PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ lernen -> wie gehts weiter?



F1lehunt3r
14.11.2008, 05:16
So, ich bin jetzt mit dem Abschnitt Ansi C++ in meinem Buch durch. Das heißt ich weiß jetzt einiges über Schleifen, Bedingungen, Arrys/Vektoren, Strings, Zeiger und natürlich das wichtigste über Klassen und Funktionen. Was meint ihr denn was ich auf jeden Fall noch lernen sollte weil man das öfters benötigt? Ich dachte an sowas wie scanf().

Ausserdem möchte ich dann einen Schrit weitergehen und entweder mit der WinAPI oder mit .net anfangen. Jetzt stellt sich die Frage womit als erstes anfangen. Ich denke wie bei allen Sachen ist es wieder so, dass ein WinAPI Befehl bei .net ganz anders aussieht als normal.

Also was würdet ihr mir empfehlen?

mo0wm
14.11.2008, 14:21
Ich würde mir nochmal die STL etwas genauer anschaunen, davon sind einige Dinge ziemlich praktisch.
Guck dir ansonsten nochmal Singletons an, die auch ganz nützlich sind.

Eine gute Übung wäre es ein kleines Programm zu schreiben, das über ein Windowsfenster läuft.
Oder guck dir mal Winsock an, damit kannst du Netzwerkverbindungen ermöglichen.

Du könntest dir auch ein kleines Spiel mit der SDL (oder mit DirectX oder OpenGL) entwickeln.

In die .NET-Programmierung würde ich an deiner Stelle meiner Meinung nach nicht einsteigen, da das Framework meiner Meinung nach nur Nachteile hat, da werden aber vielleicht einige eine andere Meinung haben.

F1lehunt3r
14.11.2008, 14:33
In die .NET-Programmierung würde ich an deiner Stelle meiner Meinung nach nicht einsteigen, da das Framework meiner Meinung nach nur Nachteile hat, da werden aber vielleicht einige eine andere Meinung haben. Ja, das ist der eine Punkt. Der Vorteil an .net ist, dass es noch "Zukunft" hat, also ständig weiterentwickelt wird. Ich glaube eher weniger dass das bei C++ noch so ist? Aber bis Windows 7 da ist und nur noch wenige Leute XP nutzen, das .net Framework also Selbstverständlichkeit ist, wird es sicher noch einige Jahre dauern, also kann es noch ein Weilchen warten.

Sonst werde ich mir deine Vorschläge mal anschauen. Bei der GUI Programmierung komme ich wohl nicht drum herum alles von Hand zu machen. WindowsForms sind ja leider nur für .net und mit dem C++ Builder komme ich nicht so gut zurecht, keine Ahnung warum.

l0dsb
14.11.2008, 16:26
.NET ist vorrangig erst einmal dazu da, MS' Antwort auf Java zu sein - ein plattformunabhängige Framework nun mal. C++ als Sprache wird weiter entwickelt, ebenso wie die APIs (bzgl. MS).

Als reine Framework, das einen Großteil der Anwendungen auf einer Plattform benötigen, war .NET nicht gedacht; ich denke auch nicht, dass es mal dazu verwendet werden wird (allein aus Geschwindigkeitsaspekten sind da die nativen Sprachen schneller, da das JITting entfällt).

Delphi, C/C++ und Co. (VB bewusst ausgeschlossen :x ) haben also in der Tat eine "Zukunft".

blackberry
14.11.2008, 16:55
Also was würdet ihr mir empfehlen?

Wenn du jetzt ANSI-C++ durch hast, dann geht der Spaß los :)
Such dir ein gutes Projekt und versuch dann dieses zu verwirklichen.
Jeder Programmierer macht irgendwann Fehler und stößt an seine/ihre Grenzen, was in deinem Fall ja genau ist was du willst: sehen was du noch nicht kannst, aus Fehlern lernen, dein Wissen erweitern.


mfG. BlackBerry

PS: Mit .NET würde ich nicht anfangen. Es ist langsamer, größer, nicht auf allen Platformen vorhanden und ruft letztendlich auch nur WinAPI Funktionen auf.

mo0wm
14.11.2008, 17:04
Ach und fang auf jeden Fall mit kleinen Projekten an!
Die meißten legen mit einem Monsterprojekt los geben nach einigen Tagen auf und heulen rum...

F1lehunt3r
14.11.2008, 19:01
Ok, das wars eigentlich was ich hören wollte. Aus den Antworten entnehme ich also dass es sich noch ganricht lohnt .net zu lernen, also werde ich es auch lassen.

Ich werde als nächstes erstmal mit dem Öffnen, Bearbeiten etc. von Dateien und mit Winsocks beschäftigen. Dann werde ich mich langsam der WinAPI nähern, vielleicht mit solchen Spielereien wie Daten aus anderen Fenster auslesen oder sowas.

-[RiDER]-
15.11.2008, 16:29
So, ich bin jetzt mit dem Abschnitt Ansi C++ in meinem Buch durch.[...]
Was meint ihr denn was ich auf jeden Fall noch lernen sollte weil man das öfters benötigt? Ich dachte an sowas wie scanf().
scanf() ist C, sollte Dich also nicht weiter interessieren (höchstens um zu sehen, was es für Umsetzungen für die Eingaben gibt - und scanf() gehört gewiss nicht zu den sehenswerten!).

GreetZ RiDER :D :D :D

sn0w
15.11.2008, 16:41
dachte mir gleich, dass sich der Befehl zu C++ komisch anhört ;)

Naja trotzdem würde ich auch vorschlagen nen Projekt zu starten...