PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-Fragen



EatFish
29.11.2008, 18:16
Hi,

Ich habe ein paar Fragen über C, und zwar:

1. Wie schwer ist C zu lernen? Wie C++ zb?

2. Wielang dauert es, wenn man ein eigenes Linux programmieren mag? Also bist das Grundsystem steht?

3. Wird es weiterentwickelt?

4. Was braucht man dazu?

mfg EatFish

Grim-Reaper
29.11.2008, 18:28
1. also so schwer isses net habs in c.a 6 wochen erlernt.
2. Naja ist halt verschieden wie gut du C kannst.
3. WAs meinst du???
4. DAs was man halt braucht wenn man auch was anderes programmiert glaub ich jedenfalls xD

blackberry
29.11.2008, 19:51
1. selber ausprobieren, einige finden es sehr schwer, andere finden es einfach

2. wenn du das fragen musst wirst DU das mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht schaffen.
Mal ganz davon abgesehen, dass du mit "eigenes Linux programmieren" sicher das schreiben einer eigenen Distribution meinst, da "Linux" nur der Name des Kernels ist.
Wenn du also bei deiner Aussage daran gedacht hast eine eigene Distribution zu entwickeln denkst, dann wirst du das sicher sehr schnell aufgeben, da du gar nicht die Zeit haben wirst sämtliche Sourcecodes zu verstehen (ein komplettes selbstentwickeln erachte ich mehr oder weniger als hoffnungslos, da allein schon für die Entwicklung von Programmen wie "The X Window System" Jahre verlohren gehen würden).
Wenn du mit "eigenes Linux programmieren" beabsichtigst einen eigenen Kernel zu schreiben, dann wird C dafür allein nicht ausreichen (in Linux v0.01 finde ich allein schon 7 ASM Dateien, die als Hardware-Schnittstelle fungieren).
----> lass es, es dauert zu lange und am Ende wird dein Betriebssystem sicher nicht besser sein als das von anderen, die in Tausender-Gruppen zusammenarbeiten. (einen eigenen Kernel schreiben würde ich eigentlich sogar noch verstehen, als Hobbyprojekt eben, aber viel wird nicht daraus werden)

3. sollte eigentlich uninteressant sein, da man jetzt schon mit C (fast) alles machen kann. Es gibt zwar immer wieder mal einzelne updates, aber der Sprachumfang verändert sich im Wesentlichen nicht.

4. ein gutes Buch, einen C-Compiler, Assembler, und Linker.

-[RiDER]-
29.11.2008, 20:17
Hi :D

4. ein gutes Buch, einen C-Compiler, Assembler, und Linker.Einen Assembler brauchte ich bisher noch nie zum Programmieren in C und mir fällt auch nicht ein, wann man ihn dafür bräuchte.
Wenn sich das auf das "Programmieren eines eigenen Linuxes" (für mich übrigens eine total widersprüchliche Formulierung) bezog, gebe ich Dir natürlich Recht.
Wie Du schon sagtest, sind (notwendigerweise) große Teile des Linux-Kernels in Assemblersprache entwickelt.


1. also so schwer isses net habs in c.a 6 wochen erlernt.
Erst vor kurzem habe ich einen Informatikstudenten damit prahlen hören, C++ in einer 90 minütigen Vorlesung gelernt zu haben.
Doch die Kenntnis einer Sprache (die man durch "lernen" tatsächlich erreichen kann) bringt einem noch nicht die Fähigkeit, diese zu beherrschen, also auch "sprechen" zu können!
Genau, wie man durch Auswendiglernen eines Wörterbuches noch lange nicht in die Lage gelangt, eine Sprache sprechen zu können, so kann man auch eine Programmiersprache nicht durch das bloße Lesen eines Buches erlernen!
Learning by doing ist einer der wichtigsten Grundsätze zum Erlernen einer natürlichen oder Programmiersprache.

Zur dritten Frage kann ich nur sagen: C ist kein Java(tm)

GreetZ RiDER :D :D :D

blackberry
29.11.2008, 21:31
-]Einen Assembler brauchte ich bisher noch nie zum Programmieren in C und mir fällt auch nicht ein, wann man ihn dafür bräuchte.

Ich finde es teilweise ganz praktisch mit GCC's -S zu arbeiten.
Zudem kann man durch das entfernen bestimmter Teile des ASM codes noch mal ein paar 100 Bytes aus der fertigen ausführbaren Datei rausholen :)
(natürlich hast du recht, dass man einen Assembler für reines C Programmieren nicht braucht, aber zum besseren Verstehen, wie GCC arbeitet finde ich -S schon sehr praktisch/wichtig)


mfG. BlackBerry