PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyright ?



MIIIK
04.11.2008, 18:19
Hay - ich habe keinen passenden bereich gefunden wo ich das hier fragen kann ...

also es geht darum das wir - 2 kollegen und ich - eine DVD machen - mit filmen (selbst aufgenommen in der freizeit) nun wollen wir für die DVD ein cover - das hab ich dann designt und jetz das problem

ich hab die bilder aus einme forum - der kerl hat kein copyright oda sonst was auf den bilder stehn oda in dem begleit text .

dennoch hab ich ihn freundlich gefragt ob wir die bilder nutezn dürfen ... darauf hin meinte er nur das wir die rechte aber bezahlen sollen.

- das wichtige is - wir verkaufen die DVD nehmen aber nur die Produktionskosten + porto als preis .


wie sieht das aus - darf ich die bilder dennoch benutzen odan ich t?

// PS : Wen falscher bereich - bitte verschieben :-)

NSK
04.11.2008, 18:23
Hi, nein wenn er der Besitzer der Bilder ist, darfst du diese nicht verwenden.
Du musst die von ihm geforderte Gegenleistung erbringen.


mfG

MIIIK
04.11.2008, 18:27
hmm da er ja nich selber drauf is und ich die einwilligung der person hab die abgebildet is dachte ich könne mich hierrauf berufen

Recht am eigenen Bild

Hauptartikel: Recht am eigenen Bild

Das Recht am eigenen Bild ist ein Persönlichkeitsrecht. Jeder Mensch darf grundsätzlich selbst darüber bestimmen, ob überhaupt und in welchem Kontext Bilder von ihm veröffentlicht werden.

Einschränkungen gelten allerdings für „Personen der Zeitgeschichte“, wie Politiker, Sportler und Künstler. Paparazzi-Aufnahmen brauchen hingegen auch Prominente nicht immer zu dulden (EGMR, Beschwerde-Nr. 59320/00, 24. Juni 2004, Caroline von Monaco)

NSK
04.11.2008, 18:31
hmm da er ja nich selber drauf is und ich die einwilligung der person hab die abgebildet is dachte ich könne mich hierrauf berufen

Recht am eigenen Bild

Hauptartikel: Recht am eigenen Bild

Das Recht am eigenen Bild ist ein Persönlichkeitsrecht. Jeder Mensch darf grundsätzlich selbst darüber bestimmen, ob überhaupt und in welchem Kontext Bilder von ihm veröffentlicht werden.

Einschränkungen gelten allerdings für „Personen der Zeitgeschichte“, wie Politiker, Sportler und Künstler. Paparazzi-Aufnahmen brauchen hingegen auch Prominente nicht immer zu dulden (EGMR, Beschwerde-Nr. 59320/00, 24. Juni 2004, Caroline von Monaco)

Aber wenn er das Bild gemacht hat, mit der Kamera hat er auch ein gewisses Recht soweit ich weiß.
Aber wieso ist es dann auf der Seite?

MIIIK
04.11.2008, 18:46
er hat die bilder gepostet um sie anderen zu zeigen - wie in vielen foren

deswegen frag ich ja - auf den bildern selbst is kein Copieright und im text auch kein vermerk

n1c3h4x0r!
04.11.2008, 19:15
kannste benutzen!
denn du hast einen gültigen grund dafür!

- er hat nirgends ein (c)opyright-zeichen druff!

Musst mal achten, auf den meisten HPs ist ein c doch auf den Bildern nicht, das heisst zwar nicht, das es automatisch ein copyright ist doch wenn man es in einem FORUM postet, ist es doch klar dass zig millionen people das auch benutzen??????


also für mich klare ansage;


Benutze es, mache deine DVD und sei glücklich.

ScaR
04.11.2008, 19:32
Klar kann er dir was.
Er hat die Bilder schließlich gemacht und hat somit das Urheberrecht.

loGiC.k
04.11.2008, 20:34
kannste benutzen!
denn du hast einen gültigen grund dafür!

- er hat nirgends ein (c)opyright-zeichen druff!

Musst mal achten, auf den meisten HPs ist ein c doch auf den Bildern nicht, das heisst zwar nicht, das es automatisch ein copyright ist doch wenn man es in einem FORUM postet, ist es doch klar dass zig millionen people das auch benutzen??????


also für mich klare ansage;


Benutze es, mache deine DVD und sei glücklich.

äääh noch was?
"zig millionen people" benutzen das vll, machen aber kein Geld damit.

Er hat das Bild gemacht - IHM gehört es - ALLEINE ER entscheidet was und was nicht mit dem Bild gemacht werden darf.

closé