PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Sprache lernen, aber welche?



X-Ray
17.11.2008, 07:25
Hiho, wie das Thema schon sagt will ich mich in einer neuen Programmiersprache einarbeiten bzw lernen.

Da ich mich nur mit HTML auskenne würde ich mal gern fragen welche Sprache ihr empfehlen würdet?

Hatte schon das Buch "in 21 Tagen C++" angefangen aber mir gedacht,
frag erstmal die Community bevor ich nicht das richtige lerne.

Danke im vorraus

slaystation
17.11.2008, 07:28
Wenn du schon HTML kannst wie wäre es dann mit PHP?

Aber wenn du schon nen Buch über C++ hast und schon angefangen hast dann mach das weiter...

ansonsten VB.net =) siehe http://free-hack.com/viewtopic.php?t=68826

noctem
17.11.2008, 07:31
Also mit C oder C++ machst du sicherlich nichts falsch. Die Sprachen sind sehr verbreitet und beliebt.
Oft sagt man, dass sie für Anfänger nicht so geeignet sind. Ich finde jedoch, dass sie es sehr wohl sind, wenn der Lernende auch den Willen hat die Sprache zu lernen.
Wenn du es etwas leichter haben willst und auch gleich mit GUI loslegen möchtest könntest du noch Delphi anschauen.
Oder du schaust dir für den "Anfang" mal eine Sprache wie Python oder Perl an. Diese sind relativ verbreitet und werden oft für Exploits oder kleines Scripte verwendet.

X-Ray
17.11.2008, 07:39
k ty ihr beiden

till7
17.11.2008, 08:08
bzw HTML ist keine programmiersprache ^^ lern doch php

Zeko
17.11.2008, 09:18
Naja, wenn du schon C++ lernst, kannst du doch auch gleich PHP lernen. Wenn mich nicht alles täuscht, soll sich die Syntax ähnlen bzw. es soll dann leichter zu erlernen sein.

VB.NET würde ich dir weniger empfehlen, da die Programme jederzeit das Framework brauchen. Dies ist aber nicht immer auf anderen Rechnern installiert und führt zu Fehlermeldungen. Sollte ich mich täuschen korrigiert mich bitte. Zumindest für mich wäre das ein Grund nicht VB.NET zu lernen.

FeaR
17.11.2008, 09:20
Naja, wenn du schon C++ lernst, kannst du doch auch gleich PHP lernen. Wenn mich nicht alles täuscht, soll sich die Syntax ähnlen bzw. es soll dann leichter zu erlernen sein.

VB.NET würde ich dir weniger empfehlen, da die Programme jederzeit das Framework brauchen. Dies ist aber nicht immer auf anderen Rechnern installiert und führt zu Fehlermeldungen. Sollte ich mich täuschen korrigiert mich bitte. Zumindest für mich wäre das ein Grund nicht VB.NET zu lernen.

Da die Pc´s nur noch mit Vista ausgeliefert werden, ist .net vorinstalliert & die XP User haben zu 80 % .net drauf - ich glaube es ist sogar bestandteil vom SP3.

~ Chris

Zeko
17.11.2008, 09:34
Ok, das mit Vista wusste ich. Ich dachte nur, dass XP das gar nicht standartmäßig hat. Ok, danke, wieder was gelernt.

Sawyer
17.11.2008, 11:21
selbst xp kann es standardmäßig haben , wenn die xp Version nach ca 2002 ausgeliefert wurden

aber das bei vista trifft zu , ebenso bei zukünftigen Systemen in Hinblick auf Windows 7^^

MfG

DeXTer
17.11.2008, 13:45
Eine .Net Sprache kann also nicht schaden! Ob vb.net oder c# ist dir überlassen, da du damit zum Großteil das Selbe machen kannst