PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC4 Verschlüsselung in VB.Net



matze093
30.10.2008, 18:55
Ich bin auf der suche nach einem TuT das mir die RC4 Verschlüselung näher bringt^^

Ich verstehe diese Erklärung auf Wikipedia("http://de.wikipedia.org/wiki/Rc4") nicht und deswegen brauche ich eure Hilfe.

MfG matze093/.Missy.

Jaro
30.10.2008, 19:19
Public Function RC4(ByVal Expression As String, ByVal Password As String) As String
On Error Resume Next
Dim RB(0 To 255) As Integer, X As Long, Y As Long, Z As Long, Key() As Byte, ByteArray() As Byte, Temp As Byte
If Len(Password) = 0 Then
Exit Function
End If
If Len(Expression) = 0 Then
Exit Function
End If
If Len(Password) > 256 Then
Key() = StrConv(Left$(Password, 256), vbFromUnicode)
Else
Key() = StrConv(Password, vbFromUnicode)
End If
For X = 0 To 255
RB(X) = X
Next X
X = 0
Y = 0
Z = 0
For X = 0 To 255
Y = (Y + RB(X) + Key(X Mod Len(Password))) Mod 256
Temp = RB(X)
RB(X) = RB(Y)
RB(Y) = Temp
Next X
X = 0
Y = 0
Z = 0
ByteArray() = StrConv(Expression, vbFromUnicode)
For X = 0 To Len(Expression)
Y = (Y + 1) Mod 256
Z = (Z + RB(Y)) Mod 256
Temp = RB(Y)
RB(Y) = RB(Z)
RB(Z) = Temp
ByteArray(X) = ByteArray(X) Xor (RB((RB(Y) + RB(Z)) Mod 256))
Next X
RC4 = StrConv(ByteArray, vbUnicode)
End Function


Aufruf erfolgt über:


RC4(Path, Password)

l0dsb
30.10.2008, 19:44
Sourcecode wird ihm beim Verständnis keinen Zentimeter weiterbringen. ;) Erklär' uns lieber mal, wo genau dein Verständnisproblem liegt, dann können wir da speziell ansetzen.

Jaro
30.10.2008, 20:10
Ich glaube eher, dass er einfach nur wissen will, wie er in Visual Basic etwas mit RC4 verschlüsseln kann, als wie nach welchem Schema die Verschlüsselung wirklich vorgeht! ;)

@Threadersteller, wenn du magst, mach ich dir ein kleines Beispiel Projekt, dann siehst du sofort, wie du mit RC4 arbeiten kannst!

matze093
30.10.2008, 21:28
Ich will die rc4 verschlüsselung verstehen und dann anwenden.
Mein Verständnisproblem liegt schon ganz am Anfang.
Ich habe versucht das auf wikipedia zu versteheb aber ich finde es ist dort ganz durcheinander erklärt.

Danke für den sourcecode ich schaus mir an, aber ich würde gerne noch von jemandem so ne Erläuterung bekommen.

noch ne Frage: Was für ein Beispielprogramm kann ich denn machen?
Oder falls du Zeit hast kannst auch gern für mich eins machen THX^^
(Du brauchst dic nicht so zu beeilen da ich meinen PC erst am Samstag bekomme und ich grad am laptop bin wo ich sowieso kein VB habe)

MfG matze093/.Missy.

nemo
31.10.2008, 17:39
~

matze093
31.10.2008, 18:51
Ich weiß was XOR und Modulo sind und mein problem ist, dass ich ganz einfach das au wikipedia nicht verstehe. Was das alles für bedeutungen hat. Ich bräuchte also so eine Erklärung von Beginn an.

Added after 96 hours 7 minutes:

Kann mir denn niemand eine genauere und leichtere Erklärung schreiben oder ein gutes video tutorial dazu machen?
MfG matze093