PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu.8.10-desktop+ArkLinux 2008.1



Murderinc
17.11.2008, 20:38
Also hab probiert die 2 installieren... ubuntu iss zu installieren gegangen über windows... arklinux wollt ich beim booten installieren... jetzt kommt das problem: Bei ubuntu seh ich das bootlogo und danach steht VGA not supportet oder so... bei ark linux auch... hab schon im bios rumgeschaut aber nix gefunden wie ichs ändern kann...

kann mir einer helfen das problem zu beseitigen?

maoshe
17.11.2008, 20:51
schreib mal, was du so für hardware hast (graka, cpu, ram, usw...)

Murderinc
17.11.2008, 21:10
das hat sich soweit erledigt.. habs gefunden glaub ich...

aber jetzt... wenn ich mich mitn inet verbinden will per wlan muss ich da alles eingeben... ich hab alles bis auf die bssid? wo find ich die?


Posted by Autofreund:

Will keinen Spam-Beitrag machen.

Welcome Back Murderinc! Hast ja die Downtime überstanden =)

-[RiDER]-
17.11.2008, 23:00
Posted by Autofreund:

Will keinen Spam-Beitrag machen.

Welcome Back Murderinc! Hast ja die Downtime überstanden =)
Und da verunstaltest Du lieber die Posts anderer User?
Falsche Entscheidung... ;)

1. Sind Posts (zwar nicht gesetzlich, wohl aber ethisch) geistiges Eigentum.
2. Hast jetzt doch einen Spampost, nämlich meinen ;)

Na gut, ich versuche noch was zum Thema beizutragen: Die SSID kannst Du (normalerweise) in Deiner Routerkonfiguration festlegen. Linux teilst Du diese mit
iwconfig wlan0 essid 'DEINE_SSID'
mit, wlan0 soll natürlich Deine WLAN-Device sein ;)
Weil ich nichts von NetworkManager und Konsorten halte, schiebe ich entsprechende Befehle in /etc/rc.local bzw. /etc/rc.conf, damit ich sie nicht bei jedem Start eintippen muss... :)

GreetZ RiDER :D :D :D

GrafZeppelin
18.11.2008, 05:23
bssid ist glaub ich die mac des Routers steht meistens drunter ansonsten mit airodump-ng sniffen

TamCore
18.11.2008, 08:31
Lass nen 'iwlist s' laufen, such dir deinen WLAN raus, trag die Daten im Networkmanager ein und gut is.

Murderinc
18.11.2008, 23:29
hmm wo find ich das iwlist s? oder was das iss... sry hab garkein plan von linux!

@Autofreund: ja bin wieder back :) das egtl. schon seit längerem...^^

TamCore
19.11.2008, 10:29
Geh inne Konsole und gib "iwlist s" ein.

Murderinc
19.11.2008, 11:41
ich find die konsole ja nicht...^^ hab schon geschaut... sr, bin voll der nap in linux

TamCore
19.11.2008, 11:43
Dann such im Menü oder drück ALT+F2 und gib "gnome-terminal" ein, dann biste inner Konsole. Da kommt dann 'iwlist s' (ohne die '') rein.

Murderinc
19.11.2008, 14:05
Lo Interface doesn´t support scanning
eth0 Interface doesn´t support scanning
pan0 Interface doesn´t support scanning

TamCore
19.11.2008, 14:15
Kein wlan device?

Murderinc
19.11.2008, 14:42
ich hab mein fritz box wlan stixck angesteckt per usb

TamCore
19.11.2008, 14:45
Wenn er auf keinem Interface scannen kann, hat er keinen Treiber für den Chipsatz in deinem WlanStick geladen, schau dir mal http://wiki.ubuntuusers.de/Wlan und die verlinkten Seiten an.

Murderinc
19.11.2008, 19:47
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Stick-Version/dp/B0009I6P16

den ab ich.. find aber nichts...

EDIT: Jetzt hab ich ein glaub ich: http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?category=fritzbox&product=FRITZ!WLAN+USB+Stick&lang=de&os=linux&lang=de

wie installier ich das jetzt?

Zum exrahieren: tar -xzvf <NAME> wo muss ich das aber hinschieben? also die tar.gz(den treiber)

dann wie installieren? wie sind die befehle?




EDIT2::::

sight@ubuntu:~$ cd /home/sight/Desktop/fritz
sight@ubuntu:~/Desktop/fritz$ ./install
make: Gehe in Verzeichnis '/home/sight/Desktop/fritz/src'
rm -f main.o driver.o tools.o lib.o buffers.o wext.o
rm -f fwlanusb.o fwlanusb.ko
make: Verlasse Verzeichnis '/home/sight/Desktop/fritz/src'
make: Gehe in Verzeichnis '/home/sight/Desktop/fritz/src'
make -C /lib/modules/2.6.27-7-generic/build SUBDIRS=/home/sight/Desktop/fritz/src modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.27-7-generic'
CC [M] /home/sight/Desktop/fritz/src/main.o
In file included from /home/sight/Desktop/fritz/src/tools.h:30,
from /home/sight/Desktop/fritz/src/main.c:31:
/home/sight/Desktop/fritz/src/defs.h:63: Fehler: Redefinition des typedef »uintptr_t«
include/linux/types.h:40: Fehler: Vorherige Deklaration von »uintptr_t« war hier
make[2]: *** [/home/sight/Desktop/fritz/src/main.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/home/sight/Desktop/fritz/src] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.27-7-generic'
make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2
make: Verlasse Verzeichnis '/home/sight/Desktop/fritz/src'
make: Gehe in Verzeichnis '/home/sight/Desktop/fritz/src'
mkdir: kann Verzeichnis „/lib/modules/2.6.27-7-generic/extra/“ nicht anlegen: Permission denied

mayhem
20.11.2008, 22:19
ich hab das mit meinem stick per ndiswrapper geregelt ( http://de.wikipedia.org/wiki/NdisWrapper )
ist viel bequemer, falls du auch zu dieser alternative wechseln moechtest.



Permission denied


beachtest du auch schoen alles?



# i386 (32 Bit)
# ein FRITZ!WLAN USB Stick
# Sie müssen die Installation als "root" durchführen, das heißt, Sie müssen als Superuser Schreibrechte im "root"-Verzeichnis besitzen.
# Mindestsystemanforderung für den FRITZ!WLAN USB Stick ist ein PIII 500 MHz oder kompatibel
# USB 2.0- oder 1.1-Anschluss (mit verringerter Datenrate)
# installierte Kernelquellen und GCC in der Version 3.3.5 oder höher
# installierter wpa_supplicant (getestet mit der Version 0.4.9) für WPA-/WPA2-Verbindungen


unter voraussetzungen steht auch openSUSE 10.2 (2.6.18.2-34-default), jedoch wurde es auf ubuntu feisty fawn auch getestet, kommt halt nun darauf an welches du hast ( aber wie erwaehnt, mit der ndiswrapper hast du eine alternative, musst auch nur einmal konfigurieren bzw. installieren ).



dann wie installieren? wie sind die befehle?


das steht in der liesmich.html alles drin, hab ich gerade ganz alleine rausgefunden ( schon voll gut fuers erste mal :) ).