PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe W!CHTIG !



PAN
25.11.2008, 14:38
Hi,
jetzt kommen meine Nervigen fragen:
1.Wie kann ich einen ProFTPD User in seinen Ordner einsperren also ca. so
User/public_html und wenn er sich einloggt dann soll er nur auf public_html zugreifen können!
2.Wie kann ich einen MySQL ACC in dieses Verzeichnis binden also MySQL Name und PW sollte selber bestimmbar sein
3.Ich hoffe die eBooks haben euch ein bissel erfreut das ich nun paar wirklich hilfreiche AWs bekomme xD

MFG PAN

Volumen
25.11.2008, 15:35
so wie meinst du das? also public_html wie das geht weis ich auch nich, ich weis aber was du meinst. hast du nen freehost oder normal?
Den Mysql acc + pw würde ich nur machen wenn du eine seite mit inhalt oder mehr sql brauchst ansonsten würde ich dir eher htacces empfehlen.Das hört sich eher an als ob du einen Verzeichnissschutz brauchst.

echoslider
26.11.2008, 05:00
http://www.proftpd.de/FAQ.15.0.html

da steht doch alles:

Beispiel:

defaultroot /var/ftp

sperrt alle User in das Verzeichnis /var/ftp



defaultroot ~

sperrt den User "stonki" in sein Heimatverzeichnis, üblicherweise /home/stonki", den User "proftpd" in seins "/home/proftpd" usw usw.


das mit mysql db an verzeichnis binden... ähm mysql is ne datenbank.. das hat nix mit verzeichnissen zu tun. ich verstehe net was du meinst... denkst du das ein user mit der OUTPUT methode arbeitet um backups von den tabellen in ne datei umzu leiten? OUTPUT solltest du deaktivieren. dann kann schonmal keiner ne sql injection machen.

PAN
26.11.2008, 13:19
leichter gesagt als getan also ich habe es gemacht

root@pan-desktop:/home/pan# defaultroot public_html
bash: defaultroot: command not found

Warum zeigte er mir diesen Fehler ???

Bitte um AW

Hoizhacker
26.11.2008, 13:26
mach mal deine Signatur kleiner!!!!

PAN
26.11.2008, 13:59
wasn damit los ich sehe nix was Falsch ist
und die FRAGE hat sich aufgelöst ich mache nun einen Debian ETCH Server aber Trotzdem Danke an alle die Geholfen haben auch bei meinen anderen fragen
ich denke bei Debian werde ich meine Frage iwo anders stellen müssen weil ich kein Bann hier haben will wegen Spams

MFG PAN

Added after 40 minutes:

Kann ein MOD diesen Thrad Löschen ???
Und wenn es Geht meinen Namen ändern ?

echoslider
26.11.2008, 18:13
lol.

defaultroot /var/ftp

is kein befehl- du musst den in die konfig datei von proftpd schreiben.


befehlt --> : nano /etc/proftpd/proftpd.conf

dann rein schreiben. und dann F3 zum speichern drücken.


lol. du bekommst doch sowas keinen bann.

es is eigendlich scheiß egal was fürn linux du nimmmst. es geht mit jedem. da musst du genau das selbe machen... is universal beschreibung.


nur im server betrieb wird halt sehr gerne debian based eingesetzt...

bei jedem auf debian basierendem betriebssystem.. so wie z.b ubuntu oder so.. kann man s sache installieren(beispiel proftp server):

apt-get install proftpd

PAN
26.11.2008, 18:19
aso und wie kann ich des so einstellen das es für einen User ist also für einen Bestimmten User ?
also das ich iwie
defaultroot /home/User1/public_html //für User1
defaultroot /home/User2/public_html //für User2

Welche sich mit ihrem Passwort einloggen kann wie geht des ?

MFG PAN

echoslider
26.11.2008, 18:29
http://www.proftpd.de/DefaultRoot.103.0.html

die user gehören ja einer gruppe an. und bei dieser option kann man bestimmte gruppen aussperren.. oder zulassen.