PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix gut für anfänger?



Devourer
15.01.2006, 17:19
Hallo!

Ich möchte auch etwas in richtung Linux gehn, nun gibts ja mehr auswahl..
Ubuntu, Knoppix .. Ist da irgend eins besser für Anfänger oder ist das egal??

keker123
02.07.2008, 09:04
Ganz ehrlich ?

Ich habe beide Systeme ausprobiert und ich bin viel überzeugter von Knoppix denn es ist nach meiner Sicht leichter und übersichtlicher aufgebaut. Ubuntu ist halt gut wegen der ganzen Software Sammlung ... Ubuntu hat ca. über 11000 Programme im Software-Packet und Knopix dagegen nur um die 1000 ... deswegen muss man bei Knoppix praktisch alles manuell installieren aber wenn man es einmal drauf hat wie es geht ist auch das ein klacks.

Also ich persöhnlich finde bei Knoppix hammer ... das bei Wine (Emulator) praktisch alles vorinstalliert ist oder wenn man die Soundkarte installieren will gibt es praktisch auch schon eine vorprogrammierte Version die man dann nur ausführen muss und konfigurieren muss.

Ubuntu ist halt umfangreicher dafür aber auch nach meiner Sicht komplizierter.

Fazit: Ich würde mir beide Live-CD's besorgen und einfach mal austesten was dir besser gefällt aber ich würde sagen vom optischen her wird es Ubuntu sein ... aber für Anfänger ist Knoppix eig. Ideal !

Hoffe ich konnte dir ein bisschen Klarheit bringen !

D3MEN
02.07.2008, 09:57
Du kannst sie ja auch auf eine virtuale maschine installieren und beide testen ohne an deine rechner was zu ändern

LuLu-X
02.07.2008, 15:53
ich würde dir auch empfehlen beide mal als live cd zu testen, ich selber habe ubuntu und wenn ich ehrlich bin keine probleme damit. es gibt eine ausgibie sammlung an wiki-artikeln, wo man alles nachlesen kann, wenn man was nicht weiß/versteht und alles ist dort schritt für schritt dokumentiert. Mit Knoppix selber habe ich keine erfahrung, aber wine zu installieren ist und ubuntu auch nicht gerade die arbeit. wenn man die aktuellste version haben will, zwar etwas mehr, als wenn nicht (mit grafka schauts genau so aus) aber zubald man den dreh raus hat ( ;-) ) geht das auch ganz automatisch^^

maoshe
02.07.2008, 16:01
ich bin überzeugter ubuntu user, da alleine das programm-management sehr einfach gestaltet ist. es ist auch deshalb zu empfehlen, weil es eine rieseige ubuntu-community gibt, die fast jedes problem zu lösen hilft.
du muss auch bedenken, dass du bei koppix einige programme selbst kompilieren musst, weil sie nicht fertig für knoppix vorhanden sind. bei ubuntu hat man dieses problem seltener

es ist deine entscheidung und ich rate dir auch, zuerst beide in einer vm zu starten. ubuntu kannst du ev. auch mit wubi installieren. das ist auf der dektop-cd von ubuntu drauf und erklärt sich von selbst, wenn du halbwegs schlau bist

Chris_X¥
03.07.2008, 00:44
Knoppix ist 'nur' eine LiveCd, die ist gar nicht dazu gedacht, dass man es fest installiert (klar, kann man auch...). Gibt's eben zum Ausprobieren oder wenn man die installierten Betriebssysteme gekillt hat etc.

Für einen Anfänger würde ich Ubuntu empfehlen - nicht, weil ich Ubuntu besonders toll finde, sondern weil ich das Wiki und das Forum gut finde:
http://wiki.ubuntuusers.de
http://forum.ubuntuusers.de
Da gibt's viele anfängerfreundliche Erklärungen. Und weil Ubuntu wohl eine der meistverbreitetsten Distris ist, gibt's dafür auch meistens direkt Binärdateien, dass man nicht mehr selber kompilieren muss.

Was ich einem Anfänger VOR Einsatz von einem Linux System dringend empfehlen würde, ist http://www.selflinux.org .
Da werden mindestens 95% deiner Fragen und Probleme beantwortet.