PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECard "faken" bzw 2 ECards



Gondolin
02.12.2008, 19:11
Ich sag mal wie ich meine ECard gefaked hab (bzw. gefaked ist das falsche Wort, da ich sie jan icht gefälscht hab sondern einfach 2 mit - zum Teil - verschiedenen Daten - bzw besser gesagt: Ich habe 2 ECards mit 2 verschiedenen Vor- und Nachnamen).

Ich war vor 1 oder 2 Jahren eine ECard machen (als sie in Österreich eingeführt wurde), da hab ich meinen 1ten VorNamen (ich habe 2 Vornamen) angegeben, sagen wir zB. Peter (Name ist fiktiv, da ich meine real Daten nicht preisgeben will) und meinen Familiennamen, nur habe ich bei meinem Familiennamen 2 Buchstaben vertauscht angegeben. Also zB mein Name ist (- auch rein fiktiver Familienname, welchen ich aus dem Internet aufgegriffen hab, um meine Identität zu schützen^^ -): Machlik und ich habe ihn zu Machilk vertauscht.

Dadurch bekam ich eine ECard mit dem Namen Peter Machilk obwohl ich zB. Peter Reinhold Machlik heiße. (Namen sind fiktiv!)

Nach einem Monat bin ich nochmal hingegangen und habem irn och eine ECard machen lassen, normalerweise kostet das 20€ soweit mir bkannt ist.
Nur habe ich behauptet mir wäre aufgefallen, dass 2 Buchstaben meines Familiennamens vertauscht wurden und ich den Fehler gerne behoben haben würde - was auch geschah ohne, dass ich etwas dafür zahlen musste. Ich gab meinen 2ten Vornamen an und meinen richtigen Familiennamen, also: Reinhold Machlik.

Heute habe ich 2 ECards, eine mit dem Namen Peter Machilk und eine mit dem Namen Reinhold Machlik. Wohnort ist leider bei beiden gleich - ich weiß nciht ob man den falsch angeben kann - hab ich leider (noch) nicht ausprobiert, aber ih bin mir sicher das dies auch möglich ist. Jedenfalls hab ich verschiedene IDs, Nummern und eine andere KartenID sowie ein - zum Teil anderen Namen - wobei das aber eigentlich irrelevant ist.

Ich bin auch mal zum Artzt gegangen mit der einen Karte und nach einiger Zeit beim 2ten Artztbesuch hab ich die andere, die 2te ECard mitgenommen und die Artzt-Sekretärin an der Rezeption fragte ob ich schonmal bei ihnen gewesen wäre. Daraufhin antwortete ich "Ja, schon" und sie verneinte und meinte ich wäre zum ersten mal bei ihnen, da im computer ncihts vermerkt sei.

Ich weiß jetzt nicht für was das gut ist, bzw ob dies hilfrecih ist, aber ich wollt das mal sagen, da dies auch Social Engineering ist und ich denke mal manche Menschen würden eine "gefakte" ECard gut gebrauchen, zB Einwanderer (-> also verkaufen oä.)

Würdm ihc für Anwendungszwecke, Anregungen, Ideen etc. sehr freuen xD

cheers

r4iden
02.12.2008, 19:13
Soviel ich weiß - Verboten

Sirect
02.12.2008, 19:15
also: Mike Machlik.

Da hättest du jetzt auch nochmal das "Name ist fiktiv" hinterpacken können ^^

Gondolin
02.12.2008, 20:20
Soviel ich weiß - Verboten

echt jetzt nein oder?
hätt ich nicht gedacht... sry aber in diesem unterforum geht es um betrug usw. oder irre ich mich?





also: Mike Machlik.

Da hättest du jetzt auch nochmal das "Name ist fiktiv" hinterpacken können ^^


ja stimmt :shock:
hab ich vergessen muss ich nachholen, danke! :D

r4iden
02.12.2008, 20:22
Mhm alles mit Carden,Faken etc ist doch hier nicht gerne gesehen, oder irre ich mich total?

Gumball
02.12.2008, 20:24
Edit:
Da gehts doch nur um ne 2 eigene Bankkarte,von daher.

Was soll man damit? :D

Gondolin
02.12.2008, 20:27
Mhm alles mit Carden,Faken etc ist doch hier nicht gerne gesehen, oder irre ich mich total?


sry, dass das so ist wusste ich nicht.
ich bin neu in dem forum und ich dachte dass eben gerade sowas wie carden faken etc. zum social engineering dazugehört. und ich wollte nur meine erfahrung mit anderen teilen um eben ua vielleicht diskutieren zu können ob eben "gefakte" ecards irgendeinen nutzen haben.

sry wegen rechtschreibflames.

r4iden
02.12.2008, 20:29
Frag einen Admin oder les dir die Regeln durch.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher.

Zeko
02.12.2008, 20:29
Was soll das bringen? Die ECard kann soweit fast eh jede Sau nutzen. Das heißt, es erfolgt keine Überprüfung, ob du auch die Person bist, die da auf der Karte vermerkt ist. Deshalb haben ja einige hirnote Braunpolitiker gemeint, dass das österr. Sozialsystem ja ach so böse belasten, wenn nicht ja zusammenbrechen lassen würde.

Ich mein gut, wenn du natürlich Martin (Name fiktiv) heißt und auf der Karte Sarah (Name fiktiv ;) )steht, kommst du irgendwie in Erklärungsnot.:D

@Gumball

nein, er meint Versicherungskarten. Also die von der Krankenversicherung.

_kill3r_
02.12.2008, 20:31
Ohne 100 % sicher zu sein, würde ich behaupten solange ihr bei Social Engineering keine tipps gebt wie ihr autos knackt, ein flugzeug entführt oder eine bombe baut wird das alles noch im Ramen bleiben.

@Gumball: er hat gefragt was ihm das jez bringt nicht das er was damit machen will, also hat er nur indirekt mit carding/online betrug blabla zutun.

Gondolin
02.12.2008, 20:41
Was soll das bringen? Die ECard kann soweit fast eh jede Sau nutzen. Das heißt, es erfolgt keine Überprüfung, ob du auch die Person bist, die da auf der Karte vermerkt ist. Deshalb haben ja einige hirnote Braunpolitiker gemeint, dass das österr. Sozialsystem ja ach so böse belasten, wenn nicht ja zusammenbrechen lassen würde.

Ich mein gut, wenn du natürlich Martin (Name fiktiv) heißt und auf der Karte Sarah (Name fiktiv ;) )steht, kommst du irgendwie in Erklärungsnot.:D

@Gumball

nein, er meint Versicherungskarten. Also die von der Krankenversicherung.

mag sein, dass die überprüfung nicht erfolgt, aber für manche menschen ist soetwas sicher recht nützlich (zB wenn man nicht versichert ist, und abgesehn davon bin ich rezeptgebührenbefreit, was anscheinend wiesm ir scheint irgendwie auf der ecard vermerkt ist - obwohl behauptet wird, dass eben nur die wichtigsten daten auf einer ecard gespeichert sind - somit kann ich "freunden" meine zweite ecard "borgen" oä oder sogar verkaufen, damit diese bei verschiedenen ärtzten gratis Arzneimittel bekommen. Was dadurch noch praktischer wird, dass ich Ärtzte kenne die mir beihnahe jedes rezeptpflichtige Arzneimittel verschreiben wenn ich es haben will und ich es somit gratis bekomme und 2te personen durch mich bzw durch meine ecard somit auch. - ausgenommen solche welche von der Krankenkassa bewilligt werden müssen, - aber wer braucht die^^)

abgesehn davon ist eine gefakte ecard auch nützlich um sich als minderjähriger alkohol zu verschaffen oder verschiedene events/partys besuchen zu können.
:wink:

das ist auch das einzige im moment was mir so einfällt, was man mit einer 2ten ecard machen kann.
und "Faken" ist das ja eigentlich garn icht oder? es ist mehr betrug weil ich falsche daten angegeben habe als ich die karte "erstellt bekommen habe".

und mir halt 2 ecards verschafft habe... na ok darüber lässt sich halt doch noch streiten...

Zeko
02.12.2008, 20:47
Beim ersten Absatz gehe ich noch mit, wobei ich mich frage, warum du fragst, was man damit machen kann, wenn du eh schon die Lösung weißt. Auch wenn ich die Zwecke persönlich fragwürdig finde. Aber das ist ja hier nciht das Thema. Naja, Zweck und Umfang einer zweiten ECard hast du dann ja erfasst. Wobei es sein kann, dass deine Gebührenbefreiung auch verfallen kann. Wenn du Schüler und/oder minderjährig wird das früher oder später der Fall sein. Aber ich weiß ja nicht, warum du wirklich befreit bist.

Absatz 2 hapert aber stark. Auf der Karte ist kein Geburtsdatum und auch kein - und jetzt wirds wichtig - Foto eingetragen. Warum meinst du, haben wohl Personalausweise Fotos drauf? Das ganze bringt dir gar nichts. Da kannst dir auch gleich Visitenkarten drucken.

Gondolin
02.12.2008, 20:57
Beim ersten Absatz gehe ich noch mit, wobei ich mich frage, warum du fragst, was man damit machen kann, wenn du eh schon die Lösung weißt. Auch wenn ich die Zwecke persönlich fragwürdig finde. Aber das ist ja hier nciht das Thema. Naja, Zweck und Umfang einer zweiten ECard hast du dann ja erfasst. Wobei es sein kann, dass deine Gebührenbefreiung auch verfallen kann. Wenn du Schüler und/oder minderjährig wird das früher oder später der Fall sein. Aber ich weiß ja nicht, warum du wirklich befreit bist.

Absatz 2 hapert aber stark. Auf der Karte ist kein Geburtsdatum und auch kein - und jetzt wirds wichtig - Foto eingetragen. Warum meinst du, haben wohl Personalausweise Fotos drauf? Das ganze bringt dir gar nichts. Da kannst dir auch gleich Visitenkarten drucken.

Was, was, was? zu deinem 2ten teil, ich hab absatz 2 schon ausprobiert, auf der ecard steht auf der rückseite, nahme wohnort UND GEBURTSDATUM - aber kein lichtbildausweis, manchmal gehts auch ohne, falls aber einer verlangt wird zeigst du einfach noch dazu eine weitere karte wo ein bild drauf ist - wie ich es gemacht hab nämlich FRefahrausweis der wienerlinien, da ist nichts angegeben ausser ein bild und das zeig ich in kombination mit der "gefakten" ecard und alles ist perfekt.

abgesehn davon hab ichs dann doch zum teil beantwortet, aber ich wollt eben wissen ob jmd schon so etwas gemacht hat und ob jmd noch Weitere anwendungszweche einfallen
:wink:

kashim
02.12.2008, 21:06
also: Mike Machlik.

Da hättest du jetzt auch nochmal das "Name ist fiktiv" hinterpacken können ^^

hab ich auch beim lesen des textes gedacht :D

Gondolin
02.12.2008, 21:19
also: Mike Machlik.

Da hättest du jetzt auch nochmal das "Name ist fiktiv" hinterpacken können ^^

hab ich auch beim lesen des textes gedacht :D

omfg -.- soll ich das jetzt wirklich hinschreiben oder was?
xD

Zeko
02.12.2008, 21:20
@Gondolin

Da müssen wir dann aber zwei verschiedene ECards haben. Das kann auch gut möglich sein, da ich in Österreich studiere und aus Deutschland komme. Meine ECard hat hinten nicht solche Daten drauf.

Gondolin
02.12.2008, 21:30
@Gondolin

Da müssen wir dann aber zwei verschiedene ECards haben. Das kann auch gut möglich sein, da ich in Österreich studiere und aus Deutschland komme. Meine ECard hat hinten nicht solche Daten drauf.

was? also auf meiner stehen hinten sogar geburtsdatum drauf...
ich hoffe wir reden alle über dasselbe ding, das welches man beim arzt herzeigt :D

naja ich werd dann mal paar screens machen.
Also Fotos mein ich, von meiner ecard, wenns mir keiner glaubt bzw falls es kein österreicher bestätigen kann ;-)


moment, du studierst in österreich? weil be uns keine studiengebühren bezahlt werden müssen oder was?
:shock:
aha erwischt! :D

Zeko
02.12.2008, 21:50
moment, du studierst in österreich? weil be uns keine studiengebühren bezahlt werden müssen oder was?
:shock:
aha erwischt! :D

Schön wär's.:P

Abgesehen davon, kann man in Deutschland teilweise noch ohne Studiengebühren studieren.:P

Gondolin
03.12.2008, 17:40
moment, du studierst in österreich? weil be uns keine studiengebühren bezahlt werden müssen oder was?
:shock:
aha erwischt! :D

Schön wär's.:P

Abgesehen davon, kann man in Deutschland teilweise noch ohne Studiengebühren studieren.:P

naja sie habs in österreich beschlossen aber noch nciht so richtig umgesetzt so viel ich weiß.
Dass das in Deutschland auch teilweise so ist wusst ich nicht :D

speedy1337
02.01.2009, 18:21
also eins ist sicher...als Bankdrop kanns du das nicht nehmen, da die adresse ja gleich ist und das würd alles bisschen auffallen