PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VB.NET]Das design von der Form und dem Button ändern?



-!Glühbirne!-
25.11.2008, 15:07
Hoy,
ich code ja in VB.Net und da ich jzt schon sehr viele Programme geschrieben habe fängt mich das langweilige design von der Form und den Buttons an zu stören^^

Und dann sehe ich immer diese geilen Programme andenen sich die GFxler austoben mit ulra schönen Buttons und nem total coolem Form design wo der Rand leuchtet und die X knöpfe ganz anders ausehn wie im normal fall...

Nun wollte ich mal fragen wie man das macht 0.o

-Buttons könnte ich mir vorstellen das man da was mit einer PictureBox macht?

Freue mich auf NÜTZLICHE antworten^^

MFG!

Nero
25.11.2008, 15:17
Zur Form:

Wenn ich mich nicht irre, stellst du den Rand des Programms aus (0) und unter dem Eintrag "Picture" müsstest du dann ein komplettes Bild laden, das du beispielsweise zuvor mit Photoshop erstellt hast.

Dort gibt es dann bereits die Control-Buttons.
Dann ziehst du dort ein Frame drüber, und stellst dort ebenfalls den Rand aus (0). Nun, definierst du das Ereignis, das kommt, wenn du draufklickst.

So könnte es gehen.
Vielleicht geht's auch einfacher.
Ich habe mir die Sache auch schonmal überlegt, aber ich finds alles Ok, denn 8-eckige Buttons wirst du afaik so oder so nicht realisieren können.

-!Glühbirne!-
25.11.2008, 15:24
Also..das hört sich auch gut an ;)

Aber bei diesen Formen sind ja dann auch die Form kanten abgerundet oder so wie z.b. bei TuneUp
Und wenn mans nach deiner art macht wären die kanten dochnoch eckig^^?

EDIT//Stimm deine Idee ist sehr gut dann kann man auchnoch einstellen das bei MausOver das Label X rot oder so wird...aber dann stören mich nurnoch die Kanten^^

Nero
25.11.2008, 16:52
Müsste gehen mit einer extra PictureBox.

Dann eben doppelklick auf das Feld vom "X" und dann im neuen Fenster "Mouse-Over" auswählen.

Nicht getestet

matze093
25.11.2008, 17:11
Die Kanten kannst du auch abrunden, in dem du z.B. in Photoshop den Rand, den du nicht haben willst in einer Farbe anmalst ( Vorsicht!!! Die Farbe darf sonst nirgends im Bild auftauchen, sonst wird es auch dort druchsichtig.) und dann in visual basic unter den Eigenschaften der Form die Option "TransparencyKey" auf die Farbe einstellst die ausgeblendet werden soll.
MfG matze093 / .Missy.

-!Glühbirne!-
25.11.2008, 17:26
Asooo..kk^^Dann wäre ja alles geklärt ;)

Bigges Thx..aso dochnicht^^Was ist denn mit den Buttons =)?

matze093
25.11.2008, 17:38
Für die Buttons könntest du einfach eine Picturebox nehmen und dort ein Bild reinsetzen.
Falls die auch rund sein sollen stellst du die Hintergrundfarbe auf Transparent.
Dann halt einfach das Klickereignis porggen.

PS.: Zur Verschönerung könntest du ja auch zwei Buttons machen: I. Button falls nichts geschieht, also im Normalfall.
II. Button falls man z.B. mit der Maus drüber geht, dass er dann z.B. die Farbe ändert.

MfG matze093 / .Missy.

-!Glühbirne!-
25.11.2008, 17:48
Soo..hab jzt nochmal geguckt und jzt stellt sich nurnoch eine frage!^^

Wie mache ich Labels transparent..?Das man die schrift sieht aber den BG nicht?

matze093
25.11.2008, 18:20
Auf die selbe Art wie bei den Buttond kannst du auch das Label farblos machen.
Einfach BackColor auf Transparent setzen und fertig.

-!Glühbirne!-
25.11.2008, 20:53
KKmhabs nicht gefunden aber ich hab gesehn das es reicht wenn man eine 0 darein setzt^^Thx ;)