PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64bit hardware - 32bit software FRAGE !



br00_pwn
25.11.2008, 16:27
servus euch zusammen,
habe mir jetzt ein 64bit system zugelegt, und dann auch ein 64bit windows xp draufgespielt. da ich nach einiger ziet festgestellt habe, dass einige programme nur mit einem 32bit system laufen, habe ich nun folgende frage:
ist ist denn sinnvoll auf 64bit hardware ein 32bit system laufen zu lassen, oder seht ihr das als schwachsinn an.. welche nachteile habe ich genau.
freue mich über ausführliche antworten ... vielen dank schon mal..

Cr4ckEye
30.11.2008, 16:13
Also ich habe auch komplette 64bit Harware und ein 32bit Windows drauf. Ich hatte auch Windows 2008 Server 64x drauf. Lief einwandfrei und 32 bit software auch. Und das mit dem 64 und 32 bit hat garnicht so viel zu bedeuten. 64bit Systeme führen Programme nur schneller aus wenn diese auch für 64bit ausgelegt sind.
Rein theoretisch würde dein Prozessor mit einem Tick nur die hälfte der Daten verarbeiten. Dies ist aber nur der Fall wenn du vorher wirklich 64bit Software benutzt hast. Da diese aber sehr rar und häufig unausgereift ist ist ein 32bit Windows nur human. Es sei denn du möchtest Linux, da ist die 64bit Version recht ausgereift.

MfG

pHySSiX
30.11.2008, 16:38
ist ist denn sinnvoll auf 64bit hardware ein 32bit system laufen zu lassen?
-> du verwendest windows was ohnehin schon eine ressourcenverschwendung darstellt
-> eine weitere ressourcenverschwendung dadurch kannst du dir schon leisten, merkt man aber speziell bei optimierten anwendungen
-> zb. neues winrar oder bruteforce etc. schon recht deutlich!


oder seht ihr das als schwachsinn an?
-> NEIN!
-> eben weil auf x64 nicht alle tools laufen (bzw nur umständlich dazu gebracht werden können)


welche nachteile habe ich genau?
-> geschwindigkeit
-> adressierungslimit:
---> du kannst theoretisch "nur" 2^32(eigentlich 2^36) bit adressieren sofern du ein 32 bit windows verwendest
---> sprich nur ca 8,5 gigabyte ram ansprechen (was aber unter windoof ohnehin nur sehr umständlich möglich ist, schon bei 4gb)

----------------------------------

nun zu den behauptungen von Cr4ckEye:


Rein theoretisch würde dein Prozessor mit einem Tick nur die hälfte der Daten verarbeiten.
-> FALSCH!
-> "normale" 64 bit cpus, also alles ab conroe bei intel und athlon 64 bei amd, können garkeinen echten 64 bit code ausführen
---> diese können nur mit 64 (+4? keine ahnung, sry) bit adressieren deswegen heissts 64bit cpu!
-> nur cpus welche IA64 befehlssätze unterstützen können theoretisch doppelt so große "aufgaben" abarbeiten in der selben zeit.
-> dann schau mal in das technikblatt eines "64 bit desktop cpus" und sag mir ob du IA64 findest :)
---> musst nicht suchen, du wirst es nicht finden ;)

übrigens ich beziehe mich hier auf das ECHTE IA64 processing.
mir ist klar dass solche spielsachen wie EM64T schon lange auch in desktop prozessoren einsatz finden!

greetz

ps.: bei hardwarefragen steh ich immer und gerne zur verfügung ;)
aber bitte in form von threads dass alle was davon haben (sofern man an die göttliche kraft der berühmt-berüchtigen SuFu glaubt)

Cr4ckEye
30.11.2008, 20:58
Darum auch nur theoretisch. Wie die Praxis aussieht ist was anderes.
Aber ich glaube die Frage ist nun mehr als beantwortet :)

MfG