PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sprache?



Jerrycan
23.11.2008, 17:27
Hi
Also
1. ich bin ein naja sagen wir mal n 0 0 b
2. Ich möchte eine Programmiersprache lernen, weis leider nur nicht welche!
Ich hab schon viele topics gelesen, aber bin nich schlüssig geworden!
Die sprache sollte folgenden anforderungen entsprechen:
2.1 Leicht zu erlernen (Anfängerfreundlich^^)
2.2 sie sollte möglichst viele möglichkeiten haben(zb. alltags tools, fun tools)
2.3 möglichst dass am ende eine .exe entsteht
3. Wenn ihr eine geeignete für mich gefunden habt dann bitte mit tut links und alle links wo mans halt lernen kann!

THX im vorraus






PS: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten und verkaufen!

affemitwaffe93
23.11.2008, 18:00
aaaalsoo

1. ich würd Delphi fürn Anfang nehmen (beinhaltet alle deine voraussetzungen)

2. http://www.delphipraxis.net/delphi2005download.php dort einfach installer runterladen un sich ne Lizenz besorgen

3. dsdt.info is ne gute seite fürn anfang dort einfach auf Tipps und Trick und dann die Grundlagen Tutorials mal angucken

außerdem gibts in der Delphi Section ne geniale TuT-Reihe von King Cobra !!!!!!

Jerrycan
23.11.2008, 18:10
Thx ich werd mirs mal ansehen!

FormChanger
24.11.2008, 15:17
oder nimm vb.net das is einfach und ziemlich umfangreich kann man alles mit coden

Nero
24.11.2008, 15:20
Ich empfehler dir Vb6/Vb.Net...

Ist sehr anfängerfreundlich.

Wenn du dich für das .Net entscheiden würdest, könntest du dann später auf C# umsteigen.
Keine Ahnung, ob das hilfreich ist aber beides nutzt ja .Net

kat23
24.11.2008, 15:32
Vergiss die VB und Delphi Scheisse, da lernst du einen absolut falschen Syntax und nur Müll (vorallem VB)

-> Lern Perl

Ist sehr anfängerfreundlich.

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Perl#Grundlagen
http://perl-seiten.homepage.t-online.de/html/perl_inhalt.html

Nero
24.11.2008, 15:45
2.2 sie sollte möglichst viele möglichkeiten haben(zb. alltags tools, fun tools)

Stimmt, mit Perl kann man ja soo viele alltags tools coden...
Ich glaube kaum, dass er sich die ganze Zeit mit der Console rumschlagen will, oder kann man mit Perl auch eine GUI erstellen?

blackberry
24.11.2008, 16:04
oder nimm vb.net das is einfach und ziemlich umfangreich kann man alles mit coden

Ich bezweifle sehr, dass du diese These auch halten kannst.


oder kann man mit Perl auch eine GUI erstellen?

Ja! Stichwort "GTK+" ( www.gtk.org )

DeXTer
24.11.2008, 16:23
kat

erzähl ihm doch kein Scheiß. Nur weil du die Syntax nicht magst, heißt es nicht, dass andere damit gut / nicht gut klarkommen.

Ich komme mit der Syntax von vb.net gut klar und es lohnt sich echt damit anzufangen!!

sp33dwalker
24.11.2008, 16:24
nimm vb6,ist einfach zu erlernen und es lassen sich auch "große" programme damit machen,siehe slayer616 *g*

FormChanger
25.11.2008, 12:59
vb6=tot so wie papst sagt aber vb.net wird weiterentwickelt und dann klar ich behalte die these, dass man mit vb.net alles coden kann
wer behauptet das gegenteil und hat auch argumente??

blackberry
25.11.2008, 13:07
klar ich behalte die these, dass man mit vb.net alles coden kann
wer behauptet das gegenteil und hat auch argumente??

http://nopaste.free-hack.com/index.php?id=89cd3fcbcb
Mach das in VB (ist die Datei /boot/boot.s von Linux v0.01).

Assassina
25.11.2008, 13:27
Vergiss die VB und Delphi Scheisse, da lernst du einen absolut falschen Syntax und nur Müll (vorallem VB)

-> Lern Perl

Ist sehr anfängerfreundlich.

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Perl#Grundlagen
http://perl-seiten.homepage.t-online.de/html/perl_inhalt.html

>>> Ja, also da kann ich nur zustimmen.

Ich hatte erst mit C++ angefangen und war da auch total überzeugt von. Perl hatte ich mir kurz angeguckt und dachte, och nee, nicht mein Ding. Vor allem hat mich gestört, dass man da am Ende eben nicht sofort ne .exe hat. Aber Katharsis hat mich überreden können, es doch mal zu versuchen und es ist - zumindest im Gegensatz zu C++ - relativ einfach. Gut finde ich gerade für den Anfang vor allem, dass man sein Programm viel einfacher testen kann zwischendurch, weil man eben nicht kompilieren, sondern nur kurz speichern muss.

Auf die Sache mit der .exe habe ich trotzdem bestanden und ein ganz tolles Programm dafür bekommen, auch wenns angeblich nicht üblich ist, aus nem Perl-Programm ne .exe zu machen ;) Ich bin also voll UNCOOL ;)

Viele Grüße

Assassina

jakob0019
25.11.2008, 13:33
Wie macht man .exe???

Assassina
25.11.2008, 13:38
Wie macht man .exe???

>>> Kommt auf die Sprache an. Bei C und C++ hast du nach dem kompilieren automatisch eine .exe, bei Perl braucht man ein extra Programm dafür.

FormChanger
25.11.2008, 13:39
@BlackBerry was meinst du mit: mach das in vb das ist ....???

Assassina
25.11.2008, 13:44
@BlackBerry was meinst du mit: mach das in vb das ist ....???

>>> Sieh seine Aussage mal im Zusammenhang mit dem Posting darüber von FormChanger, dann weißt du (hoffentlich ;)), was er meint.

FormChanger
25.11.2008, 13:46
nö sonst hätte ich nicht gefragt

jakob0019
25.11.2008, 13:49
ja c++ hab ich ja und wie mach ich das?? kannst mir beispiel geben??

Assassina
25.11.2008, 13:49
nö sonst hätte ich nicht gefragt

>>> Ah, sorry, hab nicht gesehen, dass DU SELBST die Frage gestellt hast, nicht drauf geachtet. Also so wie ich ihn verstehe, fordert er dich dazu auf, das in VB zu coden. Weil du ja sagtest, man könne mit VB alles machen.

FormChanger
25.11.2008, 13:52
ja kk man kann vllt noich alles machen trotzdem kann man einen grossteil der sachen die man coden mit mit vb.net nachcoden
und @jakob0019 : auf kompilieren udn feddich

Assassina
25.11.2008, 13:54
ja c++ hab ich ja und wie mach ich das?? kannst mir beispiel geben??

:?: :?: :?: :?: :?:

>>> Ähm, was meinst du, wenn du sagst, du HAST C++?

Also wenn du schonmal was in C++ gemacht hast, dann müsstest du doch wissen, wie man eine .exe macht. Nämlich indem du den Code schreibst, speicherst und dann auf kompilieren klickst. Die entstandene .exe kannst du dann durch einen Klick auf Ausführen auch direkt mal ausführen ;)

FormChanger
25.11.2008, 13:55
@Assassina: das sagte ich ihm bereits und jetzt kein spam mehr hier in diesem thread ich denke mal der kann gegessen werden..

Assassina
25.11.2008, 13:59
@Assassina: das sagte ich ihm bereits und jetzt kein spam mehr hier in diesem thread ich denke mal der kann gegessen werden..

>>> Entschuldige, aber ich wüsste nicht, wo ich gespammt haben soll. Ich habe dir deine Frage beantwortet und ich habe ihm seine Frage beantwortet. Solange Fragen gestellt werden, hat sich in meinen Augen ein Thread noch nicht erledigt und scheinbar haben wir ungefähr zeitgleich unsere Antwort verfasst, denn bevor ich meine Antwort geschrieben habe, war dein Posting noch nicht da.

kat23
25.11.2008, 14:00
2.2 sie sollte möglichst viele möglichkeiten haben(zb. alltags tools, fun tools)

Stimmt, mit Perl kann man ja soo viele alltags tools coden...
Ich glaube kaum, dass er sich die ganze Zeit mit der Console rumschlagen will, oder kann man mit Perl auch eine GUI erstellen?

Nero, mach dich doch nicht lächerlicher als du ohnehin schon bist.

1. Perl ist für Alltagstools ursprünglich ERFUNDEN worden.

2. Eine GUI würdest selbst du... ähm, ach, sorry, da bin ich mir nicht so sicher, aber eine GUI würde selbst der letzte Vollidiot in Perl hinbekommen, mit Hilfe von - wie Berry schon richtig gesagt hat - GTK.

Also informier dich erstmal bevor du irgendeinen Müll schreibst von dem du keine Ahnung hast. Bleib am besten bei deinen Trojanern.


Nur weil du die Syntax nicht magst, heißt es nicht, dass andere damit gut / nicht gut klarkommen.

... und noch ein Kiddy ohne Plan. Es geht nicht darum, dass ich die Syntax "nicht mag", es geht darum, dass kein vernünftiger Programmierer Programme in BASIC entwickelt. BASIC heißt BASIC weil es für Anfänger wie euch ist, aber BASIC ist aus der Zeit und so einen Mist wie VB a la "ich klick mir mein Programm" ist nicht gerade konstruktiv für Anfänger die wirklich mal was richtiges Programmieren wollen.

Also, um das ganze nochmal aufzugreifen:

Perl ist gut für Anfänger, auch GUIs sind wesentlich einfacher damit umzusetzen als in C++ (scheint ja vielen hier sehr wichtig zu sein, da euch Konsolenprogramme überfordern) und auch Profis werden an Perl noch ihren Spaß haben.

Einen Interpreter für Windows kannst du dir hier runterladen: http://www.chip.de/downloads/ActivePerl-for-Windows-5.10_12995284.html