.
Kann es denn also auch was internes sein?

Wenn ich den Laptop drehe, kann ich aber auch nichts hören.

Epiphone
25.10.2008, 10:42
haha am lappy was schweißen xDDDD

viel glück dabei :D da wirste nich viel glück haben ^^ wo willste die massen anklemmen? auf der plattine xD

naja b2t, vll. ist nur ein wackelkontakt, löte einfach nochmal neu! Multimeter wirste keines haben nehm ich mal an oder? Weil dann könnteste nachprüfen und auf Fehlersuche gehn!

Nero
25.10.2008, 10:55
Ich hab überhaupt niX...

Ich werde wohl übernächste Woche einschicken lassen >.<

.wired
25.10.2008, 11:09
Da macht man sich Mühe um zu helfen und im Endeffekt wird der Beitrag noch nicht mal richtig gelesen.

Naja, ich sag mal HF &nd Viel Glück!

Nero
25.10.2008, 11:43
Ich habe deinen Beitrag gelesen!
Nur, ich bin mir nicht ganz so sicher, was mich erwartet, wenn ich einen Laptop aufschraube. Keine Ahnung^^ Vielleicht bekomme ich ihn nicht mal mehr zusammen^^

Deshalb, und weil ich kein Lötkolben o.ä. habe, bleibt mir wohl keine andere Wahl, als ich einzuschicken.
Ich kenne jetzt auch keinen, der eine hießige Apparatur besitzt.

Außerdem gibt's bei mir gar keine (ersichtlichen) Schrauben, um den Screen zu entfernen, was ich ja aber nicht muss.

Bei mir gibt lediglich drei Schrauben unten. Sonst nichts.

Ist aber jetzt auch egal.

.wired
25.10.2008, 21:16
Okay ;)

Dann ist es wahrscheinlich besser du schickst in ein :P
Bevor alles verloren ist^^ Spaaß xD