PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc modden mit leds and der lüfteröffnung



Southpark
27.11.2008, 00:11
Hi

also ich möchte mein pc verschönern mit blauen leds oder andere farben erstmal wollte ich fragen wo es gute quali gibt zu günstigen preisen.oder gibt es die ganzen bauteile auch im pc shop nebenan??
also ich brauch ne noob anleitung(alles aufgelisted was man braucht hab nur nen lötkolben und lötzinn mehr net ) wie man die sachen so professtionelsten macht hab 3 alte leds mal an meinen alten pc angeschlossen also an diesen stromding da
bild:

http://southparkhacker.ohost.de/dingsda.jpg

ja nur dann sind die leds durchgebrannt was ich mir schon gedacht hab deshalb gleich gelöscht^^
komisch das es da nicht die sicherung raushaut :lol: :roll: :roll:
hoffe jemand hat was für mich
youtube myvideo spuckt nix aus

mfg southpark

SMiN.t
27.11.2008, 00:14
geh in die Schule und holl dir einen Karton LED'S

Southpark
27.11.2008, 00:22
leider haben wir keine leds in da schule =(((

AlterHacker
27.11.2008, 06:01
Auf den 4pol-Anschluss kannste so schnell keine LEDs direkt anschließen xD

Da musste erst noch ein Wiederstand einbauen.

Jack Daniels
27.11.2008, 06:03
nein muss man nicht

Southpark
27.11.2008, 12:02
ja sag mir mal welchen wiederstand.reicht ein 47er?
@jackdaniel wenn du keinen draufmachst brennt die led durch^^

kevK
27.11.2008, 13:37
Je nach dem was du für LEDs nimmst könntest du auch 2 LEDs in Reihe schalten und die Spannung von der 5V Leitung abgreifen.

Snues
27.11.2008, 13:55
Mahlzeit

Ok leds findust du unter http://www.led1.de/shop/

Hab selber an die 150 leds in meinem pc ! Wichtig ist dabei was du für ein Netzteil drinnen hast! Brauchst nur die Watt zu sagen! Danb brauchst du Widerstände das dir die lets nicht durchbrennen! Dann gehts weiter mit der verkabelung Querschnitt 1 mm eimal rot einmal schwarz ^^! So weiter Serie oder parallel (serie 1 kabel ,parallel mehr kabel)! Also wenn du weiter hilfe benötigst Schreib mich an !

MFg snues

kevK
27.11.2008, 19:51
@Sneus Was willst du denn mit seiner Leistung des Netzteils?? Die ist doch egal. Ausderdem gibt man den Querschnitt von Leitungen in qmm an.

The Saint!
30.11.2008, 16:01
Oh mein Gott Leute...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten...

Also:

Du hast grundätzlich auf den Steckern das aus deinem Netzteil rauskommt 4 Drähte:

ROT, GELB und 2 Schwarze

Rot = 5V
Gelb 12V
Schwarz "Minus" bzw Masse (GND)

So.
Wenn du nun eine LED an 12V dranschliesst dann fetzt es sie durch. Bei 5V kann es sein, dass sie das überlebt, aber auf dauer brennt sie garantiert durch.

Lösung:
Du brauchst Vorwiderstände. Welche du brauchst musst du dir berechnen und hängt auch von der LED ab. Wenn du kein Datenblatt von der LED hast dann kannst du ungefähren Werte nehmen.
Ein3 5mm LED, keine superhelle, braucht ca 50mA (=0,05A) und braucht eine Spannung von ca 2,5V

Den Vorwiderstand berechnest du dir wir folgt:
Du nimmst deine Ausgangsspannung (12V oder 5V, nimm am besten 5V)
Dann die LED Spannung und rechnest dir die Differenz aus:
5-2,5 = 2,5

Dann nimmst du dir die Formel vom ohm'schen Gesetz her: R=U/I
U hast du dir gerade ausgerechnet
I = Stromstärke die fließen soll, in Ampere
R ist der Widerstand in OHM

U=2,5
I=0,05
daraus folgt:
R= 50 ohm

Daher nimmst du jetzt die LED und lötest an die ANODE (das LÄNGERE BEINCHEN) den Widerstand an. ANODE+Widerstand muss dann an die 5V und Kathode (KÜRZE BEINCHEN) muss and das schwarze Kabel.

Wenn du 12V nimmst dann brauchst du auch eine andere Art von Widerständen, die mehr Temperatur vertragen, weil die Energie die an dem Widerstand abfällt wird auch in Form von HITZE freigegeben.

Und LEDs bekommst du bei:
Conrad (www.conrad.at bzw www.conrad.de)
Reichelt (www.reichelt.de)
Pollin (www.pollin.de) Günstig
oder wenn du viel bestellen willst dann hilft dir Ebay

[EDIT]
...und wenn du willst, dass es am Ende auch funktioniert schreib Sneus nicht an.

...und wehe du schaltest sie in serie...

du brauchst weder mehr Kabel noch mehr Zeit es ist sogar weniger umständlich
du machst es anch diesem Schema:
+ = Die ANODE mit VORWIEDERSTAND
L = DIE LED
| = KATHODE der LED



----+--------+--------+--------+----
L L L L
----|----------|--------|---------|----

kevK
30.11.2008, 16:23
Das selbe habe ich ihm auch per PM ausgerechnet darauf hin habe ich das als Antwort bekommen:


du erzählst scheiße nur so wollte ich grad sagen!

mave
30.11.2008, 17:04
hö?^^ Vorwiderstand? Poste mal welche LED genau willst, kommt auf die Nennspannung an. Ich würde einfach je nach LED diese in Reihe schalten sodass an jeder Diode die angegebene Spannung ansteht. Gehen wir davon aus dass eine LED eine Spannung von 2V benötigt kannst du summa summarum sechs Stück in reihe schalten.

The Saint!
02.12.2008, 21:00
OMG
BITTE!!!

Eine LED braucht STROM und KEINE SPANNUNG... Deswegen auch der VORwiderstand. Sonst könnte man den Widerstand nach dem ohm'schen Gesetzt auch nach die LED schalten....

kann bitte irgendwer bitte dieses Thread sperren, das ist einfach erbärmlich...

LEUTE WENN IHR KEINE AHNUNG HABT, DANN SCHREIBT EINFACH NICHT

Snues
03.12.2008, 15:22
Aha gut zu wissen das ich während meiner "Montage" dir "kevK" eine Pn zukommen ließ! Naja gar nicht gewusst das mein pc eine künstliche intelligenz besitzt um dir komischen typen eine Nachricht zu schicken! Kevk spamm nicht alles voll das du zu deinen posts kommst! Zu denn anderen antworten leute leute finds recht cool das sich so viele aufregen!

kevK
03.12.2008, 16:01
Wie kommst du darauf das der post an dich gerichtet war?
Mit 0,09 Beiträge pro tag bin ich ganz bestimmt kein spammer.
Auserdem bist du der, der hier müll schreibt. Wer hat hier denn schon mit 10 posts ne Verwarnung??
Ich habe dem Threatersteller per PM geholfen. Und ich nicht irgendwelchen sinnlosen Quatsch gepostet die ihm irgendwie weiterhilft. Als ob die Leistung des Netzteils irgendeine Rolle spielen würde...