PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komme mit ubuntu-boot-loader nicht mehr in vista rein!



SKARUS
28.10.2008, 13:53
Hi Leute,

der titel sagt alles -.- habe ubuntu neben vista installiert, darum hab ich jetzt den ubuntu boot-loader. wenn ich bei diesem aber "Windows Vista/Longhorn (loader)" markiere und auf enter drücke komme ich wieder ohne eine nachricht ins auswahl menü zurück...

Vista ist bei mir auf der ersten partition mit dem bootloader zusammen drauf. habe mir die befehle angeguckt die mit dem vista-eintrag verbunden sind:

root (hd0,0)
savedefault
chainloader +1

muss ich diese umändern? und wenn ja, in was?

Bitte helft mir!


MfG
Skarus

Added after 34 minutes:

kann es sein, das der bootloader vista nicht lädt weil er auf der gleichen partition is? also wenn ich vista markiere er die partition bootet und sich dann nochmal startet? mehr fällt mir im mom nicht ein, nur eigt. müsste es ja trotzdem funktionieren da der befehl "chainloader +1" noch dranhängt^^

Brauche wirklich ganz dringend hilfe!

echoslider
28.10.2008, 15:41
der bootloader konft sich automatisch. da nix ändern weil du anscheinend eh keine ahnug hast.

das problem kenne ich.

habe vista cd eingelegt. dann vista reparieren ausgewählt. genauer wird da der mbr repariert. bisschen komisch aber es hat gefunzt... wurde nix von vista überschrieben oder so. ubuntu boot loader.... auch genannt grub.... geht immernoch. und vista sollte dann wieder booten können.

electron1x
28.10.2008, 16:02
Sollte


root (hd,00)

nicht


root (hd0,0)

sein?

SKARUS
28.10.2008, 16:12
oh, sorry^^ war ein tippfehler meinerseits! steht tatsächlich "root (hd0,0)"

@echoslider:
hm, ich hab wirklich keine ahnung xD ich probiers gleich aus...

LudenJupp
28.10.2008, 16:21
title=Win Vista
rootnoverify (hdx,x)
chainloader +1
makeactive

DJ-2K
28.10.2008, 16:40
Also bei mir lookt es so:


title Windows Vista
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
Sollte aber Standart sein.

Ansonsten versuchs mal mit einer hiervon WinVista zu booten. Soll ja manchmal Wunder bewirken!
http://geocities.com/supergrubdisk/
http://www.ultimatebootcd.com/

SKARUS
28.10.2008, 16:55
hm, habe jetzt systemreperatur mit windoof cd gemacht^^ bin wirklich wieder in vista drin... nur mein bootloader ist jetzt futsch xD

erstma thx für die hilfe! hab ja jetzt genügend configs von euch bekommen, eine wird wohl funzen wenn ich mir wieder n bootloader an bord geholt habe :D


MfG
Skarus