PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Partner für PHP-Projekt



ir0n
17.11.2008, 22:49
Hallo.
In den letzten Tagen ist mir die Idee gekommen - mehr oder weniger aus Spaß - eine eigene Scriptsprache in PHP zu scripten.
Ich habe mir derweil schon viele Gedanken gemacht wie man diese Sprache aufbauen könnte, unter anderem habe ich ein Konzept in dem die Scriptsprache keine typische Scriptsprache wird, sondern eher eine WasDuEingibstKommtAuchRaus-Sprache (in diesem Fall komplett in Deutsch).

Ich hätte großes Interesse daran einen Parser in PHP zu schreiben und auch wirklich auf Beachtung der Typisierung der neuen Sprache zu achten und aussagende Fehler auszugeben.

Wer also Lust hat mit mir zu Coden darf sich gerne bei mir melden. Was ich allerdings nicht suche sind Leute, denen ich das Meiste erklären muss. Natürlich ist es kein Problem, wenn du mal einen Denkanstoß brauchst, jedoch wäre es super wenn wir auf einem Level wären, so dass wir auch getrennt arbeiten könnten.

Wie gesagt, das ganze ist aus reiner Lust und somit unbezahlt!

Dass dieses Projekt ein schon etwas größeres ist, ist mir klar. Doch eben das reizt mich, alles andere war in meinen Augen immer so schnell fertig, das wird nach ner Zeit langweilig :)

Ich hoffe auf ein paar Interessenten :P

EDIT: Mir ist es außerdem noch wichtig, dass du einen ordentlichen Programmierstil hast, ich mag nun mal kein Spagetthicode :D

Lg, Chris

36c
18.11.2008, 15:40
Idee ist zwar schön und gut aber zum sterben verdammt.
Verschwende deine Zeit lieber nicht damit.

enco
18.11.2008, 15:44
Sagt dir das Stichwort 'Framework' etwas? Deine Idee hört sich stark danach an.

ir0n
18.11.2008, 15:46
Hi.
Ja, ein Framework sagt mir was.
Aber mir geht es eher darum eine neue Sprache zu "erstellen" die einfach in PHP geparst wird.
Mir geht es wie gesagt darum, selber was dabei zu lernen und außerdem mal ein größeres Projekt vor Augen zu haben.

@ 36c: Solche Kommentare kannst du dir auch sparen...

Lg, Chris

DJ-2K
18.11.2008, 21:55
Wieso sollte er sich das sparen? Das ist doch an sich schon absoluter Humbuk. Wenn Du ne eigene Sprache willst, dann versuch irgendwas mit C/C++ zu drehen. PHP an sich ist relativ langsam im Vergleich mit anderen Sprachen. Stell dir vor Du entwickelst jetzt Sprache X. Diese wird in PHP Code verwandelt, welcher wiederum von einem Apache verwertet wird. Irgendwann kommt dann jemand auf die Idee Sprache Y zu erfinden und in Sprache X zu schreiben. Ich vertrete also auch 36c's Meinung. PHP ist sehr einfach und man braucht sicherlich keine noch einfacherere Sprache, die dann selbstverständlich auch über weniger Funktionen verfügt! Da Du es dir aber fest vorgenommen hast wünsche ich Dir viel Erfolg (ernsthaft!) aber es würde mich wundern, wenn deine Sprache viele Anhänger findet.

H4X
18.11.2008, 22:17
Ich find das Projekt interessant und wär auch daran interessiert.

ir0n
19.11.2008, 12:21
[...] es würde mich wundern, wenn deine Sprache viele Anhänger findet.
Darum geht es mir auch gar nicht - habe ich das irgendwo gesagt?
Ich habe das Projekt aus dem Grund in PHP vorgeschlagen da ich in C++ noch lange nicht so weit bin, einen fähigen Parser zu basteln.
Ich hasse Tutorials und Bücher - ich lerne lieber nach dem Motto "Learning by doing", und mit diesem Projekt lernt man sicherlich viel dazu - also wo ist hier bitte ein Nachteil?!

@ H4X: Cool ;) Hast PN :)

Lg, Chris

th3flood
19.11.2008, 12:36
thoseHacker, bin auch dran interessiert :wink: