PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder beliebig vergrössern ohne der Quali zu schaden



FormChanger
07.11.2008, 20:47
Ho ich suche den namen für ein prog, womit man bilder beliebig vergrössern kann, ohne der quali damit zu schaden
mein info lehrer hat uns mal was darüber gebrabbelt und dass es ieine rechenformel wäre
wer kann helfen??

Sh4D0wSyS
07.11.2008, 20:53
Mein Info Lehrer hat das auch gesagt ;) würde das auch gerne wissen.

FormChanger
07.11.2008, 20:56
haha wie lustig jan -.- du weisst schon dass wirim gleichen kurs sind oder??
sry 4off-topic

DerAnfänger
07.11.2008, 21:10
Probier es mal mit PhotoZoom .



http://www.pchome.de/download/photozoom_5173.html

Bloß bei der Demoversion werden Wasserzeichen drauf gemacht. Aber man kann auch ein Screenshot machen, ausschneiden und dann speichern.

pHySSiX
07.11.2008, 21:13
omg
eine formel...
naja

JAIN

das ganze nennt sich vektorisierung
dadurch werden alle farben in vektoren (mathematischen formeln ausgedrückt)
und dann steht zb nicht da:
punkt x:rot
punkt y:blau
sondern
von punk x zu punkt y wechselt farbe von rot nach blau

somit wird ein einfach berechenbarer übergang gebildet.
aber wie man aus der natur weiss ist sowas nichtmal annähernd realistisch

beispiel:
du fotografierst nen apfel mit blauen hintergrund
beim vektor-vergrößer würde ein blau-roter übergang entstehn.
GIBTS ABER NET

greetz ;)

Sirect
07.11.2008, 21:54
Es gibt auch noch die Rastervergrößerung, guck mal bei Wikipedia.



Rastervergrößerung oder -verkleinerung ist eine Zeichen- und Maltechnik, um Vorlagen in eine andere Größe zu übertragen. Man legt dazu ein Gitterraster auf die Vorlage (Original) und überträgt Rasterzelle für Rasterzelle entsprechend vergrößert oder verkleinert auf die zu zeichnende Fläche. Ein Vorteil dieser Technik ist die maßstabsgerechte Übertragung des Motivs.

Das Programm erkennt Geometrische Formen, die es in der vergrößerung neu zeichnet.
Das Pic verliert nicht an Qualität aber wird größer.

Jesper
07.11.2008, 21:56
Aber gering muss es doch an Qualität verlieren, oder nicht?

DvdRom
07.11.2008, 23:16
Eine Rastervergrößerung gibt es nicht Digital...
Das ist eine Technik die oft bei Malern angewendet wird, wie z.b. ein Firmen Logo auf eine Wand zu übertragen in einen größeren Maßstab.

Ich hab selbst schon mehrere Rastervergrößerungen gemacht, und das geht nur auf Papier, außer du zeichnest halt mit der Maus am PC alles nach -.-

IntelCore
07.11.2008, 23:22
Also..bei Taff kam mal ein bericht über einen Proffesor der eine Technik entwickelt hatte Bilder so zu vergrößern das man es KAUM sieht das war auch kostenlo und im Internet auf einer Seite zu machen...Aber ich hab den Link vergessen -.-

F1lehunt3r
08.11.2008, 08:20
Also ich glaube kaum dass es so einfach geht, und dann auch noch mit kostenloser Software... Ich habe soetwas früher schonmal versucht, da aber mit Adobe Illustrator. Dort habe ich das Bild als Vektor nachzeichnen gelassen und selbst mit den besten Einstellungen hat es merklich an Qalität verloren.

Shelter
08.11.2008, 08:24
Giebts auch ne Freeware lösung, als Photozoom?

script-kiddy
13.11.2008, 15:46
Giebts auch ne Freeware lösung, als Photozoom?

Was gutes wirst du, vorallem als Freeware, wohl nicht bekommen.

An0nym0us
13.11.2008, 15:56
Wenn das gehen würde, wäre es bei Photoshop dabei und soweit ich weiß, gibts die Funktion nichtmal in CS4... bzw. ich hab sie bis jetz noch nich gesehen :D

script-kiddy
13.11.2008, 15:58
Wenn das gehen würde, wäre es bei Photoshop dabei und soweit ich weiß, gibts die Funktion nichtmal in CS4... bzw. ich hab sie bis jetz noch nich gesehen :D

Nein, in CS4 Extended gibt es solch eine Funktion nicht.

maoshe
13.11.2008, 16:28
ist zwar auch keine freeware, aber ev. findet jemand nen crack dazu
http://www.mehdiplugins.com/english/zoomengine.htm



btw: guck mal auf collectr.net - wegen photozoom ;-)

LudenJupp
13.11.2008, 16:58
Wie schon sagt: Vektorisieren ist das Stichwort.
Online: VectorMagic (http://vectormagic.com/)
Offline: InkScape (http://www.inkscape.org/?lang=de)
Wenn man mal schnell eine Vektorgrafik braucht ist VectorMagic genau richtig. Mit InkScape geht es auch ganz gut, aber es ist schon mehr Übung / Wissen gefragt.

Runner
05.01.2009, 18:56
Probiert es mal mit Irfan View =) ist n gutes progi für Bildbearbeitung und is Free ware.