PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrer schickt Kind nach Hause, Kind stirbt



Evonix
04.12.2008, 10:04
Hi, Wurde eben vom Lehre nach Hause geschickt weil ich meine Sachen nicht dabei hatte, er meinte ich soll sie holen und wiederkommen. Wenn ich mir jetzt was breche oder so dann haftet doch die Schule oder?

Nero
04.12.2008, 10:07
Die Lehrer dürfen dich nicht unbeaufsichtigt lassen, somit unterlassen sie die Aufsichtspflicht und müssen haften...

---afaik---

Gabber Gandalf
04.12.2008, 10:08
Wenn er dich nach hause schickt haftet die Schule dennoch NUR bei deinem DIREKTEN nach hause weg sprich nicht erst noch in die stadt fahren usw ...
Sondern "direkt"nach hause bis dahin zahlt die schule normalerweise bzw sollte für aufkommen.

Evonix
04.12.2008, 10:09
jo, bin von macces direkt nach hause.

Sirius.GER
04.12.2008, 10:10
war die aufforderung, das du wieder zurückkommst??

Wenn ja, dann zahlt die Schule, da es ja noch in der Unterrichtszeit war.

Hat der Lehrer allerdings gesagt du brauchst nichtmehr kommen, dan stimmt das was Gabber gesagt hat.

Evonix
04.12.2008, 10:15
er hat gesagt ich soll wiederkommen!

X-Ray
04.12.2008, 10:35
war die aufforderung, das du wieder zurückkommst??

Wenn ja, dann zahlt die Schule, da es ja noch in der Unterrichtszeit war.

Hat der Lehrer allerdings gesagt du brauchst nichtmehr kommen, dan stimmt das was Gabber gesagt hat.

Auch wenn er nur nach Hause gehen sollte ist er Versichert.

Zeko
04.12.2008, 10:42
Naja, haften tun sie wärend der Unterrichtszeit und dann auch nur, glaube ich, bis zu einem bestimmten Alter. 16 war das glaube ich. Davor brauchst du halt die Bescheinigung deiner Eltern, dass es in Ordnung ist, dass wenn im Laufe des Tages eine Stunde ausfällt, du das Schulgelände verlassen darfst. Ab 16 darfst du dann eigenmächtig das Schulgelände in einer Freistunde verlassen.

An sich dürfte dich dein Lehrer, je nachdem wie alt du bist, nicht gehen lassen. Er hat nunmal während der Schulzeit die Aufsichtspflicht bzw. die Schule trägt jene Pflicht. Sobald der Unterricht mti der letzten Stunde endet, ist die Schule nicht mehr an diese Pflicht gebunden. Wie du hinkommst und nach Hause kommst, ist der Schule eigentlich wurst. Sonst könnte man die Schule ja auch auf sonstwas verklagen.

In deinem Fall allerdings, ist die Schule für dich verantwortlich. Es ist ja schließlich grade Unterrichtszeit und dein Lehrer lässt dich in der Weltgeschichte herumlaufen. Eigentlich sollte er dich beaufsichtigen. Zumindest solange, wie du noch nicht 18 bist.