PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei W-LAN Verbindung herstellen (openSUSE 11.0)



SKARUS
26.10.2008, 17:37
Hi Leute,

ich hab mir gestern opensuse 11.0 auf meinen rechner gezogen. leider hab ich es bis jetzt nicht hinbekommen eine internetverbidung aufzubauen :(

ich hab den d-link dwa-140 usb adapter um w-lan zu empfangen. habe schon gegoogelt und die treiber gefunden. nur jetzt weiß ich nicht was ich damit machen soll xD gibt ja keine schöne .exe wie bei windoof. was muss ich machen? ich bin wie gesagt total neu, hab also kaum ahnung!

/edit: bekomme wenn ich den quellcode mit "make" kompilieren möchte immer eine fehlermeldung (*** Keine Regel, um >>modules<< zu erstellen ... bla bla bla ... Fehler 2***)!


MfG
Skarus

maoshe
26.10.2008, 19:51
hast du schon erfahrung mit linux?
wenn nein, installier dir ubuntu - das ist am "einfachsten"
höchstwahrscheinlich wird deine wlan-karte nicht unterstützt von suse

SKARUS
26.10.2008, 19:57
hm, eigt. wird sie schon unterstützt. habe auf der herstellerseite die linuxtreiber gedownloadet (und wenn die noch nicht mal suse unterstützen...)^^
naja, bin wirklich neu bei linux. vll saug ichs mir morgen neu (oder eben ubuntu) und probier es nochmal (hab nämlich bei installation eine defekte datei gehabt --> liegts vielleicht daran?).

thx für die hilfe,

MfG
Skarus

maoshe
26.10.2008, 20:00
kann natürlich daran liegen, aber suse ist ohnehin nicht die beste wahl, da es verbugged ist

SKARUS
26.10.2008, 20:02
und ubuntu ist die beste wahl? kannte außer suse und ubuntu bis vor kurzem eigt. keine anderen linux distributionen^^ und da suse ja von novell unterstützt wird dacht ich mir das es das beste is xD

maoshe
26.10.2008, 20:12
ubuntu ist besser und einfacher als suse - es gibt nämlich eine RIESIGE community (http://ubuntuforums.org/), die tagtäglich bugs ausbessert und bei der entwicklung mithilft - im gegensatz zu suse....