PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c++ grafisch darstellen



bibo
31.10.2008, 18:50
hey..
also ich bin grad dabei c++ zu lernen..
nun ist meine frage, ob man c++ auch irgend wie grafisch darstellen kann?
weil bei mir wird alles in der Eingabeaufforderung wiedergegeben!

wenn dass möglich ist, dann sagt mir doch bitte mit welchem programm !?

mfg bibo

danke im voraus :D

Whit3z
31.10.2008, 18:52
kannst z.B. Visual C++ von Microsoft nehmen oder von
Borland, bzw. Codegear den C++ Builder ...


du brauchst ja quasi nur die Win API, bzw. bei Microsoft die MFC ...

Tomo
31.10.2008, 18:53
Z.B. Visual Basic (Forms applications) oder C++ Builder von Borland/Codegear
Schau auch mal im Sticky nach bei den Compilern.

Edit: Na geil, wieder zu spät :P

cTPu1bjo
31.10.2008, 18:53
Du kannst entweder die win32 API (-> google) lernen, oder sowas wie Visual C++ benutzen (Achtung C++.NET).
Edit: Lol ich dachte ich antworte als erster...lagg lagg

dioXin
31.10.2008, 18:54
aber grundsätzlich bringt dir das nichts, du kannst dann
deinen taschenrechner vielleicht bildlich darstellen, aber mehr coden kannst du deshalb nicht.

Freak_out
31.10.2008, 19:00
Ich empfehle dir erstmal vergiss erstmal die Grafische Oberfläche. Lern erstmal die grundkenntnisse von C++.

Weil es nützt dir rein garnix wenn du ein Programm Grafisch darstellen kannst aber die Grundkenntnisse nicht beherrscht.

Ausserdem find ich Persönlich Konsole-Progs viel geiler. Weil es so Oldschool ist^^

l0dsb
31.10.2008, 19:21
Visual C++ benutzen (Achtung C++.NET).
Visual C++ != Managed C++!


bzw. bei Microsoft die MFC ...
Bei MS selbst ist auch eher die WinAPI zu empfehlen, das ist aber eher eine persönliche Entscheidung. WinAPI kleiner und schneller, MFC erheblich einfacher.

Ansonsten kann ich nur dioXin und Freak_out zustimmen, sammel erst einmal einige Monate/Jahre (je nach Interessensgebiet in der Programmierung) Erfahrung im Programmieren an sich, dann kannst du dich um Nebensächliches wie GUI kümmern. Eine gute GUI macht ein Programm ebenso wenig gut, wie Crysis' Grafik das Spiel innovativ gemacht hat.

-[RiDER]-
31.10.2008, 22:54
Hi :D

Ich empfehle dir erstmal vergiss erstmal die Grafische Oberfläche. Lern erstmal die grundkenntnisse von C++.

Weil es nützt dir rein garnix wenn du ein Programm Grafisch darstellen kannst aber die Grundkenntnisse nicht beherrscht.
WORD!

Es gibt zwei Sachen in C/C++, um die sich der Programmierer (und gerade der Anfänger) weniger sorgen muss, als es viele für nötig halten. Das sind Input vom User und Output an den User.
Und zu mehr als das in irgendeiner Weise zu verändern, ist eine GUI nicht fähig (und eine Veränderung ist garantier nicht zwangsweise auch eine Verbesserung - zwar auch, aber nicht immer).

Wenn Du Dich mit Zeigerarithmetik, OOP, Typecasting, dem Präprozessor und den restlichen Sprachelementen, dazu noch etwas Debugging und Codeoptimierung gut genug auskennst und zu guter letzt noch einen einigermaßen guten Stil beherrschst, kannste Dich langsam mal an GUI-Programmierung ranwagen.
Ich selbst habe meinen Spaß daran nach nur kurzer Zeit wieder verloren gehabt, weil ich an meinen Porgrammen keine Verbesserungen mehr erkennen konnte. Die Leistung ließ nach und die Bedienung war einfach Mist (da für meine Zwecke eine GUI mehr stört, als dass sie hilft...), wenn eine GUI gebraucht wird, dann muss bei mir jetzt meist Perl herhalten, denn da ist GUI nun wirklich Nebensache und mit zwei, drei Zeilen erledigt... anders als bei GUI-Programmierung in C++ oder gar C.


Eine gute GUI macht ein Programm ebenso wenig gut, wie Crysis' Grafik das Spiel innovativ gemacht hat.
Den Spruch rahme ich mir ein und hänge ihn in jedes Zimmer meines Hauses! :P

GreetZ RiDER :D :D :D

H4x0r007
01.11.2008, 00:04
Ich würde das Visual C++ bzw. C++Builder Zeugs sein lassen. Wenn du grafische Anwendungen erstellen willst, versuche dich an wxWidgets bzw. Qt. Die beiden Frameworks sind kostenlos und cross-platform.

hersch24
01.11.2008, 01:00
http://www.gtk.org/

H4X
01.11.2008, 01:06
Kann dir auch als Compiler Visual C++ von Microsoft empfehlen.
Tut eigentlich das was es soll.
Dennoch kannst du mal in Google C++ Compiler eingeben, da kommen viele Ergebnisse die du vergleichen kannst.