PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C# Zahlen auf Teilerfremdheit prüfen



Impi
04.12.2008, 13:01
Haben folgendes problem ich möchte eine Zahl errechnen welche zu N Feilerfremd ist und für die gillt 1<e<N
ich fuchtel jetz seit knapp 3 Stunden ergebniss los hier um =(
Mfg Impi

N4wuko
04.12.2008, 15:01
Was musst du denn genau rechnen und was ist teilerfremd? Sry, bin jetzt net so gebildet in Mathe *Nur Info hab - grml* :)

Ribas
04.12.2008, 15:10
Hmmm...vielleicht denke ich zu einfach aber...größtem gemeinsamen Teiler herausfinden, wenn der 1 ist, sind die Zahlen teilerfremd.

N4wuko
04.12.2008, 15:17
okay in etwa so?

nicht teilerfremd:
30 und 15, da [1,3,5,15] gemeinsamer teiler
teilerfremd:
30 und 19, da [1] gemeinersamer teiler

Darkraiser
04.12.2008, 15:21
hmm also ich würde es mit Modulo machen, und 2 for Schleifen inneinander, wo sich hochzählen und wo es immer Rest gibt, den Teiler in ein Array laden und am Ende vergleichen ;) versuch einfach mal dein glück .. oder poste mal den Source vllt kriegt es ja einer hier auf F-H auch hin ^^

mfg

blackberry
04.12.2008, 16:15
Was musst du denn genau rechnen und was ist teilerfremd? Sry, bin jetzt net so gebildet in Mathe *Nur Info hab - grml* :)

Aber was Google und Wikipedia sind weißt du schon, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Teilerfremdheit

Impi
04.12.2008, 16:22
Hmm also entweder bin ich zuweilen zu blöd eine Schleife zu schreiben oder ich hab mir den Code zu lang angeschaut und seh einfach nurnoch Buchstaben....


public int Teilerfremd(int Zahl1)
{
for (int i = 0; i == (Zahl1 - 1); i++)
{
if (Zahl1 % i != 0)
{
if (i > 0 && i < Zahl1)
{
return i;
}
}
}
return 0;
}

Aus irgendeinem Grund wird die Schleife nicht durchlaufen sondern es wir direckt der wert 0 zurückgegeben?!

Steav
04.12.2008, 16:28
for (int i = 0; i == (Zahl1 - 1); i++)


Wegen der Zeile fängt er die Schleife nur dann an, wenn Zahl1 == 1 ist.

i == (Zahl1 - 1) ist der Teil wo die Bedingung reingehört

Impi
04.12.2008, 16:43
alles kla habs verdreht bin iwi davon ausgegangen das die Schleife soo lange ausgefürt wird bis die bedingung true ist :D und nicht bis diese false ist :P

Added after 22 minutes:

Hmm ich hab gleich noch ne frage und dann kann ich mir den das neue Thema sparen Frage hat wer erfahrungen dadrin Strings zu Manipulieren?
Beispiel ich habe eine Variable von Typ string....
string strString = "Hallo Welt"
jetz möchte ich die Anzahl der Zeichen in dieser Variablen ermitteln und den ersten Buchstaben in einer neuen Variable abspeichern
damit paar lustig dinge anstellen auf der Console ausgeben und verwerden das selbe mit dem 2 Buchstaben und immer so weiter bis ich alle Zeichen abgearbeitet habe...
Ich glaub das sollte mit einer schleife gut realiesierbar sein ich habe aber keine ahnung wie ich die Zeichen aus dem String bekomme und die Anzahl der Zeichen ermittel ... grml??
Mfg