PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Server + SQL + PHP(MyAdmin) ??? Brauche Hilfe!!!



PAN
08.11.2008, 18:23
Hallo,
ich habe wie bei meiner letzten frage ja schon gesagt das ioch Ubuntu 8.10 Besitze
ich möchte gerne inen FTP Server mit (My)SQL und PHP(MyAdmin) eröffnen ich habe dazu schon ProFTPD installiert.

Name@Name:~$ sudo apt-get install proftpd

nun brauche ich noch Hilfe um PHP(MyAdmin) und (My)SQL zu installieren kann mir einer die apt begehle sagen und was ich noch brauche also wie ich die IP Herausfinde und wie ich user Hinzufüge so das man von z.B. Meiner Freundin auf den FTP Uploaden kann so das ich es dann zuhause herunterladen kann nur halt dann auch so mit wenn es index.php ist das er dann die seite öggnet per HTTP!

Ich bin am verzweifeln bitte helft mir.

MFG PAN

-[RiDER]-
09.11.2008, 21:07
Du suchst LAMP?

Wohl häufigste Serverkombo unter der Sonne.
...nur dass Du noch nen FTP dazu packst. Aber den haste ja schon.
GIDF.

GreetZ RiDER :D :D :D

noctem
09.11.2008, 21:11
http://stuff.n00bor.org/Homeserver/index.php?page=5
Habe ich beim durchstöbern von ein paar Blogs vor längerem gefunden. Vielleicht hilft dir das.

echoslider
13.11.2008, 18:05
nen ftp server namens proftp mit

sudo apt-get install proftpd

installiert. was ist falsch wenn du statt proftpd einfach php5 oder phpmadmin oder so eingibst????

mach einfach

sudo apt-get install apache2 phpmyadmin


und alle pakete die zusätzlich zur ausfwahl stehen mit installieren. also einfach Y eingeben..

der web server wäre dann unter localhost oder deiner lan ip erreichbar.

das verzeichnis local dazu wäre /var/www

du hast da keine rechte. du musst da erst nen ordner erstellen und die rechte deinem user zuordnen. in den kannste dann die sachen packen...


sudo mkdit /var/www/files
sudo chown USER:USER /var/www/files
sudo chmod 0777 -R /var/www/files

so z.b.

dann kannste in /var/www/files sachen rein packen/löschen/lesen.
kannst ja proftpd sagen das die uploads in das verzeichnis gehen.

und normaleuser hönnen dann einfach per


http://localhost/files/

drauf zugreifen. statt localhost dann für die anderen im lan deine lan ip für leute im internet deine router ip. da musste aber dann port 80 auf deinen lan rechner umleiten...