PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geblitzt ... wie teuer?



Whit3z
02.12.2008, 20:44
Hi,

Freund hat gestern sein Auto bekommen.
Heute sind wir ne Runde rumgefahren.
Ich bin dann auch mal gefahren, wurde aber geblitzt. -.-
Inner 30er Zone mit 70.

Naja ich hab noch kein Führerschein, aber das is denke ma nich so schlimm, weil das "Foto" ja an Adresse vom Freund geht. ...

Wollt ma wissen wie teuer das is, und was da sonst noch alles kommen kann.


MfG

r4iden
02.12.2008, 20:45
Fährt der noch auf Probe oder sowas? Oder ist der schon 18 +
Vllt. Punkte.. aber 40 Km zu schnell ist teuer :P

Whit3z
02.12.2008, 20:46
Nee keine Probezeit mehr, er ist 18 seit nem halben Jahr ...

Sh0nix
02.12.2008, 20:47
oO seeehr schlecht, die werden sicher merken das du nicht der Fahrzeughalter bist. Dann werden die ermitteln wer du bist und festellen das du keine Fahrerlaubnis hast.
Wie alt bist du genau?
Könnte Führerscheinsperre geben also Führerschein mit 21 oder so oO
Das kann richtig scheisse für dich enden.
Geldstrafe ist eher nebensächlich erm kP ich denke noch unter 200euro ich würd lieber an deinen Führerschein denken

Whit3z
02.12.2008, 20:50
hmm scheisse ... ich bin 17 ... wollte eigentlich in paar Monaten anfangen mit Führerschein ...
Damn! -.-

Wie sollen die das rauskriegen, dass ich ned der Fahrzeughalter bin??
Nur anhand des Fotos? oO

Das doch eh immer scheiss Quali vorallem bei Regen wo die Windschutzscheibe nass und undeutlich ist ...

Gumball
02.12.2008, 20:52
Färb dir die Haare,geh ins Solarium,siehste komplett anders aus.
Und schon sollte die Chance,dass du busted wirst geringer.

Mehr würde mir nicht einfallen,und ja es ist ernst gemeint.

Sh0nix
02.12.2008, 20:53
Erm :D Das wird zu nem Problem, 3Kollegen von mir haben Führerscheinsperre weil der eine sich nen auto vom vadda "geliehen" hat und damit ma ebn auf ne autobahn nachts gefahren ist.
Die waren 14!! -.- Dummköpfe...^^
Naja wirste halt sehen aber naja 40km/h zu schnell... ich denke da wirst du noch Probleme bekommen.^^

Zeko
02.12.2008, 20:53
Nee keine Probezeit mehr, er ist 18 seit nem halben Jahr ...

Du weißt schon, dass die Probezeit 2 Jahre nach Erhalt des Führerscheins ist? Mit 18-jährig hat das meines Wissens nach gar nichts zu tun. Also wenn der den Lappen jetzt nicht schon länger als 2 Jahre hat, sitzt dein Kumpel jetzt in der richtig tiefen Scheisse.

Wenn Probezeit rum sein sollte, wird es nicht besser. Für gewöhnlich zahlt man bei doppelter Geschwindigkeit in der Ortschaft 400€ und Führerscheinentzug (wie lange, weiß ich nicht mehr). 30er Zone KANN die Sache eventuell noch schlimmer machen.

Wenn die auf dich kommen, bist du glaub ich richtig dran. Ich weiß nämlich nciht, ob die nicht noch eins draufhauen. Richtig angeschissen bist du auf jeden Fall.

Entweder geht dein Kumpel drauf oder du. Such es dir aus.

cronos
02.12.2008, 20:55
aber gumball am ende soll er so ausssehen xD

http://tischler.viennaweb.at/fz06/dd4/06111802/14.jpg

naja ok übertrieben zeih was anderes an schneide haare oder sowas färb sie dir lass dir ein baart wachsen nen kleien noder sowas modisch umändern :D könnte klappen

Sh0nix
02.12.2008, 20:57
Stimmt hat dein Kollege mit 16führerschein für 125er gemacht, weil dann haste vllt glück und probzeit ist um wenn nicht kanns für ihn auch ne Sperre geben bzw für euch beide weil er dir das auto nicht hätte geben dürfen...

Gumball
02.12.2008, 20:57
Und beantrag evtl. nen neuen Perso,oder lass deinen alten "verschwinden",falls sie den sehen wollten,wegen dem alten Foto.

Aber denk mal nach,jemand fährt in deinem Land zu schnell,und du hast nur ein Foto von ihm,und das Kennzeichen von jemandem dem das Auto gehörte,so lange dein Kumpel schweigt und sagt der Schlüssel liegt immer offen wo rum oder ähnliches sollten sie niemals auf dich kommen ;)

Whit3z
02.12.2008, 20:59
also Zecko

mein Freund, hatte mit Anfang 16 mal angefangen nur für Motorrad ... weil er aber relativ lange gebraucht hat, hat ers sozusagen geschmissen, aber direkt mit Auto dann weitergemacht, wo er kurz vor 17 eigentlich fertig war, also quasi inoffiziell, das alles so komisch, bei ihm ... ich weiß auch nich er meinte jedenfalls er hat keine Probezeit mehr ... also ich denke nich dass er mir scheisse erzählt ... ansonsten hab ich kein plan ...


ok werd mich auch nochma genauer informieren ... scheisse mann -.-

Sh0nix
02.12.2008, 21:01
@Gumball naja... aber wenn der Kumpel mit aufem Foto ist dann könnte es Probleme geben, weil er falls es vor Gericht geht ja unter Wahrheitspflicht steht und sich sonst selber strafbar macht. Hmm naja hab von meinem Anwalt gehört mal so am Rande das die auch Motorradfahrer ermitteln die zu schnell fahren. Die haben ja da nichtmal nen Kennzeichen, aber die suchen dann das Modell und den Umkreis ab.... [mal als Beispiel..^^]

Naja ich hoffe mal das es nicht böse endet kannst uns ja dann informieren.

@Window erm aber die Probezeit dauert 2 Jahre und er wird die sehr sicher noch haben wenn er mit 16keinen 125er gemacht hat.

Whit3z
02.12.2008, 21:05
jo ok danke schonmal leute ...

wie lange dauert das bis da ma son Brief kommt??
Weil vielleicht hatt ich ja Glück und hab mir den Blitz nur eingebildet. *stark hoff*

Wenn dann nach ner gewissen Zeit nix kommt, kann ich ja dann aufatmen???

Zeko
02.12.2008, 21:11
@White Widow

Wie auch immer. Wichtig ist, was auf dem Führerschein steht. Ich empfehle dir rechtlichen Rat einzuholen. Die Sache ist bei weitem kein Bagatellfall mehr. 70 in ner 50er Zone - scheißt der Hund drauf. Aber in einer 30er ist das nochmal was anderes.

Als nächstes wird dein Kumpel einen Brief mit den Strafen erhalten. Das heißt Geld und Fahrverbot. Im Bestfall nimmt er das auf sich. Dann ist die Sache mehr oder minder vergessen. Im Schlimmstfall kommt ne MPU auf ihn zu. Wenn das der Fall ist, wird eure Freundschaft wohl Vergangeheit sein. (Nicht böse gemeint, aber MPU ist heftig)

Anderer Fall wäre, dass er sagt, dass du das warst. Das heißt er gibt deine Realdaten an. Dann bist du dran. Da helfen dir auch die niedlichen-naiven Faschingtipps der Leute hier im Board nichts mehr. Dein Gesicht wirst du schlechterdings verändern können. Dein Geburtsdatum nicht und dein Wohnort etc. Auch nicht. Ganz so doof sind die Leute vom Meldeamt auch nicht. Und selbst wenn, deine Eltern werden in dem Fall auch involviert sein etc. Da kommst du so einfach nciht mehr raus.

Also warte und einige dich mit deinem Freund, dass ihr irgendwie die Geldbuße bezahlt bekommt. Dann fährt er zwar für nen Monat wohl nicht. Aber die Sache dürfte dan gegessen sein. Und ihr kommt mit zwei dicken blauen Augen nochmal davon.

Wenn nach 3 Monaten ncihts kommt, war es das. Dann seid ihr raus. Exakt 3 Monate.

lycaner
02.12.2008, 21:11
loool ich bin mal in bad homburg mit 120 geblitzt worden ^^ und bis heute zum glück kein foto bekommen ( war vor 3 jahren , und in ner 50er zohne) loool eh aber die anderen 3 mal aber hab nur immmer 15-35 euro zahlen müssen und keine punte und kein wiederhohlungstäter! nun das erste mal wurd ich von bullen angehalten das war wo deutschland gegen spanien spielte , nun ich hatte mein lappen net dabei aber die sagten is schon ok gibt mal perso oder so nun hab ich nach ca 2 min polizeikontrole war alles vergehn (war meine erste polizei kontrolle , ich habe den lappen seit 7 jahren ^^) no drug no alk than drive oder so!!!^^

Whit3z
02.12.2008, 21:19
Als nächstes wird dein Kumpel einen Brief mit den Strafen erhalten.


Ja, was ist denn "als nächstes" ???
1 Woche, 3 Tage, ein Monat???


Aber ansonsten Danke, wenn was kommt, dann mach ichs so!
Vielleicht hab ich Glück ... nein falsche Einstellung, ich WERDE Glück haben ... :-(

Zeko
02.12.2008, 21:23
Das kann variieren und nicht vorhersehbar. Im schlimmsten Fall kommt es am 1. Februar 2009. Also ein Tag vor Ablauf der Frist. Ich würde aber so einen Zeitraum von zwei Wochen beanschlagen. Das war in meinen beiden Fällen so in etwa die Zeit. Aber wie gesagt, das ganze ist der Polizei überlassen.

In jedem Fall viel Glück noch.

hersch24
02.12.2008, 21:23
der fahrzeug halter muss busgeld zahlen .. war es eine 50ger zone ? dann is der lappen für paar woche weg ^^

Zeko
02.12.2008, 21:28
der fahrzeug halter muss busgeld zahlen .. war es eine 50ger zone ? dann is der lappen für paar woche weg ^^

70 in der 50er Zone = Führerscheinentzug? Ich denke mal eher so bei 20-45 Euro Bußgeld, da ja dort nur 20 km/h überschritten wurden. Im Falle White Widows ist hier aber von der doppelten Geschwindigkeit die Rede.

krusty
02.12.2008, 21:30
kann da noch nicht so dolle mitreden, aber mein daddy wurde mal mitm auto von meinem opa geblitzt, das ging direkt an meinen opa, obwohl der nicht beifahrer war, also nicht auf dem foto zuerkennen war...

hersch24
02.12.2008, 21:36
ne habe den post in diesem window gelesen dachte das währe topic head ^^ der von lycaner

Gumball
02.12.2008, 21:36
Zählt die Tolleranz in 50er Zonen auch?
Wenn ja gehen wieder paar km/h weg.

Zeko
02.12.2008, 21:37
Ok, ich hab nochmal kurz gegooglet. Raus kam in etwa:

Bußgeld: 125,00 Euro
Gebühren und Auslagen: ca. 24,00 Euro
Punkte: 4 Punkte
Fahrverbot: 1 Monat

Das wird dann in etwa auf dich zukommen. Hab mich wohl arg geirrt mit den 400 Euro. Hatte aber mal gehört, dass es so wäre. Egal.

Ok, hier nochmal offiziell von bussgeldkataloge.de:

Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften 40 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 100 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro.
Außerdem 3 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot.

Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !
Die Punkte werden nach 2 Jahren gelöscht,
falls in der Zeit kein neuer Punkt hinzu kommt.
Ansonsten verjähren die Punkte nach spätestens 5 Jahren.

Sh0nix
02.12.2008, 21:37
6% gehen weg soweit ich weiß (kann mich aber auch grad komplett irren)

LG und gute nacht bis morgen

LudenJupp
02.12.2008, 21:56
Ich habe den Thread zwar nicht gelesen, aber:
70 - 30 - 3 (Toleranz) ergibt 37 Km/h zu schnell.
Dein Freund ist, wenn er denn 18 ist höchstwahrscheinlich in der Probezeit. Es gibt zwar Sicherheitstrainings, die die Probezeit um 1 Jahr verkürzen und er könnte mit 17 den Führerschein gemacht haben, aber davon gehe ich nun mal nicht aus.
Busgeldkatalog.de sagt es gibt folgende Bestrafung:


Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften 37 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 100 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro.
Außerdem 3 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot.

Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !

Weil Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.
Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während
der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.
Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,
bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.

Wurde Ihre Probezeit wegen eines früheren Deliktes
bereits verlängert, erhalten Sie nur eine Verwarnung.
Und die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.
Die Teilnahme ist freiwillig und bringt Ihnen lediglich 2 Punkte Rabatt.
Diese Stufe tritt erst dann in Kraft, wenn bereits das Aufbauseminar
absolviert wurde. Vorher hat man eine Art Schonfrist, bei der diese Probezeitstufe nicht erreicht wird.

Beim dritten Mal ist der Führerschein weg.
Eine neue Fahrerlaubnis kann nach frühestens 3 Monaten erteilt werden.
Dafür braucht man die üblichen Bescheinigungen:
Sehtest, Lichtbild, Führungszeugnis.
Der Antrag über eine Wiedererteilung kann 3 Monate vor Ende der Sperrfrist
(also bei 3 Monaten direkt nach dem Entzug der Fahrerlaubnis)
bei der Führerscheinstelle, im Straßenverkehrsamt, gestellt werden.
Erst nach 2 Jahren ohne Führerschein müssten die Theoretische und Praktische
Prüfung neu gemacht werden, mit einigen Fahrstunden.


Achtung !
Die Geschwindigkeitsüberschreitung haben Sie geschätzt.
Vielleicht haben Sie Glück und sind doch nicht so schnell gefahren.

Bis 100 km/h (gefahrene Geschwindigkeit) werden bei den
meisten Mess-Systemen 3 km/h Toleranz abgezogen.
Ab 100 km/h sind es 3 %, auf den nächsten km/h aufgerundet.
Außerdem übertreiben Tachos deutlich, weil sie
(das ist gesetzlich geregelt) nicht zu wenig anzeigen dürfen.

Falls Sie zwischen 26 und 30 km/h zu schnell waren,
würde Sie das 60 Euro kosten.
Es kämen 3 Punkte hinzu.
Mit den gleichen Konsequenzen für die Probezeit.
Dann gäbe es kein Fahrverbot !

Weil du gar keinen Führerschein hast, wirst du wohlmöglich auch noch eine Führerscheinsperre bis 21 und vielleicht noch ein weiteres Bußgeld bekommen. Wie da die Lage ist, kann ich dir nicht sagen.
Dein Freund wird nun innerhalb der nächsten Wochen einen Bescheid kriegen. Dort wird höchstwahrscheinlich die oben genannte Strafe aufgeführt sein und die Aufforderung dies zu befolgen. Außerdem wird dem Schreiben Rücksendeformular beiliegen, mit dem dein Freund den Fahrer des Wagens angeben kann. Dann werden die Leute den genannten Fahrer mit dem Bild vergleichen und wenn sie feststellen, dass du es bist, bist du dran ;-)

Hofftenlich trifft dich die genannte Strafe!
Es ist unverantwortlich mit 70 durch eine 30er Zone zu ballern und das obwohl man noch nichtmal einen Führerschein hat! Ich wohne direkt an einer Kreuzung (30er Zone) und dort knallt es mind. 4 x pro Jahr. Neben einem Blechschaden auch häufig mit (teils Schwer-) Verletzten. Ich kann sehr wohl behaupten, dass es so ist, weil die Leute einfach zu schnell fahren und nicht richtig auf die Kreuzung achten - sehe es ja ständig.
Ich bin kein Moralapostel, der nicht auch mal aufs Gas tritt, aber deine Leistung ist schon nicht schlecht. Leute wie du bringen andere in Gefahr. Vielleicht lernst du ja daraus.

Assassina
05.12.2008, 11:32
...