PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Anleitung für kleinen Strommotor



revetr
04.12.2008, 18:10
huhu ^^

ich suche eine anleitung für einen kleinen elektro motor, als quelle soll eine kleine AAA batterie dienen.

hat wer iwas? ^^


gruss & thx reve

Hoizhacker
04.12.2008, 18:14
was verstehst du unter elektromoter? :P was genau willst du damit anstellen? hängt halt davon ab ;)

revetr
04.12.2008, 18:16
ich will nen kleinen styropor schneeman machen mit zylinder, auf dem zylinder soll was drauf stehen und der soll gedreht werden....

unter elektromotor verstehe ich ein gerät, welches aus strom eine drehgewegung macht....is doch richtig oder? ^^


gruss

The Saint!
21.12.2008, 17:29
wieso kaufst du nicht einfach einen e-motor? O.o

echoslider
25.12.2008, 10:07
man hat nen anker und nen stator.

der anker kann ein dauermagnet sein.
der stator ist einfach nur ein eisenkern mit spule. das hat ja nen nord und süd pol. der dauer magnet hat das ja auch.
der stator muss so gekrümmt sein die pole fast auf die pole des dauermagneten treffen.
der anker wird von lagern in der mitte dann gehalten.

den stator dann mit strom durchfließen lassen. dann dreht sich der anker. also der dauermagnet.
musst natürlich den anker entsprechend lagern das er in der mitte gehalten wird und sich drehen kann.

ich kanns blöd beschreiben...
such mal bei google nach reihenschlussmotor oder so.

The Saint!
15.02.2009, 23:31
Aber bitte sehr:

http://www.youtube.com/watch?v=OS-ihkq8mKI

Winduser
15.02.2009, 23:42
das problem ist, ein Motor der mit ner Bat angetrieben wir, kann nicht gedrosselt werden. also kleb den SChneeman feste an XD
oder du käufst dir einen wo du einstellen kannst, wie schnell er sich dreht. dann viel glück bei der suche

VariousB
16.02.2009, 18:16
e motor regelwiederstand und spannungsquelle

fertig jetzt kannstes sogar regeln :D