PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kubuntu



AndreasSwiss
09.11.2008, 22:13
Hi Leute,

ich möchte mal fragen wie gross Kubuntu is und welche is die beste Version?
Und Lohnt es sich überhaupt Kubuntu zu zulegen oder sollte ich ein anderes "Linux" nehmen?

b0ne
09.11.2008, 22:25
Kubuntu hatte glaub etwas über 700 mb wenn ich mich nicht irre (also kannst du es theoretisch auf ner normalen cd brennen). Die beste version wäre wohl die neuste version. Ja es lohnt sich definitiv sich kubuntu zu zulegen

blackberry
09.11.2008, 22:55
Das ist nur die ISO.
Auf der Festplatte braucht Ubuntu (sollte bei Kubuntu nicht anders sein) ca. 6 bis 7 GB.

AndreasSwiss
09.11.2008, 23:11
ahh ok, danke Leute.

Werd wohl warten müssen bis ich eine Grössere Festplatte kaufe, hab nur noch 95GB auf der und 150Gb auf der Externen...

Jack Daniels
09.11.2008, 23:14
Kubuntu hat ca. 13,5 GB

Version? Kubuntu ist Kubuntu da gibts keine Versionen!

TamCore
09.11.2008, 23:31
Ich würd dir von Kubuntu abraten weil KDE zu überladen is. Nimm lieber Ubuntu des hat gnome, läuft (zumindest bei mir) um einiges schneller und verbraucht weniger Ram.

AndreasSwiss
09.11.2008, 23:33
ja Verison: Suse, gnome bla bla bla, von dem hab ich keine Ahnung.
Mir is auch egal ob ich jetzt Kubuntu, Ubuntu oder XY nehme, sollte einfach geil aussehn und gut zu konfigurieren sein, denn ich habe noch keine Kenntnisse in den Bereichen^^

TamCore
09.11.2008, 23:52
bzgl aussehn bei gnome kannste dir ja mal www.gnome-look.org anschaun, da dürfts genug haben.

Jack Daniels
10.11.2008, 01:33
Also Kubuntu ist KDE und Ubuntu ist gnome wenn du wissen willst
welches meiner meinung nach besser ist und besser aussieht dann nimm Ubuntu

AndreasSwiss
10.11.2008, 01:40
ok und welches is nun einfacher?

36c
10.11.2008, 18:57
Meine Empfehlung:

Für neuere Rechner oder wo es schön aussehen soll:
Ubuntu

Für ältere Rechner wo es auch nicht ganz so schön aussehen kann:
Xubuntu

beides in der aktuellen 8.10 mit TLS

Brainfuck ++
10.11.2008, 19:00
nimm kubuntu ^^ klicki klacki ... alles schön bunt :-) is eigentlich ganz cool ;-)

kannst dir einfach n paar iso's laden und erst mal inner vm ware testen , dann siehste ja welches dir am besten gefällt.

blackberry
10.11.2008, 19:06
Kubuntu hat ca. 13,5 GB

Version? Kubuntu ist Kubuntu da gibts keine Versionen!

http://www.kubuntu.de/

Kubuntu 8.10 <---- und was ist das?

maoshe
10.11.2008, 19:16
ja Verison: Suse, gnome bla bla bla, von dem hab ich keine Ahnung.
Mir is auch egal ob ich jetzt Kubuntu, Ubuntu oder XY nehme, sollte einfach geil aussehn und gut zu konfigurieren sein, denn ich habe noch keine Kenntnisse in den Bereichen^^


ich bekomm angst vor dir, wenn ich das lese^^
also; hier eine kleine erklärung:
distribution sind zb: ubuntu, suse, fedora, red hat, archlinux, ...
desktop oberflächen sind: kde, gnome, xfce, fluxbox, ... (nach leistungsverbrauch absteigend geordnet)

grundsätzlich gilt für den anfang immer bzw. auch für die, die sich eig. auskennen aber nur zu faul sind, um alles, was sie brauchen selbst zu kompilieren :roll:, ubuntu zu nehmen, da diese distri von einer großen community unterstützt wird und die meisten pakete über einen paket-manager installiert werden können; nicht so wie bei windows, wo man jedes einzelne programm einzeln installieren muss

viel spaß & glück!

Added after 2 minutes:

@BlackBerry: das rote ist die version:
x.04 ist immer mit long time support (LTS; ältere versionen ausgenommen)
x.10 ist immer mit den neuesten updates und ein paar kleinen änderungen zur x.04 - kommt immer ein bisschen später raus.
am besten immer die neueste version nehmen, aber man kann sich trotzdem noch zw. x.04 und x.10 entscheiden

Destinychild
10.11.2008, 19:43
und welche distribution soll ich nehmen und welche desktop oberfläche? was is die beste combi?

Brainfuck ++
10.11.2008, 19:51
ubuntu kde is ganz cooL ;-)

maoshe
10.11.2008, 19:53
@Destinychild:


grundsätzlich gilt für den anfang immer bzw. auch für die, die sich eig. auskennen aber nur zu faul sind, um alles, was sie brauchen selbst zu kompilieren :roll:, ubuntu zu nehmen, da diese distri von einer großen community unterstützt wird und die meisten pakete über einen paket-manager installiert werden können; nicht so wie bei windows, wo man jedes einzelne programm einzeln installieren muss

da steckt alles drin, was du wissen willst ;-)
ubuntu = ubuntu + gnome
kubuntu = ubuntu + kde
xubuntu = ubuntu + xfce

und in meinem absatz steht ubuntu - also.... ;-)

Chris_X¥
11.11.2008, 08:02
Also mein vollständiges Xubuntu mit allem, was ich so brauche, belegt 3,4 gb.
KDE3 mag ich nicht, KDE4 ist noch nicht fertig und gnome läuft nicht ganz rund, finde ich.
Da habe ich lieber XFCE. Lieber weniger, aber dafür richtig. :)
http://img3.imagebanana.com/img/5vk0m8r6/thumb/123.jpg (http://img3.imagebanana.com/view/5vk0m8r6/123.jpg)